A-Judo, - C. Evenblij / B. Baltisberger

Special Olympics Judo Turnier in Balgach

image

Am Wochenende von 4. – 5. September 2021 fand in Balgach das jährliche internationale Turnier von Special Olympics für Judoka mit geistiger Beeinträchtigungen statt

image
«Good Mood» – Das Special Olympics Turnier in Balgach sorgte für tolle Stimmung | Foto: Christian Kamber

→ Bilder

«Aufgrund der Pandemie musste das Turnier bereits mehrmals abgesagt werden. In diesem Jahr wurde es von Uster in Frühsommer auf Balgach im Spätsommer verlegt. Doch wir sind dankbar, dass der Event nun stattfinden konnte», erklärt Cilia Evenblij. 

Obwohl der Wiedereinstieg in die Turniersaison vonseiten einiger Clubs noch etwas zögerlich verlief, stellte sich schliesslich in Balgach ein stolzes Teilnehmerfeld zusammen. Aus der Schweiz waren Athlet*innen des lokalen Organisators vom JC Rheintal sowie von den Vereinen des JC Wohlen, JJC Weinfelden, JKC La Chaux-de-fonds und JC Uster vertreten. International bereichert wurde der Anlass durch den ASV Rott/Inn und den JC Antonsthal-Schwarzenberg. So konnte der Wettkampf in allen drei Disziplinen – Kata, Mix-Mix Teamevent und Shiai Einzel – stattfinden. «Mit der internationalen Beteiligung sind die Turniere natürlich umso spannender», so Cilia. «Die Schweizer Judoka treffen so immer wieder auf Partner, die sie noch nicht kennen. Das ist eine Herausforderung.»

Dank strikter Einhaltung der Schutzkonzepte war der Event auf allen Ebenen ein Erfolg. «Es war herrlich, sich wieder in diesem Rahmen treffen zu können und spannende Duelle zu beobachten. Wir hatten ein tolles Wochenende und bedanken uns für die grosse Unterstützung durch den SJV», so Cilia abschliessend. 

 

Video: Christian Kamber

Weitere News

Intro image
SEM

Alexis Landais im Interview nach der SEM

Der Chef Breitensport und Ausbildung, Alexis Landais, spricht im Interview über die vergangenen Schweizer Einzelmeisterschaften


Intro image
SMM

Wer wird Mannschaftsmeister 2021?

Nach den Einzelmeisterschaften in Biel blicken wir auf gespannt auf die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft in Neuenburg vom 4. / 5. Dezember. 


Intro image
Geschenkidee

Geschenkidee: Judo- & Ju-Jitsu-Bücher !

Auf der Suche nach einem passenden Geschenk für Weihnachten?


Intro image
SEM

Schweizer Einzelmeisterschaft 2021

Spannung, Emotionen, Freundschaft – wir blicken auf eine gelungene Schweizer Einzelmeisterschaft in Biel zurück.  


Intro image
SEM

SEM: Definitives Programm online

Das definitive Programm der SEM 2021 steht online zur Verfügung.  


Intro image
SEM

Vorschau: Schweizer Meisterschaften 2021

Dieses Wochenende findet die Schweizer Einzelmeisterschaft in Biel statt. Die besten Judoka des Landes kämpfen um die nationalen Titel.


Intro image
SEM

Hygienemassnahmen: Aktuelle Infos

Aktuelle Bestimmungen in Bezug auf die Hygienemassnahmen während der Schweizer Einzelmeisterschaften: Ausserhalb der Mattenfläche gilt eine Maskenpflicht. 


Intro image
Kata

Ludres: Vier Medaillen für das Schweizer Kata-Team

Am Samstag, den 6. November, fand in Ludres bei Nancy (FRA) das 12. internationale Kata-Open statt. Fünf Paare vertraten die Schweiz und präsentierten sechs Kata.


Intro image
J+S

J+S Weiterbildungskurse 2022

Im Februar und März 2022 finden spannende J+S Weiterbildungskurse in Neuenburg und Uster statt.  


Intro image
Veteranen

Aktive Veteranen im 2021

Ein kleiner Rückblick zu den Aktivitäten der Veteranen in diesem Jahr. Mit der SEM steht ein finaler Event bevor.