Zeitlose Geschichten, die in Verbindung zu unseren Sportarten stehen... Hast auch Du eine tolle Story mit genialen Bildern? Melde dich unter [tocco-encoded-addr:MTEwLDEwMSwxMTksMTE1LDY0LDExNSwxMDYsMTE4LDQ2LDk5LDEwNA==] ! Vielleicht ist deine Geschichte bereits die nächste...

Viel Spass beim Lesen und Anschauen!


 

U21 Trainingslager in Georgien 2016


Bericht-, Bild- und Video-Reportage von Yannic Johner, David Vavrecka und Gabriel Pfister…

 


 

Judo Beach - Glacé und Nage-komi vereint


Jüngst macht auch die Judo Schule Nippon Basel sehr positive Erfahrungen mit den «Open-Air-Tatami» neben dem kühlen Nass. 

– Ein Beitrag von Tim Hartmann.


 

Evelyne Tschopps Erlebnisse in Rio


Was es für die Olympia-Judoka ausser den Matten zu entdecken gab, erzählt sie uns in ihrem Bericht...

 


 

Ciril Grossklaus erzählt von Rio


«Nun aber ein letzter Blick zurück, nicht mit Fokus auf den Kampf - darüber wurde schon genug geschrieben - sondern auf das ganze Drumherum, wie man so schön sagt... »


 

Sergei Judo Camp «Natsu» 2016 / 17. - 23. Juli 2016


«Judo, Berge und ein interkultureller Austausch bei über 240 Athleten/innen auf den Tatami». 

– Ein Beitrag von Matthias Hunziker.


 

Der Budoclub Toggenburg – oder auch die "Spezialeinheit" am Openair St.Gallen


Budoka stehen für Werte wie Sicherheit und Freundschaft ein. Freiwillige Arbeit wird als positive Teambildung betrachtet. 


 

Trainingslager Mongolei – 29.05 bis 18.06.2016


„Buddhismus, Schafe und Judo“ – Athlet Tobias Meier erzählt von seinem Trainingsaufenthalt in der Mongolei. 

 


 

Weitere News

Intro image
Ju-JItsu EM

Selektion für die Ju-Jitsu Europameisterschaft 2021

Die Auswahlkommission für Ju-Jitsu der Abteilung Leistungssport hat die folgenden Athlet*innen für die nächstenEuropameisterschaften selektioniert, die vom 17. bis 21. Juli in Maintal, Deutschland, stattfinden werden:


Intro image
Veteranen

Erstes Veteranen-Training im Jahr 2021

Am 5.6.2021 durften die Veteranen nach vielen Monaten verordneter Trainingspause endlich wieder auf die Matten.


Intro image
SMM

Nationalliga-A als semiprofessionelle Liga anerkannt

Nach mehreren Anträgen des Chef Breitensports Alexis Landais an Swiss Olympic, erhielt der Verband diese Woche zum Abschluss eine gute Nachricht.


Intro image
WM 2021

Ciril Grossklaus und die unerbittliche Seite des Leistungssports

Bei der Judo WM 2021 in Budapest stand Ciril Grossklaus (-90kg) mit einem Fuss im ersehnten Viertelfinale – doch es kam anders…


Intro image
WM 2021

WM: Nils Stump von Weltnummer 1 gestoppt

Ein hartes Los forderte seinen Tribut: Nach zwei starken Siegen unterlag der Schweizer Judoka Nils Stump in der dritten Runde dem Japaner Soichi Hashimoto. 


Intro image
WM 2021

Athletin und Coach über den WM-Erfolg

Fabienne Kocher: «Es hatte einfach alles gepasst. Ich war bereit für die Kämpfe!»


Intro image
WM 2021

WM-Bronze für Fabienne Kocher!

Sensationeller Erfolg für die Schweizer Judoka Fabienne Kocher – Die Athletin der Kategorie -52kg  gewinnt bei der Weltmeisterschaft die Bronzemedaille. Evelyne Tschopp 


Intro image
WM 2021

WM: Ciril Grossklaus über Favoriten, seine Olympia-Hoffnung und Tipps für den Nachwuchs

Ein letzter Auftritt auf der Weltbühne? Wir blicken der grossen Herausforderung hoffnungsvoll entgegen und sagen: «Du packst das, Ciril!». Der Athlet selbst als auch Coach Budolin sind überzeugt, dass das Ziel der Olympischen Spiele realistisch ist. 


Intro image
NJJJD 2021

National Judo & Ju-Jitsu Days 2021

Anmeldung bis zum 18. Juni verlängert. Das Programm steht online zur Verfügung. 

Am 26. und 27. Juni finden die «National Judo & Ju-Jitsu Days» in der Wankdorfhalle in Bern statt. Der Event ist zugelassen für lizenzierte SJV Mitglieder ab Jahrgang 2001 und jünger.


Intro image
WM 2021

Stump vor der WM: «Der Gegner spielt für mich keine Rolle»

Judoka Nils Stump freut sich auf die bevorstehende Weltmeisterschaft. Im Gespräch verrät der 24-Jährige etwas über unangenehme Kontrahenten, seine Lieblingstechnik und Rituale vor dem Kampf.