ESA, - Reto Marthaler

Fortbildungskurs esa (Erwachsenensport)

image

Auch dieses Jahr konnten wir den schon fast traditionellen Fortbildungskurs für Erwachsenensport-Leitende durchführen.

image

Leider mussten sich kurz vor Kursbeginn 3 Personen abmelden, was dazu führte, dass wir den Tag in einem fast familiären Rahmen verbringen konnten. Dank dem Interesse der Teilnehmenden am Thema „Fördern“ gab es einen aktiven Austausch und die Umsetzung der Theorie in die Praxis Judo und Ju-Jitsu entpuppte sich als gar nicht so schwierig. Zur guten Stimmung hat auch die Gastfreundschaft und das schöne Dojo des Shindokan Luzern beigetragen. Besten Dank!

Leider können all die positiven Punkte nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Erwachsenensport esa in unserem Verband ein Mauerblümchen-Dasein fristet. Wenn wir nicht umgehend Nachwuchs generieren können, wird esa im SJV schon bald Geschichte sein.

Ich danke all den Idealistinnen und Idealisten, welche sich als esa-Leitende weiterbilden, um gute Judo- und Ju-Jitsu Aktivitäten anzubieten. Dies wohlverstanden ohne jegliche finanzielle Entschädigung. Wir richten uns nach dem Motto von esa: „Faires und lebenslanges Sporttreiben und Bewegen ermöglichen“.

– Reto Marthaler

Weitere News

Intro image
Kuatsu

Kuatsu-Kurs im Movimento Wohlen

Am 10. Dezember fand ein Kuatsu Kurs in Wohlen unter der Leitung von René Burch und Deepak Santschi statt.  


Intro image
Ausbildung

Lehrreicher Technischer Judo Kurs in Wetzikon

Am 8. und 15.12.22 wurde ein Technischer Judo Kurs in Wetzikon durchgeführt. Mit 31 Teilnehmern aus sechs verschiedenen Clubs/Schulen fand eine buntgemischte Gruppe den Weg ins Dojo.


Intro image
Kata

Fünf neue Kata-Instruktor:innen

Die Kata Kommission des SJV freut sich ausserordentlich, dass wir anlässlich der Prüfungen vom 10. Dezember 2022 fünf neuen Kata Instruktorinnen und Instruktoren zu ihrer bestandenen Prüfung gratulieren dürfen.


Intro image
Kuatsu

Sieben neue Kuatsu-Instruktor:innen

Am dritten Dezember fand in Balsthal die Prüfung für die neuen Kuatsu Instruktor:innen und Instruktoren statt. Der Kurs wurde verteilt über einige Wochen hinweg in mehreren Modulen durchgeführt.


Intro image
Ausbildung Kampfrichter

Drei neue Kampfrichter National-A

Anlässlich der Schweizer Einzelmeisterschaften 2022 haben drei Kampfrichter die Prüfung zur höchsten Schweizer Lizenz erfolgreich bestanden.


Intro image
Kampfrichter

Raphaël Kloeti ist IJF A-Kampfrichter

Anlässlich des Oceania Open in Perth (AUS) besteht der Schweizer Judoka Raphaël Kloeti die Prüfung zum IJF A-Kampfrichter. 


Intro image
A-Judo

A-Judo: Prüfung zum ersten Dan

Am 29. Oktober 2022 fand im Dojo des Judo Kwai Oensingen der dritte Tag der Prüfung zum ersten Dan Judo für Menschen mit geistiger Behinderung statt.


Intro image
Ausbildung

Neuer J+S-Experte beim SJV

Der Experte für Kinder- und für Schulsport, Florent Bron vom Budokwai Pully, hat seine Ausbildung zum J+S-Experten mit Bravour bestanden.


Intro image
Kuatsu

Kuatsu Instruktoren WK und 4. Kurstag des Kuatsu-Instruktorenlehrgangs

Am Samstag, 22. Oktober 2022 trafen sich aktive Kuatsu Instruktor*innen und alle, die in der Ausbildung zum Kuatsu-Instruktor stehen, zu einem interessanten Weiterbildungstag im Dojo Balsthal.


Intro image
ESA

Fortbildungskurs esa (Erwachsenensport)

Auch dieses Jahr konnten wir den schon fast traditionellen Fortbildungskurs für Erwachsenensport-Leitende durchführen.