Kampfrichter, - Benar Baltisberger

Raphaël Kloeti ist IJF A-Kampfrichter

image

Anlässlich des Oceania Open in Perth (AUS) besteht der Schweizer Judoka Raphaël Kloeti die Prüfung zum IJF A-Kampfrichter. 

image
Ausgezeichnet: Raphaël Kloeti ist neuer IJF A-Kampfrichter. | zVg.

Am Wochenende vom 29. / 30. Oktober fand das Oceania Open in Perth (AUS) statt. Zwar waren auf Athleten-Ebene keine Schweizer Judoka vertreten, doch präsentierte sich der Wettkampf als wichtiger Meilenstein für den Kampfrichter Raphaël Kloeti. Der Unparteiische vom JC Cortaillod-NE durfte ebenda seine Prüfung zum IJF-A Kampfrichter ablegen. 

Raphaël wusste seine Chance zu nutzen. Sowohl beim theoretischen Teil als auch bei der praktischen Arbeit auf den Tatami konnte der Schweizer überzeugen. «Das war keineswegs ein Selbstläufer», berichtet Karim Bencharif, der Hauptverantwortliche für die Schweizer Kampfrichter, «Es haben auch zahlreiche Kandidaten ihre Prüfung nicht bestanden. Entsprechend stolz sind wir, dass sich Raphaël Kloeti sein verdientes Abzeichen holen konnte.»

Diese individuelle Auszeichnung bedeutet gleichermassen ein Mehrwert für die ganze Schweizer Judo-Gemeinschaft. Dank der erworbenen Kompetenzen, die Raphaël Kloeti auch künftig weitergeben wird, proftieren alle Kampfrichter:innen, Coaches und Athlet:innen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

Weitere News

Intro image
Kuatsu

Kuatsu-Kurs im Movimento Wohlen

Am 10. Dezember fand ein Kuatsu Kurs in Wohlen unter der Leitung von René Burch und Deepak Santschi statt.  


Intro image
Ausbildung

Lehrreicher Technischer Judo Kurs in Wetzikon

Am 8. und 15.12.22 wurde ein Technischer Judo Kurs in Wetzikon durchgeführt. Mit 31 Teilnehmern aus sechs verschiedenen Clubs/Schulen fand eine buntgemischte Gruppe den Weg ins Dojo.


Intro image
Kata

Fünf neue Kata-Instruktor:innen

Die Kata Kommission des SJV freut sich ausserordentlich, dass wir anlässlich der Prüfungen vom 10. Dezember 2022 fünf neuen Kata Instruktorinnen und Instruktoren zu ihrer bestandenen Prüfung gratulieren dürfen.


Intro image
Kuatsu

Sieben neue Kuatsu-Instruktor:innen

Am dritten Dezember fand in Balsthal die Prüfung für die neuen Kuatsu Instruktor:innen und Instruktoren statt. Der Kurs wurde verteilt über einige Wochen hinweg in mehreren Modulen durchgeführt.


Intro image
Ausbildung Kampfrichter

Drei neue Kampfrichter National-A

Anlässlich der Schweizer Einzelmeisterschaften 2022 haben drei Kampfrichter die Prüfung zur höchsten Schweizer Lizenz erfolgreich bestanden.


Intro image
Kampfrichter

Raphaël Kloeti ist IJF A-Kampfrichter

Anlässlich des Oceania Open in Perth (AUS) besteht der Schweizer Judoka Raphaël Kloeti die Prüfung zum IJF A-Kampfrichter. 


Intro image
A-Judo

A-Judo: Prüfung zum ersten Dan

Am 29. Oktober 2022 fand im Dojo des Judo Kwai Oensingen der dritte Tag der Prüfung zum ersten Dan Judo für Menschen mit geistiger Behinderung statt.


Intro image
Ausbildung

Neuer J+S-Experte beim SJV

Der Experte für Kinder- und für Schulsport, Florent Bron vom Budokwai Pully, hat seine Ausbildung zum J+S-Experten mit Bravour bestanden.


Intro image
Kuatsu

Kuatsu Instruktoren WK und 4. Kurstag des Kuatsu-Instruktorenlehrgangs

Am Samstag, 22. Oktober 2022 trafen sich aktive Kuatsu Instruktor*innen und alle, die in der Ausbildung zum Kuatsu-Instruktor stehen, zu einem interessanten Weiterbildungstag im Dojo Balsthal.


Intro image
ESA

Fortbildungskurs esa (Erwachsenensport)

Auch dieses Jahr konnten wir den schon fast traditionellen Fortbildungskurs für Erwachsenensport-Leitende durchführen.