A-Judo, - C. Evenblij / B. Baltisberger

Special Olympics Judo Turnier in Balgach

image

Am Wochenende von 4. – 5. September 2021 fand in Balgach das jährliche internationale Turnier von Special Olympics für Judoka mit geistiger Beeinträchtigungen statt

image
«Good Mood» – Das Special Olympics Turnier in Balgach sorgte für tolle Stimmung | Foto: Christian Kamber

→ Bilder

«Aufgrund der Pandemie musste das Turnier bereits mehrmals abgesagt werden. In diesem Jahr wurde es von Uster in Frühsommer auf Balgach im Spätsommer verlegt. Doch wir sind dankbar, dass der Event nun stattfinden konnte», erklärt Cilia Evenblij. 

Obwohl der Wiedereinstieg in die Turniersaison vonseiten einiger Clubs noch etwas zögerlich verlief, stellte sich schliesslich in Balgach ein stolzes Teilnehmerfeld zusammen. Aus der Schweiz waren Athlet*innen des lokalen Organisators vom JC Rheintal sowie von den Vereinen des JC Wohlen, JJC Weinfelden, JKC La Chaux-de-fonds und JC Uster vertreten. International bereichert wurde der Anlass durch den ASV Rott/Inn und den JC Antonsthal-Schwarzenberg. So konnte der Wettkampf in allen drei Disziplinen – Kata, Mix-Mix Teamevent und Shiai Einzel – stattfinden. «Mit der internationalen Beteiligung sind die Turniere natürlich umso spannender», so Cilia. «Die Schweizer Judoka treffen so immer wieder auf Partner, die sie noch nicht kennen. Das ist eine Herausforderung.»

Dank strikter Einhaltung der Schutzkonzepte war der Event auf allen Ebenen ein Erfolg. «Es war herrlich, sich wieder in diesem Rahmen treffen zu können und spannende Duelle zu beobachten. Wir hatten ein tolles Wochenende und bedanken uns für die grosse Unterstützung durch den SJV», so Cilia abschliessend. 

 

Video: Christian Kamber

Weitere News

Intro image
Kata

Kata EM: Bronze für die Schweiz

Laurence Jeanneret Berruex & Fabrice Beney gewinnen bei der Kata Europameisterschaft in Rijeka Bronze in der Ju-no-Kata. 


Intro image
Ju-Jitsu

Ehren-Dan für Rudi Kaufmann

Rudi Kaufmann erhielt den 7. Dan ehrenhalber. 


Intro image
Ausbildung

Drei SJV-Mitglieder als J+S-Experten anerkannt

Nach einer Woche "Eintauchen" in den Grundkurs Jugend und Sport, der in Villars-sur-Glâne organisiert wurde, haben Céline Flury, Regina Silva und Nicolas Henni den zweiten Teil ihrer Spezialisierung als J+S-Experten erfolgreich abgeschlossen.


Intro image
Regional

Ehrung für zwei «Sportverrückte»

Im Zentrum der Delegiertenversammlung von sportglarnerland.ch standen nebst einer Statutenänderung die Würdigungen von Ruedi Gygli und Cosimo Nicoletti. Nächstes Jahr soll wiederum eine «richtige» Sportgala stattfinden. 


Intro image
Kuatsu

Erfolgreicher Kuatsu Fortbildungskurs

Der erste Fortbildungskurs der Unterabteilung Kuatsu fand in diesem Jahr im Dojo der Budoschule Opfikon statt und stand ganz unter dem Motto: Wir können Leben retten!


Intro image
Breitensport

KBJV Judo & Ju-Jitsu Day

Am 14. Mai findet der Kantonalbernische Judo & Ju-Jitsu Day statt


Intro image
EC Dubrovnik

Erfolgreiche Kampfrichter in Dubrovnik (CRO)

Raphaël Kloeti und René Brühwiler standen beim Europacup in Dubrovnik (CRO) im Einsatz. 


Intro image
Kampfrichter

Kampfrichter Zentralkurs 2022

Am zweiten April fand der Zentralkurs für Kampfrichter:innen (KR) und Coaches im Dojo des JC Grenchen statt. Die zahlreichen Teilnehmenden profitierten von mehreren Workshops. 


Intro image
Covid-19

Aufhebung der Corona-Massnahmen.

Wir freuen uns, dass der Bundesrat die Einschränkungen wegen Corona aufgehoben hat. Inzwischen haben wir gelernt mit der Situation umzugehen. Rücksichtnahme gehört zu unseren Werten.


Intro image
NJJJD

National Judo & Ju-Jitsu Days 2022

Am Wochenende vom 25. / 26. Juni finden die «National Judo & Ju-Jitsu Days» statt.