Kata, - Benar Baltisberger

Rückblick: Schweizermeisterschaft Kata 2019

image

Am vergangenen Sonntag fanden die Schweizer Kata-Meisterschaften in Anvenches statt. 

image
Doppelmeister dank souveränem Auftritt: Karine Loy und Karine Stauffer-Imboden. | SJV / Stéphane Guye.

Die Ausübung von Judo und Ju-Jitsu in Form der Katas bildet einen zentralen Grundstein unserer Sportarten. Traditionsbewusst werden vom SJV jährlich die Schweizermeisterschaften in diesen Disziplinen ausgetragen. Eine perfekte Kata vorzutragen verlangt ein Höchstmass an Konzentration und Präzision.

Auch in diesem Jahr fanden die Wettbewerbe dank genügend Athleten in allen verschiedenen Katas statt. Das Teilnehmerfeld war zwar quantitativ überschaubar, zeichnete sich aber in seiner Qualität aus. Die meisten Kata-Paarungen starteten dabei erwartungsgemäss in der Nage-no-Kata, bei der sich Zacharie und Al Pandolfi den Titel holen konnten. Der Sieg in der Katame-no-Kata ging an Reto Dürrenberger und Dominik Brandt, in der Ju-no-Kata triumphierten die Favoriten Fabrice Beney und Laurence Jeanneret-Berruex. Meister in der Kime-no-Kata sowie in der Kodokan Goshin Jutsu wurden Karine Loy und Karine Stauffer-Imboden.

Mit gesamthaft fünf Paarungen fand auch die Nachwuchs-Meisterschaft in der Nage-no-Kata statt. Victoria Aston und Viola Arcuri holten sich den Sieg mit 261 Punkten.

→ Bilder 

→ Resultate

Weitere News

Intro image
Kampfrichter

Verdankung zweier Kampfrichter

Patrick Chevallay und Alexandra Schiesser treten von ihren Ämtern im Kampfrichterwesen zurück. Der SJV bedankt sich herzlich für ihr Engagement. 


Intro image
SJV Mitglieder

Sony-Rabatt für SJV Mitglieder

Neu gibt es exklusive Rabatte auf ausgewählte Kameras der Marke Sony. SJV Mitglieder sparen 10% mit dem Code «JudoCH10». 


Intro image
NLZ / U15

Einweihung des «NLZ Westschweiz» und U15-Ehrung

Am 23. November wurde das neue «NLZ Westschweiz» in Yverdon offiziell eingeweiht. Zu diesem Anlass fand gleichzeitig die Ehrung der U15-Judoka statt.


Intro image
SEM / Kampfrichter

Zwei neue National-A Kampfrichter

Karim Bencharif und Florian Koch bestehen die Prüfung zum Kampfrichter National-A.


Intro image
Kuatsu

Erfolgreicher Kuatsu-WK in Bern

Am 9. November fand der Kuatsu-Wiederholungskurs in Bern zu den Themen Erweiterte Patientenbeurteilung und Beurteilung an Turnieren statt. 


Intro image
Kata

Kata: Vier Medaillen in Ludres

Das Schweizer Kata-Team holte sich beim «10ème Open International de Kata» in Ludres vier Medailen. Karine Stauffer Imboden & Karine Loy siegten in der Kategorie «Kodokan Goshin Jutsu»


Intro image
Ausbildung

Seminar für Judo und Ju-Jitsu Lehrer

Die Judo und Ju-Jitsu Lehrer treffen sich für ihr jährliches Seminar in Uster


Intro image
Cool & Clean

Wettbewerb «Sport rauchfrei» 2019

Sport und Tabak passen nicht zusammen. Macht als Team mit beim Wettbewerb «Sport rauchfrei» und gewinnt mit etwas Glück CHF 1000.- in bar.


Intro image
BASPO

Publikumstag: Magglingen öffnet seine Türen

Das Sportzentrum Magglingen feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen.


Intro image
Ausbildung

Aktuelle News von «sportartenlehrer.ch»

Informationen zur Anmeldung der Höheren Fachprüfung (HFP) mit eidg. Diplom.