Ehrung, - Benar Baltisberger

80 Jahre Eric Hänni

image

Eric Hänni wird heute 80 Jahre alt. Der Schweizer Judoka darf auf beeindruckende Erfolge zurückblicken.

image
Lebende Legende: Eric Hänni wird 80! | Bild: rfj.ch

Ob Olympia, Kampfrichter oder Verbandswesen – Es gibt kaum einen Bereich im Judo, bei dem der Vorzeige-Athlet Eric Hänni Zeit seines Lebens keine Ausrufezeichen gesetzt hätte. Seine Wesensart und seine Freude am Sport, aber auch seine Leistungen haben unseren Sport und Verband kontinuierlich geprägt. Heute, am 19. Dezember 2018, wird Eric Hänni 80 Jahre alt. Im Namen des Verbandes gratulieren wir herzlich und wünschen viele weitere, gesunde Lebensjahre und Freude am Sport. 

Aussergwöhnliche Karriere

Im Laufe seiner Vita, auch bis zum heutigen Tag, war Eric Hänni stets stark mit dem Judo-Sport verbunden. Was er während seiner eigenen Ausbildung erlernen durfte, gab er zu späteren Zeitpunkten an die nächste Generation weiter, sei dies im Rahmen von Kata-Kursen, Dan-Prüfungen, Promotionsturnieren oder Kampfrichter-Schulungen. Allem voran wird Eric Hänni wohl mit dem Jahr 1964 assoziiert. Es war das Jahr, in dem Judo erstmals olympisch ausgetragen wurde und Eric mit der Silbermedaille sogleich Geschichte schrieb. Dieses erste Olympia-Edelmetall gilt als einer der wichtigsten Meilenstein im Schweizer Judo.

Weiteres zu Eric Hänni:

(Bildquelle)

Weitere News

Intro image
Sponsoring

«Louis Imhof SA» verleiht der Medaille ihren Glanz

Der Schweizerische Judo und Ju-Jitsu Verband (SJV) profitiert von einer attraktiven Partnerschaft mit «Louis Imhof SA».


Intro image
Ranking Saison 2019

Bereit für die Turnier-Saison 2019? [Video]

Die neue Ranking-Saison 2019 wartet mit spannenden Wettkämpfen auf Athleten und Zuschauer. 


Intro image
U18 / U21

Zwölf Medaillen in Eindhoven (NED)

Die Schweizer Judoka der U18 und U21 sorgen für die erste Erfolgsmeldung im neuen Jahr: Insgesamt zwölf Medaillen konnten sich die Nachwuchsathleten in Eindhoven erkämpfen.


Intro image
Ranking

«Ranking 1000» Morges

Am Wochenende vom 19. / 20. Januar findet das Judo «Ranking 1000»-Turnier sowie das Schülerturnier in Morges statt.


Intro image
Jahresrückblick

Jahresrückblick 2018

Eine kurze Rückschau zu den Highlights aus dem vergangenen Jahr


Intro image
Nachwuchs

Erfolgreiches Trainingslager zum Jahresende

Die jungen Athleten der Schweizer Nachwuchskader verbrachten eine intensive Trainingswoche in Tenero.


Intro image
Kata

Kata Schweizermeisterschaft 2019

Die Kata Schweizermeisterschaft 2019 findet am 31. März in Avenches statt.


Intro image
Kuatsu

NEU: Kuatsu eBook

Das brandneue Kuatsu Standardwerk ist jetzt als eBook erhältlich.


Intro image
Ehrung

80 Jahre Eric Hänni

Eric Hänni wird heute 80 Jahre alt. Der Schweizer Judoka darf auf beeindruckende Erfolge zurückblicken.


Intro image
SJV Jobs

Gesucht: Chef/in Breitensport

Der SJV sucht neu eine/n Gesamtverantwortlichen für den Bereich des Breitensports.