Kampfrichter, - Benar Baltisberger

Kampfrichterseminar Dubrovnik (CRO)

image

Als Vertreter des Schweizer Kampfrichterteams nahm René Brühwiler beim «Refereeing and Coaching Seminar 2018» in Dubrovnik teil.

image

Interpretationen und die korrekte Auslegung der neu lancierten Wettkampfregeln wollen noch nicht ganz zur Ruhe kommen. Zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, da mit den fundamentalen Neuerungen seit 2017 einige Steine ins Rollen gebracht wurden.

In diesem Zusammenhang wurde in Dubrovnik das «Refereeing and Coaching Seminar 2018» abgehalten. Als Vertreter der Schweizer Unparteiischen war Kampfrichterobmann René Brühwiler vor Ort vertreten. Regeländerungen gab es in diesem Sinne nicht – in puncto «Kaeshi-waza» (= Kontertechniken) wurde die Erklärung aber neu erläutert, wie die Kampfrichterkommission in ihrem Schreiben informiert.