SEM Master, - Heinz Brauer

SEMM: Ein grosser Erfolg für die Master-Judoka

image

Mit einem Grossaufmarsch (knapp 60 Judoka im Alter von 30 – 62 Jahren) haben die Masters an den Schweizermeisterschaften 2016 in Neuenburg für Stimmung gesorgt.

image
Bild: Emmeric Le Person

All jenen, die sich mit viel Elan für diese Meisterschaften vorbereitet haben, sei ein ganz herzliches „BRAVO“ zugerufen. Die Stimmung war gut und Verletzungen waren glücklicherweise keine zu beklagen. Es konnten insgesamt 13 Kategorien gebildet werden, leider gelang es nicht, jedem Teilnehmer/Teilnehmerin für sein Alter und Gewicht die ganz passende Kategorie zuzuteilen. Insbesondere die zwei Teilnehmer mit einem Alter von über sechzig Jahren (ein spezielles Bravo an die Beiden) mussten sich natürlich mit deutlich Jüngeren auseinandersetzen. Bei den über 55-jährigen ist also für nächstes Jahr noch Nachholbedarf.
Ganz herzlich möchte ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gratulieren für die fairen Kämpfe, die gute Stimmung und natürlich fürs Mitmachen. Dass sich die ganze Meisterschaft ohne Unfälle bewältigen liess, freut mich besonders und zeigt die gute Vorbereitung der Masters.

Die gesamten Resultate findet ihr hier

Die Fotos haben den link

– Heinz Brauer, Nationaltrainer Master

Weitere News

Sportlerwahl

Abstimmen für Daniel de Maddalena

Biel sucht seine Sportler des Jahres. Unter den Nominierten ist der Ju-Jitsuka Daniel De Maddalena.


IJF Reglement

Neues Regelwerk (IJF)

Die «International Judo Federation» (IJF) hat für 2018 das Regelwerk erneut angepasst. Die Änderungen werden analog in der Schweiz umgesetzt. 


Sportlerehrung

Ju-Jitsuka bei Bundesrat Parmelin

Die Schweizer Ju-Jitsuka wurden beim Empfang von Bundesrat Guy Parmelin für ihre Leistungen 2017 geehrt. 


Jahresrückblick

Jahresrückblick 2017

Mit diesen Eindrücken verabschieden wir uns von einem spannenden und erfolgreichen Jahr 2017


IJF Masters

Frühe Niederlage für Evelyne Tschopp

Beim «IJF Masters» in St. Petersburg unterliegt Evelyne Tschopp der Weltnummer 3, Amandine Buchard (FRA).


U21

U21: Silber für Daniel Eich

Beim internationalen Turnier in Aix-en-Provence gewinnt Daniel Eich die Silbermedaille bei den Junioren -100kg.


IJF Masters

Evelyne Tschopp bei «World Masters»

Die Schweizer Judoka Evelyne Tschopp qualifizierte sich für das IJF «World Masters»-Turnier vom 16. / 17. Dez. St. Petersburg (RUS).


GS Tokio

Grossklaus: «Will ab 2018 erste Punkte einfahren»

Beim Grand Slam in Tokio zum Jahresende mussten Evelyne Tschopp und Ciril Grossklaus frühe Niederlagen hinnehmen.   


GS Tokio

Tokyo Grand Slam

[Live-Stream]


JJ WM

Gold und Bronze an Ju-Jitsu WM

Sofia Jokl und Thomas Schönenberger sind Weltmeister im «Duo Mixed», Ilke Bulut kämpft sich in der Kategorie Ne-Waza auf den dritten Rang!