Kampfrichter Judo, - Benar Baltisberger

Kampfrichter 2016

image

Verantwortliche Kampfrichter der Region 2: Zentralschweiz

image
Wie immer gut gelaunt die Herren (v.l.n.r.: Dragan Dobersek, Micha Blatti, Norbert Hosemann)

Im Verlauf der kommenden Wochen werden die Kampfrichter/innen des SJV vorgestellt, die in einer Verantwortungsposition innerhalb der Kampfrichtergemeinschaft des SJV stehen.

Weiter geht die Serie mit dem verantwortlichen Kampfrichter-Team der Region 2: Micha Blatti, Norbert Hosemann und Dragan Dobersek

"Die Wettkämpfer trainieren das ganze Jahr über, um am Wettkampftag ihre beste Leistung abrufen zu können. Ich will als Kampfrichter genau gleich hart trainieren, damit ich mit meiner Leistung auf den Matten dem Niveau der Wettkämpfer auch gerecht werden kann." Micha Blatti, neu Verantwortlicher Kampfrichter der Region 2, sieht die Kompetenz aller Richter als Resultat intensiver und ambitionierter Auslebung ihrer Tätigkeit. Ein gesamtschweizerisch hoher Standard liegt dem 2. -Dan-Judo und Präsidenten des JJJC Spiez am Herzen. Seit 1989 steht Micha als Judoka auf den Matten, begann sein Amt als Kampfrichter 2008 und ist heute im Besitz der Lizenz Nat.-A und Mitglied der NKK.

Dragan Dobersek, der 3.-Dan-Träger vom Judo-Team Grenchen, tritt 2016 sein Amt als stellvertretender Verantwortlicher der Region 2 an und ist zuständig für Kurse und Weiterbildungen. Angefangen im Jahr 1973, bringt Dragan heute neben seiner Kampfrichter-Ausbildung auch Kompetenzen als J+S-Leiter und -Coach, sowie Behindertensportleiter mit. Seine ersten Erfahrungen als Richter machte er 1997, bereits zwei Jahre später folgte die Lizenz Nat.-B und seit 2001 ist er im Besitz der Lizenz Nat.-A. Dragan sieht sich als Hilfskraft innerhalb des SJV-Kampfrichterwesens und will beim Aufbau und der Verbesserung seiner Abteilung mitwirken.

Die Vorstellungsrunde der Region 2 schliesst mit Norbert Hosemann, dem verantwortlichen Kampfrichter für die Einteilungen bei den Schweizermeisterschaften Mannschaft (SMM). Der Dan-Träger steht seit 2009 als SJV Kampfrichter auf den Matten, doch gehen seine Erfahrungen indes weiter zurück. Die Geschichte von "Norbert, dem Kampfrichter" führt uns ins Jahr 1991 und zu unseren nördlichen Nachbarn: Beim Deutschen Judobund nahm die Karriere des heutigen Polizisten seinen Anfang. 2001 machte er in Deutschland seine Bundes-B-Lizenz und stand 2007 an der Master EM sowie 2009 an der Master WM als Richter auf den Matten. Heute bringt er seine Qualität als Nat.-A-Kampfrichter für die SJV Mitglieder mit und arbeitet eifrig für den Aufbau, Verbesserung und die Akzeptanz des Kampfrichterwesens.

Zu den weiteren Beiträgen der Kampfrichterserie:

→ Kampfrichter Region 1: Westschweiz 
→ Kampfrichter Region 2: Zentralschweiz 
→ Kampfrichter Region 3: Nord- und Ostschweiz 
→ Kampfrichter Region 4: Tessin

→ Alexandra Schiesser: G-Judo, Sehgeschädigte und Gehörlose 

→ Kampfrichterchef 2016: René Brühwiler

 

Weitere News

Intro image
Ausbildung

Aktuelle News von «sportartenlehrer.ch»

Informationen zur Anmeldung der Höheren Fachprüfung (HFP) mit eidg. Diplom.


Intro image
Ausbildung

Dan-Prüfung: Die richtige Vorbereitung ist zentral

Für die Prüfung zum 1. Dan Ju-Jitsu ist der Besuch des «Modul 1» obligatorisch. Darüber hinaus ist die richtige Vorbereitung sehr wichtig für einen erfolgsversprechenden Auftritt. 


Intro image
Sponsoren

«Budo-Sport Bern» glänzt mit neuem Design [VIDEO]

«Budo-Sport Bern» – offizieller Sponsor und Ausrüster des SJV – präsentiert sich mit einer neuen Webseite. 


Intro image
Kampfrichter

Zwei neue IJF B-Kampfrichter

Manuela Peter und Gennadi Kesheraschvili haben erfolgreich die Prüfung zum IJF B-Kampfrichter abgelegt. 


Intro image
SJV

Meldung von Weissgurten und Neumitgliedern

Anlässlich der DV 2019 wurde das neue Mitgliederreglement mit grosser Mehrheit genehmigt und damit auch die vorgeschlagene Marschrichtung.


Intro image
Nachwuchs

Video und Bilder vom SJV Summercamp

Vom 21. – 26. Juli fand das SJV Summercamp in Sumiswald statt. Gasttrainer Alexis Landais spricht im Interview über Stärken und Potenzial unseres Nachwuchses. 


Intro image
Kata

Kata EM: Rang 5 für «Beney / Jeanneret-Berruex»

Das Schweizer Kata-Team war bei der Europameisterschaft in Las Palmas vertreten. Fabrice Beney und Laurence Jeanneret-Berruex erreichten den fünften Rang.


Intro image
Danwessen

Ju-Jitsu: Ehrendan für Santschi, Zürcher und Burch

Im Rahmen des Swiss Ju-Jitsu Day 2019 durften drei Ju-Jitsuka ein Ehrendan übergeben werden.


Intro image
Special Needs

Rückblick zu einem intensiven Special-Needs-Monat

Es war viel los für Athleten, Coaches, Kampfrichter und Angehörige rund um das Special-Needs-Judo. Wir blicken auf drei wichtige Events zurück.


Intro image
Danwesen

Ehrendan für Kazuhiro Mikami, Werner Hunziker und Michael Goetz

Der SJV verleiht den Judoka Kazuhiro Mikami, Werner Hunziker und Michael Goetz den verdienten Ehren-Dan.