Kata, - Benar Baltisberger

Rückblick: Schweizermeisterschaft Kata 2019

image

Am vergangenen Sonntag fanden die Schweizer Kata-Meisterschaften in Anvenches statt. 

image
Doppelmeister dank souveränem Auftritt: Karine Loy und Karine Stauffer-Imboden. | SJV / Stéphane Guye.

Die Ausübung von Judo und Ju-Jitsu in Form der Katas bildet einen zentralen Grundstein unserer Sportarten. Traditionsbewusst werden vom SJV jährlich die Schweizermeisterschaften in diesen Disziplinen ausgetragen. Eine perfekte Kata vorzutragen verlangt ein Höchstmass an Konzentration und Präzision.

Auch in diesem Jahr fanden die Wettbewerbe dank genügend Athleten in allen verschiedenen Katas statt. Das Teilnehmerfeld war zwar quantitativ überschaubar, zeichnete sich aber in seiner Qualität aus. Die meisten Kata-Paarungen starteten dabei erwartungsgemäss in der Nage-no-Kata, bei der sich Zacharie und Al Pandolfi den Titel holen konnten. Der Sieg in der Katame-no-Kata ging an Reto Dürrenberger und Dominik Brandt, in der Ju-no-Kata triumphierten die Favoriten Fabrice Beney und Laurence Jeanneret-Berruex. Meister in der Kime-no-Kata sowie in der Kodokan Goshin Jutsu wurden Karine Loy und Karine Stauffer-Imboden.

Mit gesamthaft fünf Paarungen fand auch die Nachwuchs-Meisterschaft in der Nage-no-Kata statt. Victoria Aston und Viola Arcuri holten sich den Sieg mit 261 Punkten.

→ Bilder 

→ Resultate

Weitere News

Intro image
Danwessen

Ju-Jitsu: Ehrendan für Santschi, Zürcher und Burch

Im Rahmen des Swiss Ju-Jitsu Day 2019 durften drei Ju-Jitsuka ein Ehrendan übergeben werden.


Intro image
Special Needs

Rückblick zu einem intensiven Special-Needs-Monat

Es war viel los für Athleten, Coaches, Kampfrichter und Angehörige rund um das Special-Needs-Judo. Wir blicken auf drei wichtige Events zurück.


Intro image
Danwesen

Ehrendan für Kazuhiro Mikami, Werner Hunziker und Michael Goetz

Der SJV verleiht den Judoka Kazuhiro Mikami, Werner Hunziker und Michael Goetz den verdienten Ehren-Dan.


Intro image
NJD

Rückblick «National Judo & Ju-Jitsu Day»

Am Wochenende vom 29. / 30. Juni fanden der «National Judo Day» sowie der «National Ju-Jitsu Day» 2019 statt. Bilder vom Event sind jetzt online verfügbar,


Intro image
NJD / NJJD

National Judo & JJ Day: Programm online

Am Wochenende vom 29. / 30. Juni findet der Nationale Judo & Ju-Jitsu Day statt. Das Programm steht online zur Verfügung.


Intro image
SJV Summer Camp

Summer Camp: Jetzt anmelden!

Vom 21. – 26. Juli findet das SJV Summercamp in Sumiswald statt. Jetzt anmelden und teilnehmen!


Intro image
Umfrage

Verletzungen vorbeugen? Jetzt bei der Umfrage teilnehmen!

Jetzt mitmachen und eine aktuelle Untersuchung zum Thema Verletzungen und Prävention im Rahmen der ETH Zürich unterstützen.


Intro image
Shop

Mit OBI auf Abenteuer!

Das neue Judobuch mit Unterrichtsmaterial für das Judotraining mit 5- bis 6-jährigen Kindern ist da. Teil 1 enthält 20 Lektionen mit pädagogischen und methodischen Tipps. Teil 2 enthält Rätsel, Kopievorlagen und Spiele für den Judounterricht


Intro image
Ehrungen

4. Dan für Heiner Wiedmer und Ignaz Ludwig

Anlässlich der DV des Zürcher Judo und Ju-Jitsu Verbandes wurden Heiner Wiedmer und Ignaz Ludwig mit dem 4. Dan Judo geehrt. 


Intro image
Kata

Neue Kata-Instruktoren

Anlässlich der Prüfungen vom 9. März wurden fünf Budoka zum jeweiligen Kata-Instruktor befördert.