Kuatsu-Kurs im Movimento Wohlen
Am 10. Dezember fand ein Kuatsu Kurs in Wohlen unter der Leitung von René Burch und Deepak Santschi statt.
Die beiden Kuatsu-Instruktoren René Burch und Deepak Santschi begannen mit sehr praxisorientierten Übungen. Uns wurde nicht nur erklärt, was wir zum Beispiel bei einem Tiefschlag zu machen haben, sondern auch wie es zur Verletzung kommen könnte. Dies war für mich aufschlussreich und wissenswert. In Partnerarbeit haben wir uns dann an den Kuatsu-Techniken versucht.
Techniken wie bei Solarplexus-Treffer oder Bewusstlosigkeit erschienen mir als anwendbar. Und durch die Übungen, welche auch Fragen an den beiden Instruktoren zuliessen, konnten wir doch einige Techniken festigen. Aus dem Grund erscheint mir zum Beispiel eine Behandlung eines Tiefschlages auch als Laie durchaus praktikabel.
Abgerundet wurde der erste Teil mit einigen theoretischen Erklärungen und Tipps. So wurden uns die Notfall- Nummern genau so in Erinnerung gebracht, wie auch das Erkennen von Notfällen wie z.B. bei Hirnblutung.
Der Nachmittag gliederte sich in zwei Teile. Erster Teil erneut mit Kuatsu-Techniken und zweiter Teil mit Tai Chi. Tai Chi als Atemgymnastik, Kräftigungsübung und Dehnungstechnik. Die kurze Praktik war interessant und gut zu verstehen, wenn es auch an der Ausführung bei uns haperte.
Ich bedanke mich ganz herzlich für den coolen und interessanten Kurs und hoffe auf baldige Wiederholung in Wohlen.
– Georg Mumenthaler, JJJC Aarau