JJ, - Joris Kuger / B. Baltisberger

Erfolgreiche Durchführung der Talentselektion PISTE Ju-Jitsu 2021

image

25 motivierte und wettkampfbegeisterte Ju-Jitsuka der Altersklassen U15, U18 und U21 nahmen am vergangenen Samstag an der Talentselektion PISTE mit vollem Einsatz teil. 

image

Die PISTE (Prognostische Integrative Systematische Trainereinschätzung) Talentselektion ist das Eingangstor für eine Leistungssportkarriere von talentierten Athletinnen und Athleten im SJV. Hauptbestandteil der PISTE sind die spezifischen und generellen Leistungstests, in denen die anwesenden Ju-Jitsuka am vergangenen Samstag, 4. Dezember, von den National- und Regionaltrainern in Grenchen bewertet wurden. «Nach einer schwierigen Zeit mit wenigen Turnieren hat es uns um so mehr gefreut, dass wir so viele junge Athlet*innen ansprechen konnten. Mit 25 Ju-Jistuka waren meines Wissens so viele Athlet*innen, wie nie zuvor an der Talentselektion. Alle teilnehmenden Ju-Jitsuka waren hoch motiviert und haben alles gegeben», äusserte sich Joris Kuger, Chef Nachwuchs Ju-Jitsu, erfreulich.

Am kommenden Samstag, den 11. Dezember, finden nun noch die nationalen Titelwettkämpfe im Ju-Jitsu statt, die ebenfalls für die Bewertung in der Talentselektion eingesetzt werden. Die Einschreibung ist noch bis aller spätestens Mittwoch möglich.

«Wir freuen uns anschliessend Ende Januar bzw. Anfang Februar die PISTE-Rangliste bekanntzugeben und die Talente anschliessend im Jahr 2022 fördern zu dürfen», sagte Joris Kuger abschliessend.

Weitere News

Intro image
U15

U15: Viermal Gold in Mierlo (NED)

Das Schweizer U15-Team reiste zum internationalen Wettkampf in Mierlo (NED). Es resultierten 17 Medaillen, davon viermal Gold.  


Intro image
SMM

NLA Herren: Resultate der zweiten Runde

Resultate der zweiten Begegnungen der Herren NLA-Teams. 


Intro image
Kata

Kata EM: Bronze für die Schweiz

Laurence Jeanneret Berruex & Fabrice Beney gewinnen bei der Kata Europameisterschaft in Rijeka Bronze in der Ju-no-Kata. 


Intro image
Ranking

Vorschau: «Ranking 500»Sierre

Am 21. / 22.05 finden das «Ranking 500» sowie das Schülerturnier in Sierre statt. 


Intro image
Regional

Ehrung für zwei «Sportverrückte»

Im Zentrum der Delegiertenversammlung von sportglarnerland.ch standen nebst einer Statutenänderung die Würdigungen von Ruedi Gygli und Cosimo Nicoletti. Nächstes Jahr soll wiederum eine «richtige» Sportgala stattfinden. 


Intro image
Veteranen

Vorbereitung für die Veteranen-EM

Am 30. 4. 2022 trafen sich die Veteranen zum vorletzten nationalen Trainingszusammenzug vor der Europameisterschaft in Kreta (2.- 5. 6. 2022).


Intro image
U15

Neu: Swiss Cup U15

Auf Initiative des Verantwortlichen für Breitensport wird den U15-Wettkämpfer:innen in dieser Saison ein neuer Event angeboten.


Intro image
Kuatsu

Erfolgreicher Kuatsu Fortbildungskurs

Der erste Fortbildungskurs der Unterabteilung Kuatsu fand in diesem Jahr im Dojo der Budoschule Opfikon statt und stand ganz unter dem Motto: Wir können Leben retten!


Intro image
Breitensport

KBJV Judo & Ju-Jitsu Day

Am 14. Mai findet der Kantonalbernische Judo & Ju-Jitsu Day statt


Intro image
Kampfrichter

Kampfrichter Zentralkurs 2022

Am zweiten April fand der Zentralkurs für Kampfrichter:innen (KR) und Coaches im Dojo des JC Grenchen statt. Die zahlreichen Teilnehmenden profitierten von mehreren Workshops.