Erstes Veteranentraining 2022
Auch die Veteranen haben mit ihrer ersten nationalen Trainingseinheit das Jahr 2022 eingeläutet.
Sie waren einmal mehr zu Gast im grossen und hellen Dojo des Judo Clubs Biel-Nidau. Leider nahmen (wohl auch wegen der Sportferienwoche) etwas weniger Judoka als üblich teil, was aber weder der Intensität noch der Stimmung des Trainings Abbruch tat. Es waren sowohl Kämpfer aus der Ostschweiz wie auch aus dem Welschland vertreten. Die beiden Nationaltrainer Gilbert Pantillon und Heinz Brauer wurden diesmal zusätzlich unterstützt durch Charly Nusbaumer, dem früheren Nationaltrainer der seinerzeit noch „Masters“ genannten Equipe.
Sonja Gertsch nahm - wie leider schon so oft - als einzige weibliche Judoka teil, und es ist zu hoffen, dass sich davon weitere weibliche Judoka zur Teilnahme an diesen Trainings motivieren lassen. Die Daten der zukünftigen Trainings sowie weitere interessante Informationen über die Veteranen-Sektion findest Du unter dem Link: sjv.ch/veteranen
Für alle Judoka ab 30 mit gültiger SJV-Lizenz sind diese Trainings eine gute Gelegenheit, Kämpfer im nicht mehr ganz jungen Alterssegment zu treffen und sich mit ihnen in freundschaftlichen Randoris zu messen. Dabei kommt auch der Newaza-Teil nicht zu kurz. Einzelne Technik-Passagen ergänzen die doch mehrheitlich kampfbetonten 2.5 – 3 Stunden. Die Trainings eignen sich auch für über 50-60-jährige, welche noch Freude am Randori haben, die ältesten unter den Teilnehmern sind kurz vor 70!
Nicht das Alter, sondern die Freude am Judo ist das was zählt. Komm vorbei und mach mit!