U18, - Benar Baltisberger

Erfolgreiche U18 in Koper (SLO)

image

Die Schweizer U18-Judoka gewinnen beim Europacup in Koper (SLO) fünf Medaillen und belegen Rang zwei in der Gesamtwertung. 

image
Zurück auf der Erfolgswelle: Aurélien Bonferroni (rechts) | EJU.

→ Resultate

→ Bilder

Die Schweizer Nachwuchs-Judoka der Kategorie U18 sorgten für die Erfolgsmeldung vom Wochenende. Beim offenen Europacup in Koper, der von den regionalen Leistungszentren und Clubs besucht wurde, konnten die jungen Helvetier insgesamt fünf Medaillen abräumen – dreimal erklang dabei unsere Landeshymne. Von den 25 angetretenen Nationen klassierte sich das Team auf Rang zwei, knapp hinter der italienischen Mannschaft, die allerdings mit exakt dreimal soviel Judoka vertreten war.

Drei der fünf Medaillen gehen auf das Konto der Damen. Aline Rosset setzte sich in der Kategorie -48kg in allen vier Kämpfen mit vollem Punkt durch und sicherte sich Gold. Nach zwei Siegen und einer Niederlage rangierte Binta Ndiaye auf Platz zwei -44kg. Sarina Buffet konnte schliesslich vier von fünf Kämpfen für sich entscheiden und gewinnt die verdiente Bronzemedaille. 

Die Schweizer Herren holten sich zwei Top-Resultate. Der amtierende Schweizermeister -50kg, Simon Maitin, liess auch die internationale Konkurrenz seine Klasse spüren und gewinnt nach vier Kämpfen überlegen die Goldmedaille. Für Simon ist es der erste grosse Europacup-Erfolg bei den U18. Aurélien Bonferroni setzte sich in der Klasse -73kg an die Spitze. Nach fünf Kämpfen und fünf Ippon sicherte er sich das zweite Gold auf Europacupstufe und die dritte Medaille insgesamt. 

Weitere News

NLZ / U15

Einweihung des «NLZ Westschweiz» und U15-Ehrung

Am 23. November wurde das neue «NLZ Westschweiz» in Yverdon offiziell eingeweiht. Zu diesem Anlass fand gleichzeitig die Ehrung der U15-Judoka statt.


Ju-Jitsu

Ju-Jitsu WM: Bronze für «Jokl / Schönenberger»

Die Ju-Jitsuka Sofia Jokl und Thomas Schönenberger gewinnen Bronze im Mixed-Duo bei der WM in Abu Dhabi. Sina Staub erkämpfte sich Silber bei den U21. 


Ju-Jitsu

Ju-Jitsu: Interview mit Stefan Jacobs [Video]

Intensives Training und neue Ausrüstung vom Sponsoren «budo.ch»: Das Schweizer Ju-Jitsu Team ist bereit für die WM in Abu Dhabi (UAE). 


Oceania Open

Bronze für Evelyne Tschopp in Perth (AUS)

Beim Oceania Open in Perth (AUS) gewinnt Evelyne Tschopp Bronze -52kg. Nils Stump kämpft sich auf Rang 5. 


U23

U23 EM: Rang 5 für Lukas Wittwer

Judoka Lukas Wittwer erkämpfte sich bei der U23 Europameisterschaft in Ischewsk (RUS) den fünften Rang -81kg. Adam Batsiev wurde Siebter -66kg. 


U23 EC

LIVE: European Championships U23

Livestream U23 European Championships


U18

Erfolgreiche U18 in Koper (SLO)

Die Schweizer U18-Judoka gewinnen beim Europacup in Koper (SLO) fünf Medaillen und belegen Rang zwei in der Gesamtwertung. 


Ju-Jitsu

EM- und WM-Bronze für Nachwuchs-Ju-Jitsuka

Starke Erfolge für die Nachwuchsathletinnen im Ju-Jitsu! Hannah Krause holt Bronze bei der U16-WM. Gleichzeitig sichert sich Sina Staub Bronze bei der U21-EM


GS Abu Dhabi

Auf Abu Dhabi folgt Perth

Das Schweizer Grand-Slam-Team konnte in Abu Dhabi (UAE) nicht reüssieren. Die nächste Chance auf Olympia-Qualifikationspunkte gibt es am kommenden Oceania Open in Perth.  


OTC Malaga

EJU Trainingcamp in Malaga

Sechs Schweizer Judoka trainierten beim EJU OTC "Going for Gold" Trainingslager in Málaga (ESP).