Kuatsu, - Harry Bucklar / Benar Baltisberger

Kuatsu: Wo der Schlag auf den «Solar-Plexus» wirkt

image

Blick über den Tellerrand: Anlässlich eines Karate-Dan-Seminars konnte die Abteilung «Kuatsu» des SJV ihr wertvolles Wissen auch extern weitergeben…

Kuatsu: Kyokushinkai-Karate Dan Seminar

Am 21. Januar 2017 fand im Dojo in Chur das 18. Dan-Seminar des IFK-Switzerland Kyokushinkai-Karate statt. 51 Teilnehmer hatten sich für dieses spezielle Dan-Seminar angemeldet, das unter dem Motto "Angewandte Anatomie des menschlichen Körpers" und "Kuatsu" stand.
Harry Bucklar, Chef Kuatsu SJV, hatte die Ehre, dieses Seminar zu leiten. Mit Unterstützung von Nico Bucklar, Kuatsuinstruktor SJV, vermittelte er sein Wissen an die äusserst interessierten Karatekas. Wo und wie wirkt eigentlich ein Schlag auf den «Solar-Plexus» und auf weitere KO-Punkte? Diese und noch viele andere Frage zum Thema Wirkungsweise von Atemis wurden neben der Vermittlung der Kuatsu-Techniken beantwortet. Die Zeit verging wie im Flug und wir hoffen selbstverständlich, dass wir den einen oder anderen interessierten Karateka bei einem Kuatsukurs wieder sehen. Herzlichen Dank für die Gelegenheit, dass wir unser Kuatsuwissen weitergeben durften.

Interessiert an einem Kuatsu-Kurs? Weitere Informationen zur japanischen «1. Hilfe» auf den Matten gibt es hier.