Kuatsu, - Lea Noseda

Kuatsu Instruktoren WK und 4. Kurstag des Kuatsu-Instruktorenlehrgangs

image

Am Samstag, 22. Oktober 2022 trafen sich aktive Kuatsu Instruktor*innen und alle, die in der Ausbildung zum Kuatsu-Instruktor stehen, zu einem interessanten Weiterbildungstag im Dojo Balsthal.

image

Unter kompetenter Leitung und in regem Austauschen wurden alle Kuatsu-Techniken gegenseitig instruiert, erklärt und praktiziert. In wohlwollender Art und Weise konnten so alle Teilnehmer*innen profitieren und ihr Kuatsu Wissen und Können weiter aufbauen, vertiefen oder auffrischen. Techniken gegen Nasenbluten, bei einem Tiefschlag oder bei Bewusstlosigkeit nach einem starken Schlag sind bekanntlich Verletzungen, die im Budosport im Training oder Wettkampf nicht selten vorkommen können. Deshalb wurde die Erste Hilfe bei diesen Unfallarten vertieft geübt.

Nach einem wohlverdienten Mittagessen und spannenden Gesprächen, wurde das langjährige Mitglied Charly Zollinger, nach seinem Rücktritt aus der Kuatsu-Familie, verabschiedet. Charly hat sich während 37 Jahren sehr engagiert für das Kuatsu eingesetzt, hat unzählige WK’s besucht, Kurse geleitet und sein Können bei Turnieren dem Judosport zur Verfügung gestellt. Alle Kuatsu Instruktor*innen werden Charly vermissen und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft. Symbolisch wurde Charly zum Abschied ein Modell des Schultergelenkes überreicht. Als Dank für alles, was er für das Kuatsu über all die Jahre geschultert und mitgetragen hat. Anschliessend stand das Üben von weiteren Kuatsu-Techniken und das Einrenken von luxierten Gelenken an Fingern und Zehen, sowie der Kniescheibe auf dem Programm.

Mit dem Wissen, den eigenen «Kuatsu-Rucksack» wiederum ein Stück weiter gefüllt zu haben, sind die Kursteilnehmer*innen nach Kursende wieder in alle Himmelsrichtungen abgereist. Ihr Kuatsu-Wissen werden sie in naher oder weiter entfernter Zukunft an Euch Budo-Sportler weitergeben dürfen. Geplante Kuatsu-Kurse finden sich auf der SJV-Agenda. Ein Blick darauf lohnt sich bestimmt!

Weitere News

Intro image
Kuatsu

Kuatsu-Kurs im Movimento Wohlen

Am 10. Dezember fand ein Kuatsu Kurs in Wohlen unter der Leitung von René Burch und Deepak Santschi statt.  


Intro image
Ausbildung

Lehrreicher Technischer Judo Kurs in Wetzikon

Am 8. und 15.12.22 wurde ein Technischer Judo Kurs in Wetzikon durchgeführt. Mit 31 Teilnehmern aus sechs verschiedenen Clubs/Schulen fand eine buntgemischte Gruppe den Weg ins Dojo.


Intro image
Kata

Fünf neue Kata-Instruktor:innen

Die Kata Kommission des SJV freut sich ausserordentlich, dass wir anlässlich der Prüfungen vom 10. Dezember 2022 fünf neuen Kata Instruktorinnen und Instruktoren zu ihrer bestandenen Prüfung gratulieren dürfen.


Intro image
Kuatsu

Sieben neue Kuatsu-Instruktor:innen

Am dritten Dezember fand in Balsthal die Prüfung für die neuen Kuatsu Instruktor:innen und Instruktoren statt. Der Kurs wurde verteilt über einige Wochen hinweg in mehreren Modulen durchgeführt.


Intro image
Ausbildung Kampfrichter

Drei neue Kampfrichter National-A

Anlässlich der Schweizer Einzelmeisterschaften 2022 haben drei Kampfrichter die Prüfung zur höchsten Schweizer Lizenz erfolgreich bestanden.


Intro image
Kampfrichter

Raphaël Kloeti ist IJF A-Kampfrichter

Anlässlich des Oceania Open in Perth (AUS) besteht der Schweizer Judoka Raphaël Kloeti die Prüfung zum IJF A-Kampfrichter. 


Intro image
A-Judo

A-Judo: Prüfung zum ersten Dan

Am 29. Oktober 2022 fand im Dojo des Judo Kwai Oensingen der dritte Tag der Prüfung zum ersten Dan Judo für Menschen mit geistiger Behinderung statt.


Intro image
Ausbildung

Neuer J+S-Experte beim SJV

Der Experte für Kinder- und für Schulsport, Florent Bron vom Budokwai Pully, hat seine Ausbildung zum J+S-Experten mit Bravour bestanden.


Intro image
Kuatsu

Kuatsu Instruktoren WK und 4. Kurstag des Kuatsu-Instruktorenlehrgangs

Am Samstag, 22. Oktober 2022 trafen sich aktive Kuatsu Instruktor*innen und alle, die in der Ausbildung zum Kuatsu-Instruktor stehen, zu einem interessanten Weiterbildungstag im Dojo Balsthal.


Intro image
ESA

Fortbildungskurs esa (Erwachsenensport)

Auch dieses Jahr konnten wir den schon fast traditionellen Fortbildungskurs für Erwachsenensport-Leitende durchführen.