Raphaël Kloeti ist IJF A-Kampfrichter
Anlässlich des Oceania Open in Perth (AUS) besteht der Schweizer Judoka Raphaël Kloeti die Prüfung zum IJF A-Kampfrichter.
Am Wochenende vom 29. / 30. Oktober fand das Oceania Open in Perth (AUS) statt. Zwar waren auf Athleten-Ebene keine Schweizer Judoka vertreten, doch präsentierte sich der Wettkampf als wichtiger Meilenstein für den Kampfrichter Raphaël Kloeti. Der Unparteiische vom JC Cortaillod-NE durfte ebenda seine Prüfung zum IJF-A Kampfrichter ablegen.
Raphaël wusste seine Chance zu nutzen. Sowohl beim theoretischen Teil als auch bei der praktischen Arbeit auf den Tatami konnte der Schweizer überzeugen. «Das war keineswegs ein Selbstläufer», berichtet Karim Bencharif, der Hauptverantwortliche für die Schweizer Kampfrichter, «Es haben auch zahlreiche Kandidaten ihre Prüfung nicht bestanden. Entsprechend stolz sind wir, dass sich Raphaël Kloeti sein verdientes Abzeichen holen konnte.»
Diese individuelle Auszeichnung bedeutet gleichermassen ein Mehrwert für die ganze Schweizer Judo-Gemeinschaft. Dank der erworbenen Kompetenzen, die Raphaël Kloeti auch künftig weitergeben wird, proftieren alle Kampfrichter:innen, Coaches und Athlet:innen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.