U15, - Benar Baltisberger

U15: Viermal Gold in Mierlo (NED)

image

Das Schweizer U15-Team reiste zum internationalen Wettkampf in Mierlo (NED). Es resultierten 17 Medaillen, davon viermal Gold.  

image

Gewöhnlich besuchen die Schweizer U15-Judoka das Turnier in Venray. Weil es 2022 verschoben wurde und zeitlich mit dem National Judo & Ju-Jitsu Day zusammenfiel, ging es in diesem Jahr nach Mierlo. «Der Wettkampf war von den Holländer:innen sehr gut besucht und es hatte auch vereinzelt Teilnehmer:innen aus BEL, GER und GBR. Zwar ist das Turnier deutlich schwächer einzustufen als der Wettkampf in Venray, das Niveau war trotzdem ansprechend», so der Coach Markus Wellenreiter, der mit dem Team im Car anreiste. 

Das Turnier, das jedem Teilnehmenden mindest zwei Kämpfe ermöglichte, verlief entsprechend gut für das helvetische Team. Am Ende gab es 17 Medaillen, darunter Gold für Lya Monney (-44kg), Arianna Garami (-52kg), Sohan Mäusli (-34kg) und Silvano Cori (-42kg).

Markus Wellenreiter zieht ein insgesamt sehr positives Fazit: «Das Trainerteam hatte sehr gut harmoniert und die Fahrt mit dem Car war angenehm. Insgesamt zeigte die Gruppe eine gute Disziplin und es herrschte eine super Stimmung. Der Anlass bot auch die Gelegenheit, um viele neue Freundschaften zu schliessen.»  

Weitere News

GS Budapest

Vorschau: Grand Slam Budapest

Am Wochenende vom 8. bis 10. Juli findet der Grand Slam in Budapest statt. 


Ehrung

3. Dan für Evelyne Tschopp

Für ihre langjährigen herausragenden Wettkampferfolge im Leistungssport wurde Evelyne Tschopp hinsichtlich ihres Rücktrittes vom internationalen Wettkampfgeschehen mit dem 3. Dan Judo geehrt.


Ju-Jitsu

Ju-Jitsu World Games 2022

Das Ju-Jitsu Duo System Mixed Team Jokl/ Schönenberger qualifiziert sich nachträglich für «The World Games»


Ju-Jitsu

Ju-Jitsu World Games 2022

Sina Staub qualifiziert sich im Fighting System für «The World Games» 2022 in Birmingham (USA)


EO Madrid

Gold für Nils Stump in Madrid

Beim European Open in Madrid (ESP) gewinnt Nils Stump Gold -73kg. Olivia Gertsch holte sich Silber -57kg und Alina Lengweiler Bronze -70kg. 


EC Winterthur

Senior European Cup Winterthur

Vorgängige Informationen zum kommenden Judo Europacup in Winterthur vom 16. / 17. Juli.


Athletenbetreuung

Athletenbetreuung: Nachfolge gesucht

Clemens Strub wird sein Ehrenamt als Athletenbetreuer abgeben. Der SJV bedankt sich herzlich für das Engagement und sucht eine geeignete Nachfolge.


U21

U21: Silber für Binta Ndiaye in Graz (AUT)

Beim U21 Europacup in Graz gewinnt Binta Ndiaye die Silbermedaille -57kg. 


Ju-Jitsu

Ju-Jitsu EM: Zweimal Silber und zweimal Bronze für die Schweiz

Volle Medaillenausbeute an der Ju-Jitsu EM in Israel. Vier angetretene Athlet:innen holen vier Medaillen.


Leistungssport

Evelyne Tschopp zieht sich aus dem Spitzensport zurück.

Evelyne Tschopp hat entschieden, sich mit sofortiger Wirkung aus dem Leistungssport zurückzuziehen. Diese Entscheidung ist ihr sehr schwer gefallen und es gab verschiedene Faktoren, die diesbezüglich ausschlaggebend waren.