Special Needs, - C. Evenblij / B. Baltisberger

Special-Needs-Turnier in Österreich

image

Von 26. – 29. September fand ein internationaler Wettkampf für Special-Needs-Judoka in Wien statt. Mit dabei waren Athleten vom JC Uster, JC Rheintal sowie vom JC Weinfelden. 

image

→ Bilder

Nachdem am Vorabend noch ein gemeinsames Training im Dojo in Uster stattfand, ging es am Freitag, 27.09., bereits um 04:00 Uhr früh weiter in Richtung Flughafen. Um 09:00 Uhr landete die Schweizer Delegation in der Hauptstadt Österreichs. Vor Ort nutzte man die Gelegenheit für eine kleine Stadtrundfahrt zu den Sehenswürdigkeiten – der verantwortliche Coach aus Österreich erwies sich als kompetenter Reiseführer durch die Stadt. Der Höhepunkt war eine Fahrt mit dem Riesenrad im Prater. 

Am Samstag folgte schliesslich der internationale Judo-Wettkampf. Unter den Teilnehmern waren Athleten aus Österreich, Ungarn, Slowenien, Deutschland und der Schweiz. 

«Unsere Judoka durften einige, sehr anspruchsvolle und schwierige Kämpfe bestreiten. Aber alle zeigten einen sehr guten Einsatz», so die Special-Needs-Verantwortliche Cilia Evenblij. Am Ende resultierten sechs Medaillen:

  • Gold: Benno Witte und Jan Wüthrich
  • Silber: Tim Burkhardt
  • Bronze: Lucas Käppeli, Riccy Rogenmoser, Jessica Neff
  • Rang 5: Evan Suvacarov und Fabienne Ammann

Nach einem Spaziergang an der Donau ging es am Sonntag wieder zurück in die Schweiz. Die mitgereisten Coaches Mario Bontognali, Inge Krasser, Barbara Vonbank und Cilia Evenblij blicken zufrieden und stolz auf eine schönes Judoweekend zurück.

Weitere News

Intro image
SJV

Mitteilung des SJV zur Entscheidung über den Protest des JC Morges gegen Basel Beasts

Am 15.10.2019 entschied der SJV über einen Protest von JC Morges gegen die Mannschaft von Basel Beasts.


Intro image
Verband

Neu: Offene Lehrstelle

Bewirb dich jetzt für die offene Lehrstelle als «Kaufmann/-frau EFZ» resp. «Büroassistent/in EBA» beim Schweizerischen Judo & Ju-Jitsu Verband (SJV). 


Intro image
Sportlerehrung

Wiler Sportnacht: 2 Nominationen – 2 Ehrungen

Der Schweizerische Judo und Ju-Jitsu Verband (SJV) kam zu einer ausserordentlichen Ehre anlässlich der Wiler Sportnacht vom 10. Januar 2020.


Intro image
Ranking Morges

Vorschau: «Ranking 1000» Morges

Am Wochenende vom 18. / 19. Januar findet das «Ranking 1000» sowie das nationale Schülerturnier in Morges statt. 


Intro image
Kagami Biraki

Kagami Biraki 2020 [Video]

Im Dojo des JC Biel-Nidau fand am 4. Januar 2020 das Kagami Biraki, die Zeremonie der Wünsche des Schweizerischen Judo & Ju-Jitsu Verbandes, statt. 


Intro image
Kampfrichter

Verdankung zweier Kampfrichter

Patrick Chevallay und Alexandra Schiesser treten von ihren Ämtern im Kampfrichterwesen zurück. Der SJV bedankt sich herzlich für ihr Engagement. 


Intro image
SJV Mitglieder

Sony-Rabatt für SJV Mitglieder

Neu gibt es exklusive Rabatte auf ausgewählte Kameras der Marke Sony. SJV Mitglieder sparen 10% mit dem Code «JudoCH10». 


Intro image
Swisslos

Swisslos – Von Spitzensport bis Trainingssport

Was nützt Lotto spielen dem Schweizer Sport (auf nationaler Ebene)?


Intro image
SMM

SMM 2020: Anmeldung und Agenda

Die Agenda der Team Saison (SMM) 2020 steht online zur Verfügung. Mannschaftsverantwortliche müssen ihre Teams bis zum 16. Dezember anmelden. 


Intro image
SMM

Meistertitel für Brugg und Morges

Die Pokale der Schweizer Mannschaftsmeisterschaften gehen 2019 an das Team Brugg (Herren) und Team Morges (Damen). Die finalwürdigen Kämpfe waren geprägt von Spannung und Fairplay.