NJJJD, - Benar Baltisberger

Erfolgreiche National Judo & Ju-Jitsu Days 2022

image

Am Wochenende vom 25. / 26. Juni fanden die National Judo & Ju-Jitsu Days in der Wankdorfhalle in Bern statt. Jetzt Bilder anschauen.

image

Bilder

Über 250 Judo & Ju-Jitsuka hatten sich trotz sonnigem Wetter in der Wankdorfhalle in Bern eingefunden, um am diesjährigen nationalen Judo- & Ju-Jitsu-Wochenende dabeizusein. Die Teilnehmenden profitierten von abwechslungs- und lehrreichen Workshops, die von renommierten Schweizer Trainer:innen geleitet wurden. Speziell geehrt wurden in diesem Jahr einerseits Alessandro Trecco, der mit dem 7. Dan Ju-Jitsu ausgezeichnet wurde, als auch Evelyne Tschopp, die nach ihrem Rücktritt vom Leistungssport den dritten Dan ehrenhalber erhielt. 

Der Organisator Alexis Landais hatte nach den beiden Trainingstagen auf ein paar Fragen Auskunft erteilt: 

Alexis, welches war dein persönliches Highlight?

«Persönlich bin ich zufrieden mit der allgemeinen Organisation und vor allem mit dem Engagement der Judo- und Ju-Jitsu-Expert:innen, die an diesem Wochenende anwesend waren, sowie mit den Freiwilligen, die die Infrastruktur aufgebaut haben.»

Wie waren die Erfahrungen in diesem Jahr mit der Aufteilung der Altersgruppen?

«Wie Präsident Sergei Aschwanden bei der Eröffnung der National Days sagte, war dies die erste normale Veranstaltung seit der Gesundheitskrise. Und mit der Möglichkeit, Erwachsene und Kinder aus der ganzen Schweiz in einem XXL-Dojo zusammenzubringen, hat der SJV sein Ziel erreicht. Mit dieser Veranstaltung konnten wir auch Evelyne Tschopp, die vor kurzem ihre internationale Karriere beendet hat, und Alessandro Trecco in einem jeweils angepassten Rahmen ehren.»

Was war das Feedback der Teilnehmenden?

«Die Teilnehmer:innen waren sehr zufrieden mit der Vielfalt der angebotenen Workshops und der Qualität der Trainings unserer Expert:innen. Zum Tagesende wurde es für die Jüngsten am Sonntag etwas anstrengend und wir spürten einen echten Energieverlust am Nachmittag, was uns dazu veranlasste, den Zeitplan neu zu organisieren.»

Was können wir für das kommende Jahr noch verbessern?

«Jetzt, da wir gelassener in die Zukunft blicken können, werden sich einige Fragen zum Datum und zum Format dieses Treffens stellen, um eine noch festlichere und geselligere Veranstaltung anzubieten.»


Wir danken allen, die zum Gelingen dieses speziellen Wochenendes beigetragen haben. 

Weitere News

Intro image
Workshop

Seminar «Judo Manager» 21. August

Am 21. August findet ein Seminar rund um die neue Software des «Judo Manager» statt. Es gibt noch wenige freie Plätze. 


Intro image
Ehrung

3. Dan für Evelyne Tschopp

Für ihre langjährigen herausragenden Wettkampferfolge im Leistungssport wurde Evelyne Tschopp hinsichtlich ihres Rücktrittes vom internationalen Wettkampfgeschehen mit dem 3. Dan Judo geehrt.


Intro image
NJJJD

Erfolgreiche National Judo & Ju-Jitsu Days 2022

Am Wochenende vom 25. / 26. Juni fanden die National Judo & Ju-Jitsu Days in der Wankdorfhalle in Bern statt. Jetzt Bilder anschauen.


Intro image
Ju-Jitsu

7.Dan Ehrenhalber an Alessandro Trecco

Die Dankommission Ju Jitsu freut sich, Sie heute auf eine Person aufmerksam machen, die seit 1983 Ju-Jitsu praktiziert.


Intro image
A-Judo

Dan-Prüfungen im A-Judo

Am Samstag, den 21. Mai, begann im Dojo des Judo Kwai Oensingen das erste Prüfungsverfahren für den 1. Dan Judo für Judokas mit einer geistigen Behinderung (A-Judo).


Intro image
NJJJD

National Judo & JJ Days: Letzte Chancen zur Anmeldung

Am Wochenende vom 25. / 26. Juni finden die National Judo & Ju-Jitsu Days statt: Jetzt die letzte Chance zur Anmeldung nutzen.  


Intro image
Kampfrichter

Neue Kampfrichterin National B

Silvia Alves besteht ihre Prüfung für die Kampfrichterlizenz National B.


Intro image
NJJJD

Alexis Landais: «Ich zähle auf unsere Vereine und Schulen»

Am 25. / 26. Juni finden die «National Judo & Ju-Jitsu Days» statt. Der Chef Ausbildung & Breitensport, Alexis Landais, freut sich besonders auf den Event. 


Intro image
Ausbildung

Ausbildung: Verstärkung für das Ju-Jitsu

Der SJV hat einen neuen J+S-Experten in seinen Reihen.


Intro image
Kata

Kata EM: Bronze für die Schweiz

Laurence Jeanneret Berruex & Fabrice Beney gewinnen bei der Kata Europameisterschaft in Rijeka Bronze in der Ju-no-Kata.