U18, - Benar Baltisberger

Erfolgreiche U18 in Koper (SLO)

image

Die Schweizer U18-Judoka gewinnen beim Europacup in Koper (SLO) fünf Medaillen und belegen Rang zwei in der Gesamtwertung. 

image
Zurück auf der Erfolgswelle: Aurélien Bonferroni (rechts) | EJU.

→ Resultate

→ Bilder

Die Schweizer Nachwuchs-Judoka der Kategorie U18 sorgten für die Erfolgsmeldung vom Wochenende. Beim offenen Europacup in Koper, der von den regionalen Leistungszentren und Clubs besucht wurde, konnten die jungen Helvetier insgesamt fünf Medaillen abräumen – dreimal erklang dabei unsere Landeshymne. Von den 25 angetretenen Nationen klassierte sich das Team auf Rang zwei, knapp hinter der italienischen Mannschaft, die allerdings mit exakt dreimal soviel Judoka vertreten war.

Drei der fünf Medaillen gehen auf das Konto der Damen. Aline Rosset setzte sich in der Kategorie -48kg in allen vier Kämpfen mit vollem Punkt durch und sicherte sich Gold. Nach zwei Siegen und einer Niederlage rangierte Binta Ndiaye auf Platz zwei -44kg. Sarina Buffet konnte schliesslich vier von fünf Kämpfen für sich entscheiden und gewinnt die verdiente Bronzemedaille. 

Die Schweizer Herren holten sich zwei Top-Resultate. Der amtierende Schweizermeister -50kg, Simon Maitin, liess auch die internationale Konkurrenz seine Klasse spüren und gewinnt nach vier Kämpfen überlegen die Goldmedaille. Für Simon ist es der erste grosse Europacup-Erfolg bei den U18. Aurélien Bonferroni setzte sich in der Klasse -73kg an die Spitze. Nach fünf Kämpfen und fünf Ippon sicherte er sich das zweite Gold auf Europacupstufe und die dritte Medaille insgesamt. 

Weitere News

Intro image
Kampfrichter

Verdankung zweier Kampfrichter

Patrick Chevallay und Alexandra Schiesser treten von ihren Ämtern im Kampfrichterwesen zurück. Der SJV bedankt sich herzlich für ihr Engagement. 


Intro image
SJV Mitglieder

Sony-Rabatt für SJV Mitglieder

Neu gibt es exklusive Rabatte auf ausgewählte Kameras der Marke Sony. SJV Mitglieder sparen 10% mit dem Code «JudoCH10». 


Intro image
Swisslos

Swisslos – Von Spitzensport bis Trainingssport

Was nützt Lotto spielen dem Schweizer Sport (auf nationaler Ebene)?


Intro image
SMM

SMM 2020: Anmeldung und Agenda

Die Agenda der Team Saison (SMM) 2020 steht online zur Verfügung. Mannschaftsverantwortliche müssen ihre Teams bis zum 16. Dezember anmelden. 


Intro image
SMM

Meistertitel für Brugg und Morges

Die Pokale der Schweizer Mannschaftsmeisterschaften gehen 2019 an das Team Brugg (Herren) und Team Morges (Damen). Die finalwürdigen Kämpfe waren geprägt von Spannung und Fairplay.


Intro image
SEM / Kampfrichter

Zwei neue National-A Kampfrichter

Karim Bencharif und Florian Koch bestehen die Prüfung zum Kampfrichter National-A.


Intro image
SEM 2019

Rückblick zur Schweizer Einzelmeisterschaft

Highlight-Video und Berichte von der Schweizer Einzelmeisterschaft 2019 in Magglingen


Intro image
SEM

SEM Rückblick mit U18 Coach Wellenreiter

U18 Nationaltrainer Markus Wellenreiter im Interview über die Schweizer Einzelmeisterschaft 2019 aus der Nachwuchs-Perspektive. 


Intro image
SEM 2019

Jubelnde Sieger bei der SEM 2019

Spannende Kämpfe und strahlende Sieger – Der erste Tag der Schweizer Einzelmeisterschaft (SEM) in Magglingen war geprägt von Emotionen.


Intro image
Kuatsu

Erfolgreicher Kuatsu-WK in Bern

Am 9. November fand der Kuatsu-Wiederholungskurs in Bern zu den Themen Erweiterte Patientenbeurteilung und Beurteilung an Turnieren statt.