Special Needs, - Benar Baltisberger

Rückblick zu einem intensiven Special-Needs-Monat

image

Es war viel los für Athleten, Coaches, Kampfrichter und Angehörige rund um das Special-Needs-Judo. Wir blicken auf drei wichtige Events zurück.

image

Open european Special Needs Games

Insgesamt 37 Athleten aus fünf verschiedenen Clubs reisten Anfang Juni nach Schweden, um bei den «Open european Special Needs Games» teilzunehmen. Noch nie war die Schweizer Delegation, die sich am Flughafen in Zürich versammelte, so gross. Neben Athleten und Coaches waren ebenfalls vier Kampfrichter Teil der Mannschaft. «Gemeinsam erlebten wir eine schöne Zeit und durfen zahlreiche Schweizer Erfolge feiern!», so Cecilia Evenblij, Special-Needs-Verantwortliche des SJV.


EJU Judo Festival Porec

Nur zehn Tage später war Cecilia beim EJU Judo Festival in Porec eingeladen, um die Special Needs Workshops vor Ort mitzugestalten. Auf dem Programm stand eine Kata-Lektion der besonderen Art. Dabei ging es darum, den anwesenden Coaches verschiedene Methoden zur Vereinfachung der Kata näher zu bringen. Das ganze Festival bot einen grossen Mehrwert für alle Teilnehmer. 


Swiss Special Needs Tournament

Der Juni fand mit dem alljährlichen Special Needs Turnier in Uster einen würdigen Abschluss. Beim internationalen Event waren wiederum über 100 Athleten aus über sieben Nationen vertreten. Athleten, Coaches, Kampfrichter und Angehörige durften drei spannende und emotionale Tage erleben. Die verschiedenen Trainings, Ausflüge, der Mix-Mix-Teamevent und das Shiai-Einzelturnier verwandelten das verlängerte Wochenende zu einem abwechslungsreichen Erlebnis für alle. 

Weitere News

Intro image
Cool & Clean

Wettbewerb «Sport rauchfrei» 2019

Sport und Tabak passen nicht zusammen. Macht als Team mit beim Wettbewerb «Sport rauchfrei» und gewinnt mit etwas Glück CHF 1000.- in bar.


Intro image
BASPO

Publikumstag: Magglingen öffnet seine Türen

Das Sportzentrum Magglingen feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen.


Intro image
Ausbildung

Aktuelle News von «sportartenlehrer.ch»

Informationen zur Anmeldung der Höheren Fachprüfung (HFP) mit eidg. Diplom.


Intro image
Ausbildung

Dan-Prüfung: Die richtige Vorbereitung ist zentral

Für die Prüfung zum 1. Dan Ju-Jitsu ist der Besuch des «Modul 1» obligatorisch. Darüber hinaus ist die richtige Vorbereitung sehr wichtig für einen erfolgsversprechenden Auftritt. 


Intro image
Sponsoren

«Budo-Sport Bern» glänzt mit neuem Design [VIDEO]

«Budo-Sport Bern» – offizieller Sponsor und Ausrüster des SJV – präsentiert sich mit einer neuen Webseite. 


Intro image
Kampfrichter

Zwei neue IJF B-Kampfrichter

Manuela Peter und Gennadi Kesheraschvili haben erfolgreich die Prüfung zum IJF B-Kampfrichter abgelegt. 


Intro image
SJV

Meldung von Weissgurten und Neumitgliedern

Anlässlich der DV 2019 wurde das neue Mitgliederreglement mit grosser Mehrheit genehmigt und damit auch die vorgeschlagene Marschrichtung.


Intro image
Nachwuchs

Video und Bilder vom SJV Summercamp

Vom 21. – 26. Juli fand das SJV Summercamp in Sumiswald statt. Gasttrainer Alexis Landais spricht im Interview über Stärken und Potenzial unseres Nachwuchses. 


Intro image
Kata

Kata EM: Rang 5 für «Beney / Jeanneret-Berruex»

Das Schweizer Kata-Team war bei der Europameisterschaft in Las Palmas vertreten. Fabrice Beney und Laurence Jeanneret-Berruex erreichten den fünften Rang.


Intro image
Danwessen

Ju-Jitsu: Ehrendan für Santschi, Zürcher und Burch

Im Rahmen des Swiss Ju-Jitsu Day 2019 durften drei Ju-Jitsuka ein Ehrendan übergeben werden.