Kamprichterwesen, - Benar Baltisberger

Kampfrichter 2016: Region 1

image

Verantwortliche Kampfrichter der Region 1: Patrick Chevallay und Marc Decroux

image
46 Jahre Kampfrichtererfahrung auf einem Bild: Marc Chevallay (links) und Marc Decroux.

Bei der vierten und letzten Region der Kampfrichtervorstellungsrunde geht es ins französische Sprachgebiet der Schweiz. Die Region 1 umfasst den Verantwortungsbereich für alle Kampfrichter - sowie angehende - der Westschweiz.

In der Region 1 erwartet uns ein eingespieltes Team zweier Herren mit schweizweitem Bekanntheitsgrad. Kaum ein Ranking-Turnier geschweige denn eine Schweizermeisterschaft findet ohne ihre Anwesenheit statt. Zusammen bringen sie insgesamt 46 Jahre Kampfrichtererfahrung auf die Matten. Die Rede ist von Patrick Chevallay und Marc Decroux. Sie übernehmen wie bisher die Leitung im Bereich Kampfrichterwesen der Region 1.

Patrick Chevallay bleibt fortan der Hauptverantwortliche seiner Region. Begonnen hatte er mit Judo vor fast 50 Jahren. 1967 entschied er sich, ein Judogi anzulegen. 1990 kam für Patrick dann ein neuer Anzug in den Schrank: Als Kampfrichter gab er damals sein Debut und ist es bis heute geblieben. Gegenwärtig ist er im Bestitz des 2. Dan Judo, Kampfrichter Nat.-A, Mitglied der NKK und mit zuständig für die Einteilungen bei der SMM.

Stellvertretend für Patrick wird sich Marc Decroux zur Verfügung stellen. Vor 20 Jahren begann er zu richtern und blieb seit diesem Tag, wie er selbst schmunzelnd und mit Augenzwinkern meinte: "Ohne Fehler!". Mit Marc steht dem SJV und seinen Mitgliedern eine ganz besondere Kompetenz zur Verfügung. Im Oktober 2015 kam dem 5. Dan-Judo eine spezielle internationale Ehre zu Teil: Er durfte die Prüfung zur Kampfrichterlizenz IJF A, der höchsten Lizenz überhaupt, ablegen und konnte diese bestehen ( → SJV berichtete ). Mit dieser Auszeichnung erhofft sich Marc die Erfüllung seiner Ambitionen, an Grand Prix, Grand Slams oder mehr aufgeboten zu werden.
Für den SJV übernimmt er derweil seine Funktion als technischer Berater, EDV sowie Care System Verantwortlicher.

Zu den weiteren Beiträgen der Kampfrichterserie:

→ Kampfrichter Region 1: Westschweiz 
→ Kampfrichter Region 2: Zentralschweiz 
→ Kampfrichter Region 3: Nord- und Ostschweiz 
→ Kampfrichter Region 4: Tessin

→ Alexandra Schiesser: G-Judo, Sehgeschädigte und Gehörlose 

→ Kampfrichterchef 2016: René Brühwiler

 

 

Weitere News

Intro image
Ausbildung

Aktuelle News von «sportartenlehrer.ch»

Informationen zur Anmeldung der Höheren Fachprüfung (HFP) mit eidg. Diplom.


Intro image
Ausbildung

Dan-Prüfung: Die richtige Vorbereitung ist zentral

Für die Prüfung zum 1. Dan Ju-Jitsu ist der Besuch des «Modul 1» obligatorisch. Darüber hinaus ist die richtige Vorbereitung sehr wichtig für einen erfolgsversprechenden Auftritt. 


Intro image
Sponsoren

«Budo-Sport Bern» glänzt mit neuem Design [VIDEO]

«Budo-Sport Bern» – offizieller Sponsor und Ausrüster des SJV – präsentiert sich mit einer neuen Webseite. 


Intro image
Kampfrichter

Zwei neue IJF B-Kampfrichter

Manuela Peter und Gennadi Kesheraschvili haben erfolgreich die Prüfung zum IJF B-Kampfrichter abgelegt. 


Intro image
SJV

Meldung von Weissgurten und Neumitgliedern

Anlässlich der DV 2019 wurde das neue Mitgliederreglement mit grosser Mehrheit genehmigt und damit auch die vorgeschlagene Marschrichtung.


Intro image
Nachwuchs

Video und Bilder vom SJV Summercamp

Vom 21. – 26. Juli fand das SJV Summercamp in Sumiswald statt. Gasttrainer Alexis Landais spricht im Interview über Stärken und Potenzial unseres Nachwuchses. 


Intro image
Kata

Kata EM: Rang 5 für «Beney / Jeanneret-Berruex»

Das Schweizer Kata-Team war bei der Europameisterschaft in Las Palmas vertreten. Fabrice Beney und Laurence Jeanneret-Berruex erreichten den fünften Rang.


Intro image
Danwessen

Ju-Jitsu: Ehrendan für Santschi, Zürcher und Burch

Im Rahmen des Swiss Ju-Jitsu Day 2019 durften drei Ju-Jitsuka ein Ehrendan übergeben werden.


Intro image
Special Needs

Rückblick zu einem intensiven Special-Needs-Monat

Es war viel los für Athleten, Coaches, Kampfrichter und Angehörige rund um das Special-Needs-Judo. Wir blicken auf drei wichtige Events zurück.


Intro image
Danwesen

Ehrendan für Kazuhiro Mikami, Werner Hunziker und Michael Goetz

Der SJV verleiht den Judoka Kazuhiro Mikami, Werner Hunziker und Michael Goetz den verdienten Ehren-Dan.