Special Needs, - C. Evenblij / B. Baltisberger

Special-Needs-Turnier in Österreich

image

Von 26. – 29. September fand ein internationaler Wettkampf für Special-Needs-Judoka in Wien statt. Mit dabei waren Athleten vom JC Uster, JC Rheintal sowie vom JC Weinfelden. 

image

→ Bilder

Nachdem am Vorabend noch ein gemeinsames Training im Dojo in Uster stattfand, ging es am Freitag, 27.09., bereits um 04:00 Uhr früh weiter in Richtung Flughafen. Um 09:00 Uhr landete die Schweizer Delegation in der Hauptstadt Österreichs. Vor Ort nutzte man die Gelegenheit für eine kleine Stadtrundfahrt zu den Sehenswürdigkeiten – der verantwortliche Coach aus Österreich erwies sich als kompetenter Reiseführer durch die Stadt. Der Höhepunkt war eine Fahrt mit dem Riesenrad im Prater. 

Am Samstag folgte schliesslich der internationale Judo-Wettkampf. Unter den Teilnehmern waren Athleten aus Österreich, Ungarn, Slowenien, Deutschland und der Schweiz. 

«Unsere Judoka durften einige, sehr anspruchsvolle und schwierige Kämpfe bestreiten. Aber alle zeigten einen sehr guten Einsatz», so die Special-Needs-Verantwortliche Cilia Evenblij. Am Ende resultierten sechs Medaillen:

  • Gold: Benno Witte und Jan Wüthrich
  • Silber: Tim Burkhardt
  • Bronze: Lucas Käppeli, Riccy Rogenmoser, Jessica Neff
  • Rang 5: Evan Suvacarov und Fabienne Ammann

Nach einem Spaziergang an der Donau ging es am Sonntag wieder zurück in die Schweiz. Die mitgereisten Coaches Mario Bontognali, Inge Krasser, Barbara Vonbank und Cilia Evenblij blicken zufrieden und stolz auf eine schönes Judoweekend zurück.

Weitere News

Intro image
SEM

SEM Rückblick mit U18 Coach Wellenreiter

U18 Nationaltrainer Markus Wellenreiter im Interview über die Schweizer Einzelmeisterschaft 2019 aus der Nachwuchs-Perspektive. 


Intro image
SEM 2019

Jubelnde Sieger bei der SEM 2019

Spannende Kämpfe und strahlende Sieger – Der erste Tag der Schweizer Einzelmeisterschaft (SEM) in Magglingen war geprägt von Emotionen.


Intro image
Kuatsu

Erfolgreicher Kuatsu-WK in Bern

Am 9. November fand der Kuatsu-Wiederholungskurs in Bern zu den Themen Erweiterte Patientenbeurteilung und Beurteilung an Turnieren statt. 


Intro image
Kata

Kata: Vier Medaillen in Ludres

Das Schweizer Kata-Team holte sich beim «10ème Open International de Kata» in Ludres vier Medailen. Karine Stauffer Imboden & Karine Loy siegten in der Kategorie «Kodokan Goshin Jutsu»


Intro image
Veteranen

Jahresabschlusstraining der Veteranen

Mit 25 Teilnehmern, darunter 3 Damen, beendeten die Schweizer Veteranen ihre Trainingszusammenzüge für das Jahr 2019 eine Woche vor den Schweizer Einzelmeisterschaften.


Intro image
SEM 2019

Vorschau: Schweizermeisterschaft 2019 [Video]

Am Wochenende vom 16. / 17. November finden die Schweizer Einzelmeisterschaften (SEM) in Magglingen in der Halle «End der Welt» statt. 


Intro image
SEM 2019

SEM: Teilnehmerlisten und Programm online

Die Teilnehmerlisten und das Programm zu der kommenden Schweizer Einzelmeisterschaft stehen zur Verfügung. 


Intro image
Veteranen

Zwei Veteranen nominiert für den «Bärnchampion»

Jetzt abstimmen für die beiden Judoka Heinz Brauer und Matthias Zimmermann bei der diesjährigen Wahl zum «Bärnchampion»!


Intro image
U18

Erfolgreiche U18 in Koper (SLO)

Die Schweizer U18-Judoka gewinnen beim Europacup in Koper (SLO) fünf Medaillen und belegen Rang zwei in der Gesamtwertung. 


Intro image
Ausbildung

Seminar für Judo und Ju-Jitsu Lehrer

Die Judo und Ju-Jitsu Lehrer treffen sich für ihr jährliches Seminar in Uster