3T, - Michel van Rijt / Benar Baltisberger

Talent Treff Tenero 2021

image

Die Nachwuchsathlet*innen des U18-Kaders verbrachten eine lehrreiche Trainingswoche im «3T» in Tenero. Mit dabei waren auch drei Ju-Jitsuka unter der Leitung vom neuen Trainer Michel van Rijt. 

image

Vom 26. bis 31. September fand der «Talent Treff Tenero» (3T) statt. Wie jedes Jahr sind auch die Nachwuchs-Judoka in diesem Camp mit von der Partie – U18-Coach Markus Wellenreiter konnte mit den motivierten Athlet*innen wichtige Arbeit an der Basis vornehmen. In Zusammenarbeit mit weiteren Trainern wurden durch spezifische sowie polysportive Aktivitäten Kraft und Koordination gefördert. 

Ju-Jitsu: Klare Ziele im Nachwuchsbereich

Nach längerer Zeit waren wieder drei junge Ju-Jitsu-Talente im 3T-Camp. Der neue Nationaltrainer im «Duo» und «Fighting», Michel van Rijt, begleitete das Team, das sich in die Gruppe der U18-Judoka integrierte. «Das Zusammenspiel von Judo- und Ju-Jitsuka war sehr gelungen», berichtet Michel, «Beide Teams profitierten von einander und lernten auch neue Techniken». Darüber hinaus konnte ein gemeinsames Training mit den Karateka organisiert werden, um noch vertiefter von Synergien zu profitieren. 
Die Ziele für Michel van Rijt sind indes klar. Er möchte, dass die Gruppe bis zum nächsten Jahr auf rund 10 Ju-Jitsuka anwachsen kann. «Es ist mir ein Anliegen, allen zu zeigen, wie wunderbar unser Sport ist, und dass alle motivierten Nachwuchs-Athlet*innen auch herzlich willkommen sind». Längerfristig will der Nationaltrainer die Schweiz an die Weltspitze führen. «Auf der Ju-Jitsu Weltbühne sind wir momentan noch ein kleines Land, doch das können wir ändern. Ich bin von unserem Potenzial überzeugt», so Michel abschliessend. 

Weitere News

Intro image
SEM

Alexis Landais im Interview nach der SEM

Der Chef Breitensport und Ausbildung, Alexis Landais, spricht im Interview über die vergangenen Schweizer Einzelmeisterschaften


Intro image
SMM

Wer wird Mannschaftsmeister 2021?

Nach den Einzelmeisterschaften in Biel blicken wir auf gespannt auf die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft in Neuenburg vom 4. / 5. Dezember. 


Intro image
Geschenkidee

Geschenkidee: Judo- & Ju-Jitsu-Bücher !

Auf der Suche nach einem passenden Geschenk für Weihnachten?


Intro image
SEM

Schweizer Einzelmeisterschaft 2021

Spannung, Emotionen, Freundschaft – wir blicken auf eine gelungene Schweizer Einzelmeisterschaft in Biel zurück.  


Intro image
SEM

SEM: Definitives Programm online

Das definitive Programm der SEM 2021 steht online zur Verfügung.  


Intro image
SEM

Vorschau: Schweizer Meisterschaften 2021

Dieses Wochenende findet die Schweizer Einzelmeisterschaft in Biel statt. Die besten Judoka des Landes kämpfen um die nationalen Titel.


Intro image
SEM

Hygienemassnahmen: Aktuelle Infos

Aktuelle Bestimmungen in Bezug auf die Hygienemassnahmen während der Schweizer Einzelmeisterschaften: Ausserhalb der Mattenfläche gilt eine Maskenpflicht. 


Intro image
Kata

Ludres: Vier Medaillen für das Schweizer Kata-Team

Am Samstag, den 6. November, fand in Ludres bei Nancy (FRA) das 12. internationale Kata-Open statt. Fünf Paare vertraten die Schweiz und präsentierten sechs Kata.


Intro image
J+S

J+S Weiterbildungskurse 2022

Im Februar und März 2022 finden spannende J+S Weiterbildungskurse in Neuenburg und Uster statt.  


Intro image
Veteranen

Aktive Veteranen im 2021

Ein kleiner Rückblick zu den Aktivitäten der Veteranen in diesem Jahr. Mit der SEM steht ein finaler Event bevor.