Masters Doha 2021, - Benar Baltisberger

Doha: Frühes Aus für Nils Stump

image

Judoka Nils Stump (-73kg) musste sich beim Masters in Doha in der Startrunde geschlagen geben.

image

→ Ergebnisse

Wenn die Top-36 der Welt auflaufen, gibt es freilich keine «günstigen» Auslosungen mehr. Dies forderte für einmal seinen Tribut für Nils Stump. Im ersten Kampf unterlag der Athlet vom JC Uster der Weltnummer 7 aus Schweden, Tommy Macias. Trotz beherztem Kampf gelang Macias der entscheidende Konter, der von der Unparteiischen mit Waza-Ari bewertet wurde. Die Zeit reichte schliesslich nicht mehr für den Ausgleich. 

Im Vorfeld standen die Zeichen im Grunde gut. Die Head-to-Head Bilanz war mit 2:2 Siegen gegen den Schweden ausgeglichen. Im Februar 2020 unterlag Nils beim Grand Slam in Düsseldorf, siegte aber jüngst im Duell bei den Europameisterschaften im November in Prag. Diese Leistungen zeigen, dass Nils mit der Weltspitze mithalten kann. Der nächste, grosse Schritt liegt in der Konstanz.