NJJJD, - Benar Baltisberger

Erfolgreiche National Judo & Ju-Jitsu Days 2022

image

Am Wochenende vom 25. / 26. Juni fanden die National Judo & Ju-Jitsu Days in der Wankdorfhalle in Bern statt. Jetzt Bilder anschauen.

image

Bilder

Über 250 Judo & Ju-Jitsuka hatten sich trotz sonnigem Wetter in der Wankdorfhalle in Bern eingefunden, um am diesjährigen nationalen Judo- & Ju-Jitsu-Wochenende dabeizusein. Die Teilnehmenden profitierten von abwechslungs- und lehrreichen Workshops, die von renommierten Schweizer Trainer:innen geleitet wurden. Speziell geehrt wurden in diesem Jahr einerseits Alessandro Trecco, der mit dem 7. Dan Ju-Jitsu ausgezeichnet wurde, als auch Evelyne Tschopp, die nach ihrem Rücktritt vom Leistungssport den dritten Dan ehrenhalber erhielt. 

Der Organisator Alexis Landais hatte nach den beiden Trainingstagen auf ein paar Fragen Auskunft erteilt: 

Alexis, welches war dein persönliches Highlight?

«Persönlich bin ich zufrieden mit der allgemeinen Organisation und vor allem mit dem Engagement der Judo- und Ju-Jitsu-Expert:innen, die an diesem Wochenende anwesend waren, sowie mit den Freiwilligen, die die Infrastruktur aufgebaut haben.»

Wie waren die Erfahrungen in diesem Jahr mit der Aufteilung der Altersgruppen?

«Wie Präsident Sergei Aschwanden bei der Eröffnung der National Days sagte, war dies die erste normale Veranstaltung seit der Gesundheitskrise. Und mit der Möglichkeit, Erwachsene und Kinder aus der ganzen Schweiz in einem XXL-Dojo zusammenzubringen, hat der SJV sein Ziel erreicht. Mit dieser Veranstaltung konnten wir auch Evelyne Tschopp, die vor kurzem ihre internationale Karriere beendet hat, und Alessandro Trecco in einem jeweils angepassten Rahmen ehren.»

Was war das Feedback der Teilnehmenden?

«Die Teilnehmer:innen waren sehr zufrieden mit der Vielfalt der angebotenen Workshops und der Qualität der Trainings unserer Expert:innen. Zum Tagesende wurde es für die Jüngsten am Sonntag etwas anstrengend und wir spürten einen echten Energieverlust am Nachmittag, was uns dazu veranlasste, den Zeitplan neu zu organisieren.»

Was können wir für das kommende Jahr noch verbessern?

«Jetzt, da wir gelassener in die Zukunft blicken können, werden sich einige Fragen zum Datum und zum Format dieses Treffens stellen, um eine noch festlichere und geselligere Veranstaltung anzubieten.»


Wir danken allen, die zum Gelingen dieses speziellen Wochenendes beigetragen haben. 

Weitere News

Intro image
Kuatsu

Sieben neue Kuatsu-Instruktor:innen

Am dritten Dezember fand in Balsthal die Prüfung für die neuen Kuatsu Instruktor:innen und Instruktoren statt. Der Kurs wurde verteilt über einige Wochen hinweg in mehreren Modulen durchgeführt.


Intro image
Ausbildung Kampfrichter

Drei neue Kampfrichter National-A

Anlässlich der Schweizer Einzelmeisterschaften 2022 haben drei Kampfrichter die Prüfung zur höchsten Schweizer Lizenz erfolgreich bestanden.


Intro image
Kampfrichter

Raphaël Kloeti ist IJF A-Kampfrichter

Anlässlich des Oceania Open in Perth (AUS) besteht der Schweizer Judoka Raphaël Kloeti die Prüfung zum IJF A-Kampfrichter. 


Intro image
A-Judo

A-Judo: Prüfung zum ersten Dan

Am 29. Oktober 2022 fand im Dojo des Judo Kwai Oensingen der dritte Tag der Prüfung zum ersten Dan Judo für Menschen mit geistiger Behinderung statt.


Intro image
Ausbildung

Neuer J+S-Experte beim SJV

Der Experte für Kinder- und für Schulsport, Florent Bron vom Budokwai Pully, hat seine Ausbildung zum J+S-Experten mit Bravour bestanden.


Intro image
Kuatsu

Kuatsu Instruktoren WK und 4. Kurstag des Kuatsu-Instruktorenlehrgangs

Am Samstag, 22. Oktober 2022 trafen sich aktive Kuatsu Instruktor*innen und alle, die in der Ausbildung zum Kuatsu-Instruktor stehen, zu einem interessanten Weiterbildungstag im Dojo Balsthal.


Intro image
ESA

Fortbildungskurs esa (Erwachsenensport)

Auch dieses Jahr konnten wir den schon fast traditionellen Fortbildungskurs für Erwachsenensport-Leitende durchführen.


Intro image
A-Judo

Special Olympics: Erfolgreiches Judofestival im Poschiavo

Poschiavo war vier Tage lang Zentrum eines internationalen Judofestivals.


Intro image
Ju-jitsu

Swiss Ju-Jitsu Camp Mürren 2023

Vom 19. – 25. Februar 2023 findet das «Swiss Ju-Jitsu Camp» in Mürren statt. Bis zum 15. November anmelden und Rabatt sichern!


Intro image
J+S

Neuer J+S-Experte beim SJV

André Hürlimann besteht Prüfung zum J+S-Experten.