Sportler RS, - Michael Kistler / Benar Baltisberger

Judokas meistern Sportler-RS

image

Letzten Freitag beendeten die Brugger Judokas Tobias Meier und Michael Kistler die Spitzensport Rekrtutenschule. Für 18 Wochen waren die beiden zusammen mit 35 anderen Spitzensportlern im Sportzentrum in Magglingen stationiert. Erste Resultate bestätigen das Erfolgskonzept.

image

Die Schweizer Armee bietet ausgewählten Spitzensportlern die Möglichkeit, ihren Militärdienst in Form von Trainings und Wettkämpfen zu leisten. Zum ersten Mal konnten in diesem Jahr auch zwei Judoka ihren Dienst auf diese Weise absolvieren.
Während drei intensiven Wochen erhielten die Rekruten in Lyss die militärische Grundausbildung. Die restlichen 15 Wochen Funktionsausbildung zum Sportsoldat fanden anschliessend in Magglingen statt. Letztere hatten primär die persönliche und individuelle Sportausbildung zum Inhalt.
Das Ausbildungsprogramm verfehlte indes sein Wirkung nicht. Tobias Meier und Michael Kistler konnten in ihren Gewichtskategorien erfolgreich in die neue Turniersaison starten. Während sich Kistler beim heimischen Europacup auf den starken fünften Platz vorkämpfte, gelang Meier mit der Silbermedaille der Sprung auf das Podest. Das Ziel der beiden sind die olympischen Spiele in Tokyo 2020.