Erfolgreiche U18 in Koper (SLO)
Die Schweizer U18-Judoka gewinnen beim Europacup in Koper (SLO) fünf Medaillen und belegen Rang zwei in der Gesamtwertung.
Die Schweizer Nachwuchs-Judoka der Kategorie U18 sorgten für die Erfolgsmeldung vom Wochenende. Beim offenen Europacup in Koper, der von den regionalen Leistungszentren und Clubs besucht wurde, konnten die jungen Helvetier insgesamt fünf Medaillen abräumen – dreimal erklang dabei unsere Landeshymne. Von den 25 angetretenen Nationen klassierte sich das Team auf Rang zwei, knapp hinter der italienischen Mannschaft, die allerdings mit exakt dreimal soviel Judoka vertreten war.
Drei der fünf Medaillen gehen auf das Konto der Damen. Aline Rosset setzte sich in der Kategorie -48kg in allen vier Kämpfen mit vollem Punkt durch und sicherte sich Gold. Nach zwei Siegen und einer Niederlage rangierte Binta Ndiaye auf Platz zwei -44kg. Sarina Buffet konnte schliesslich vier von fünf Kämpfen für sich entscheiden und gewinnt die verdiente Bronzemedaille.
Die Schweizer Herren holten sich zwei Top-Resultate. Der amtierende Schweizermeister -50kg, Simon Maitin, liess auch die internationale Konkurrenz seine Klasse spüren und gewinnt nach vier Kämpfen überlegen die Goldmedaille. Für Simon ist es der erste grosse Europacup-Erfolg bei den U18. Aurélien Bonferroni setzte sich in der Klasse -73kg an die Spitze. Nach fünf Kämpfen und fünf Ippon sicherte er sich das zweite Gold auf Europacupstufe und die dritte Medaille insgesamt.