Veteranen, - Heinz Brauer / Gilbert Pantillon

Erstes Veteranentraining 2022

image

Auch die Veteranen haben mit ihrer ersten nationalen Trainingseinheit das Jahr 2022 eingeläutet.

image

Sie waren einmal mehr zu Gast im grossen und hellen Dojo des Judo Clubs Biel-Nidau. Leider nahmen (wohl auch wegen der Sportferienwoche) etwas weniger Judoka als üblich teil, was aber weder der Intensität noch der Stimmung des Trainings Abbruch tat. Es waren sowohl Kämpfer aus der Ostschweiz wie auch aus dem Welschland vertreten. Die beiden Nationaltrainer Gilbert Pantillon und Heinz Brauer wurden diesmal zusätzlich unterstützt durch Charly Nusbaumer, dem früheren Nationaltrainer der seinerzeit noch „Masters“ genannten Equipe.

Sonja Gertsch nahm - wie leider schon so oft - als einzige weibliche Judoka teil, und es ist zu hoffen, dass sich davon weitere weibliche Judoka zur Teilnahme an diesen Trainings motivieren lassen. Die Daten der zukünftigen Trainings sowie weitere interessante Informationen über die Veteranen-Sektion findest Du unter dem Link: sjv.ch/veteranen

Für alle Judoka ab 30 mit gültiger SJV-Lizenz sind diese Trainings eine gute Gelegenheit, Kämpfer im nicht mehr ganz jungen Alterssegment zu treffen und sich mit ihnen in freundschaftlichen Randoris zu messen. Dabei kommt auch der Newaza-Teil nicht zu kurz. Einzelne Technik-Passagen ergänzen die doch mehrheitlich kampfbetonten 2.5 – 3 Stunden. Die Trainings eignen sich auch für über 50-60-jährige, welche noch Freude am Randori haben, die ältesten unter den Teilnehmern sind kurz vor 70!

Nicht das Alter, sondern die Freude am Judo ist das was zählt. Komm vorbei und mach mit!

Intro image
Ranking Spiez

Vorschau: «Ranking 500» Spiez

Am 11. / 12. Juni findet das «Ranking 500»- sowie das nationale Schülerturnier in Spiez statt.


Intro image
Veteranen

Erfolgreiche Veteranen bei der Europameisterschaft

Zweimal Bronze bei der Judo-Veteranen-EM in Heraklion (GRE)


Intro image
Veteranen

Vorbereitung für die Veteranen-EM

Am 30. 4. 2022 trafen sich die Veteranen zum vorletzten nationalen Trainingszusammenzug vor der Europameisterschaft in Kreta (2.- 5. 6. 2022).


Intro image
Veteranen

Erfolgreiche Veteranen in Tours

Das Schweizer Veteranen-Team kehrt erfolgreich vom «Open Masters» in Tours (FRA) zurück. Es resultierten zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. 


Intro image
Veteranen

Veteranen bereit für Tours

Die Veteranen bereiten sich vor für Internationales Turnier in Tours (FRA)


Intro image
SJV

SJV Jahresbericht 2021

Was gibt es zu berichten aus dem vergangenen Jahr 2021? Erfahre es im offiziellen Jahresbericht!


Intro image
Veteranen

Zweites Nationaltraining der Veteranen

Die Veteranen-Nationaltrainings finden quer durch die Schweiz statt. 


Intro image
Veteranen

Erstes Veteranentraining 2022

Auch die Veteranen haben mit ihrer ersten nationalen Trainingseinheit das Jahr 2022 eingeläutet.


Intro image
Veteranen

Aktive Veteranen im 2021

Ein kleiner Rückblick zu den Aktivitäten der Veteranen in diesem Jahr. Mit der SEM steht ein finaler Event bevor. 


Intro image
Veteranen

Veteranen-WM: Zweimal Silber und Bronze

Bei der Weltmeisterschaft der Veteranen holte sich das Schweizer Team zweimal Silber und einmal Bronze. 


Intro image
Ranking

LIVE : Ranking-Turnier Weinfelden

Am Wochenende vom 11. / 12. September finden das Ranking- sowie Ju-Jitsu- und Schülerturnier in Weinfelden statt.


Intro image
Veteranen

Erstes Veteranen-Training im Jahr 2021

Am 5.6.2021 durften die Veteranen nach vielen Monaten verordneter Trainingspause endlich wieder auf die Matten.


Intro image
Veteranen

Provisorisches Programm der Veteranen

Das voraussichtliche Jahresprogramm für die Veteranen steht online zur Verfügung. Erste Wettkampfmöglichkeit ist ein online «Tandoku Renshu» Turnier. 


Intro image
Veteranen

Jahresrückblick der Veteranen

Die Wettkämpfer*innen der Altersklassen 30+ blicken auf ein schwieriges Jahr mit ausgewählten Highlights zurück.


Intro image
Veranstaltungen

Mitteilung der Abteilung Breitensport – Covid-19

Die Abteilung Breitensport hat in Absprache mit dem Vorstand und den verschiedenen betroffenen Gremien die Auswirkungen der behördlichen Beschränkungen und Richtlinien untersucht, die für die Durchführung unserer Veranstaltungen gelten.


Intro image
SEM 2019

Rückblick zur Schweizer Einzelmeisterschaft

Highlight-Video und Berichte von der Schweizer Einzelmeisterschaft 2019 in Magglingen


Intro image
Veteranen

Jahresabschlusstraining der Veteranen

Mit 25 Teilnehmern, darunter 3 Damen, beendeten die Schweizer Veteranen ihre Trainingszusammenzüge für das Jahr 2019 eine Woche vor den Schweizer Einzelmeisterschaften.


Intro image
Veteranen

Zwei Veteranen nominiert für den «Bärnchampion»

Jetzt abstimmen für die beiden Judoka Heinz Brauer und Matthias Zimmermann bei der diesjährigen Wahl zum «Bärnchampion»!


Intro image
Veteranen

Erfolgreiche Veteranen bei der WM

Die Schweizer Veteranen Judoka erkämpften sich bei der Weltmeisterschaft in Marrakesch insgesamt fünf Medaillen. 


Intro image
Veteranen

SEM: Anmeldung Veteranen

Die Teilnehmer für die Schweizer Einzelmeisterschaft der Kategorie Veteranen müssen sich bis zum 09. November anmelden. Die Anzahl ist limitiert.