Kata, - Benar Baltisberger

Rückblick: Schweizermeisterschaft Kata 2019

image

Am vergangenen Sonntag fanden die Schweizer Kata-Meisterschaften in Anvenches statt. 

image
Doppelmeister dank souveränem Auftritt: Karine Loy und Karine Stauffer-Imboden. | SJV / Stéphane Guye.

Die Ausübung von Judo und Ju-Jitsu in Form der Katas bildet einen zentralen Grundstein unserer Sportarten. Traditionsbewusst werden vom SJV jährlich die Schweizermeisterschaften in diesen Disziplinen ausgetragen. Eine perfekte Kata vorzutragen verlangt ein Höchstmass an Konzentration und Präzision.

Auch in diesem Jahr fanden die Wettbewerbe dank genügend Athleten in allen verschiedenen Katas statt. Das Teilnehmerfeld war zwar quantitativ überschaubar, zeichnete sich aber in seiner Qualität aus. Die meisten Kata-Paarungen starteten dabei erwartungsgemäss in der Nage-no-Kata, bei der sich Zacharie und Al Pandolfi den Titel holen konnten. Der Sieg in der Katame-no-Kata ging an Reto Dürrenberger und Dominik Brandt, in der Ju-no-Kata triumphierten die Favoriten Fabrice Beney und Laurence Jeanneret-Berruex. Meister in der Kime-no-Kata sowie in der Kodokan Goshin Jutsu wurden Karine Loy und Karine Stauffer-Imboden.

Mit gesamthaft fünf Paarungen fand auch die Nachwuchs-Meisterschaft in der Nage-no-Kata statt. Victoria Aston und Viola Arcuri holten sich den Sieg mit 261 Punkten.

→ Bilder 

→ Resultate

Weitere News

Ranking

Bilder und Resultate vom «Ranking Weinfelden»

Am vergangenen Wochenende fand der erfolgreiche Turnierevent in Weinfelden statt.


Meisterschaften

Vorinformationen für die SEM

Die Schweizereinzelmeisterschaften finden am 16. / 17. November in Magglingen statt. Im Vorfeld gibt es nachfolgende Informationen zu berücksichtigen.


Ranking

LIVE: «Ranking 1000» Weinfelden

Die Wettkampfsaison 2019 geht weiter: An diesem Wochenende finden in Weinfelden das «Ranking 1000», das Schülerturnier sowie das Ostschweizer Ju-Jitsu Ranking Turnier statt. 


Sponsoren

«Budo-Sport Bern» glänzt mit neuem Design [VIDEO]

«Budo-Sport Bern» – offizieller Sponsor und Ausrüster des SJV – präsentiert sich mit einer neuen Webseite. 


Special Needs

Rückblick zu einem intensiven Special-Needs-Monat

Es war viel los für Athleten, Coaches, Kampfrichter und Angehörige rund um das Special-Needs-Judo. Wir blicken auf drei wichtige Events zurück.


SEM 2019

SEM 2019 in Magglingen

Die Schweizer Einzelmeisterschaften finden 2019 in Magglingen statt. 


Ranking Spiez

Judo-Festspiele im Berner Oberland

Am 15. / 16. Juni fand das Ranking 500- und das Nationale Schülerturnier in Spiez statt. Am letzten grossen Turnier vor der Sommerpause wurden insgesamt 624 Athleten aus diversen Nationen empfangen, die sich in ihren jeweiligen Kategorien durchsetzen wollten.


Kampfrichter

Neuer Kampfrichter Judo

Ausbildung: Die Region zwei hat einen neuen Kampfrichter.


SMJJ

Video: Schweizermeisterschaft Ju-Jitsu

Videorückblick der Ju-Jitsu Schweizermeisterschaft 2019 in Cortaillod. 


SM Ju-Jitsu

Rückblick: Schweizermeisterschaft Ju-Jitsu 2019

Am Sonntag, 16. Juni, fanden die Schweizermeisterschaften im Ju-Jitsu in Cortaillod statt. Es gab faire Kämpfe und auch Überraschungen zu bestaunen.