A-Judo, - Special Olympics / B. Baltisberger

Special Olympics: Erfolgreiches Judofestival im Poschiavo

image

Poschiavo war vier Tage lang Zentrum eines internationalen Judofestivals.

image

100 Judokas mit geistiger Beeinträchtigung, spannende Wettkämpfe und starke Emotionen. Das Judofestival mit Teilnehmenden aus 15 Ländern fand vom 12.-15. Oktober 2022 im Puschlav statt. Organisiert wurde das Turnier vom Verein Swiss Adaptive Judo in Zusammenarbeit mit Special Olympics Switzerland und dem Schweizerischen Judo & Ju Jitsu Verband.

Das Adaptive Judo Festival wird jedes Jahr in einem anderen Land organisiert und ermöglicht es Judokas mit Beeinträchtigung, sich auf internationaler Ebene zu messen und vor einem breiteren Publikum sichtbar zu werden. Das Motto des diesjährigen Festivals lautete «Wertschätzung – Gleichberechtigung - Akzeptanz», Werte, die auch in der Vision von Special Olympics verankert sind. Organisiert wurde es vom Verein Swiss Adaptive Judo gemeinsam mit Special Olympics Switzerland und dem Schweizerischen Judo & Ju Jitsu Verband. Das Turnier wurde unterstützt von der Region Puschlav und durch Spenden von vielen lokalen Unternehmen. Ausserdem standen über 100 freiwillige Helfer*innen im Einsatz.

Über 200 Gäste reisten am Mittwoch ins Puschlav, das bereits seit Jahren Schweizer Judokas mit Beeinträchtigung für ein Trainingscamp willkommen heisst. Der erste offizielle Treffpunkt der europäischen Judo-Community war das gemeinsame Abendessen im Punto Rosso. Am Donnerstagmorgen trafen sich alle zum Willkommens-Training. Tagsüber war ein touristisches Programm angesagt, mit Ausflügen in der Gegend. Ab Abend stand für fortgeschrittene Athlet*innen und Coaches ein Kata Workshop auf dem Programm. Sehr spannend war der Mix-Mix-Teamevent vom Freitag: äusserst heterogene Teams - durchmischt mit Teilnehmenden aus verschiedenen Ländern, unterschiedlichen Clubs und Levels - traten gegeneinander an und demonstrierten wie problemlos Inklusion, gegenseitiges Rücksichtnehmen und multikultureller Austausch gelingen können. Am Abend folgte eine Konferenz über Judo und Autismus Spektren für Coaches, Eltern und Teilnehmende. Am Samstag stand das Shiai Einzelturnier in fünf Levels und diversen Gewichtsklassen auf dem Programm.

Weitere Bilder und Videos folgen…

Weitere News

Intro image
Kuatsu

Kuatsu-Kurs im Movimento Wohlen

Am 10. Dezember fand ein Kuatsu Kurs in Wohlen unter der Leitung von René Burch und Deepak Santschi statt.  


Intro image
Ausbildung

Lehrreicher Technischer Judo Kurs in Wetzikon

Am 8. und 15.12.22 wurde ein Technischer Judo Kurs in Wetzikon durchgeführt. Mit 31 Teilnehmern aus sechs verschiedenen Clubs/Schulen fand eine buntgemischte Gruppe den Weg ins Dojo.


Intro image
Kata

Fünf neue Kata-Instruktor:innen

Die Kata Kommission des SJV freut sich ausserordentlich, dass wir anlässlich der Prüfungen vom 10. Dezember 2022 fünf neuen Kata Instruktorinnen und Instruktoren zu ihrer bestandenen Prüfung gratulieren dürfen.


Intro image
Kuatsu

Sieben neue Kuatsu-Instruktor:innen

Am dritten Dezember fand in Balsthal die Prüfung für die neuen Kuatsu Instruktor:innen und Instruktoren statt. Der Kurs wurde verteilt über einige Wochen hinweg in mehreren Modulen durchgeführt.


Intro image
Ausbildung Kampfrichter

Drei neue Kampfrichter National-A

Anlässlich der Schweizer Einzelmeisterschaften 2022 haben drei Kampfrichter die Prüfung zur höchsten Schweizer Lizenz erfolgreich bestanden.


Intro image
Kampfrichter

Raphaël Kloeti ist IJF A-Kampfrichter

Anlässlich des Oceania Open in Perth (AUS) besteht der Schweizer Judoka Raphaël Kloeti die Prüfung zum IJF A-Kampfrichter. 


Intro image
A-Judo

A-Judo: Prüfung zum ersten Dan

Am 29. Oktober 2022 fand im Dojo des Judo Kwai Oensingen der dritte Tag der Prüfung zum ersten Dan Judo für Menschen mit geistiger Behinderung statt.


Intro image
Ausbildung

Neuer J+S-Experte beim SJV

Der Experte für Kinder- und für Schulsport, Florent Bron vom Budokwai Pully, hat seine Ausbildung zum J+S-Experten mit Bravour bestanden.


Intro image
Kuatsu

Kuatsu Instruktoren WK und 4. Kurstag des Kuatsu-Instruktorenlehrgangs

Am Samstag, 22. Oktober 2022 trafen sich aktive Kuatsu Instruktor*innen und alle, die in der Ausbildung zum Kuatsu-Instruktor stehen, zu einem interessanten Weiterbildungstag im Dojo Balsthal.


Intro image
ESA

Fortbildungskurs esa (Erwachsenensport)

Auch dieses Jahr konnten wir den schon fast traditionellen Fortbildungskurs für Erwachsenensport-Leitende durchführen.