Special Olympics Judo Turnier in Balgach
Am Wochenende von 4. – 5. September 2021 fand in Balgach das jährliche internationale Turnier von Special Olympics für Judoka mit geistiger Beeinträchtigungen statt
«Aufgrund der Pandemie musste das Turnier bereits mehrmals abgesagt werden. In diesem Jahr wurde es von Uster in Frühsommer auf Balgach im Spätsommer verlegt. Doch wir sind dankbar, dass der Event nun stattfinden konnte», erklärt Cilia Evenblij.
Obwohl der Wiedereinstieg in die Turniersaison vonseiten einiger Clubs noch etwas zögerlich verlief, stellte sich schliesslich in Balgach ein stolzes Teilnehmerfeld zusammen. Aus der Schweiz waren Athlet*innen des lokalen Organisators vom JC Rheintal sowie von den Vereinen des JC Wohlen, JJC Weinfelden, JKC La Chaux-de-fonds und JC Uster vertreten. International bereichert wurde der Anlass durch den ASV Rott/Inn und den JC Antonsthal-Schwarzenberg. So konnte der Wettkampf in allen drei Disziplinen – Kata, Mix-Mix Teamevent und Shiai Einzel – stattfinden. «Mit der internationalen Beteiligung sind die Turniere natürlich umso spannender», so Cilia. «Die Schweizer Judoka treffen so immer wieder auf Partner, die sie noch nicht kennen. Das ist eine Herausforderung.»
Dank strikter Einhaltung der Schutzkonzepte war der Event auf allen Ebenen ein Erfolg. «Es war herrlich, sich wieder in diesem Rahmen treffen zu können und spannende Duelle zu beobachten. Wir hatten ein tolles Wochenende und bedanken uns für die grosse Unterstützung durch den SJV», so Cilia abschliessend.
Video: Christian Kamber