Special-Needs-Turnier in Österreich
Von 26. – 29. September fand ein internationaler Wettkampf für Special-Needs-Judoka in Wien statt. Mit dabei waren Athleten vom JC Uster, JC Rheintal sowie vom JC Weinfelden.
Nachdem am Vorabend noch ein gemeinsames Training im Dojo in Uster stattfand, ging es am Freitag, 27.09., bereits um 04:00 Uhr früh weiter in Richtung Flughafen. Um 09:00 Uhr landete die Schweizer Delegation in der Hauptstadt Österreichs. Vor Ort nutzte man die Gelegenheit für eine kleine Stadtrundfahrt zu den Sehenswürdigkeiten – der verantwortliche Coach aus Österreich erwies sich als kompetenter Reiseführer durch die Stadt. Der Höhepunkt war eine Fahrt mit dem Riesenrad im Prater.
Am Samstag folgte schliesslich der internationale Judo-Wettkampf. Unter den Teilnehmern waren Athleten aus Österreich, Ungarn, Slowenien, Deutschland und der Schweiz.
«Unsere Judoka durften einige, sehr anspruchsvolle und schwierige Kämpfe bestreiten. Aber alle zeigten einen sehr guten Einsatz», so die Special-Needs-Verantwortliche Cilia Evenblij. Am Ende resultierten sechs Medaillen:
- Gold: Benno Witte und Jan Wüthrich
- Silber: Tim Burkhardt
- Bronze: Lucas Käppeli, Riccy Rogenmoser, Jessica Neff
- Rang 5: Evan Suvacarov und Fabienne Ammann
Nach einem Spaziergang an der Donau ging es am Sonntag wieder zurück in die Schweiz. Die mitgereisten Coaches Mario Bontognali, Inge Krasser, Barbara Vonbank und Cilia Evenblij blicken zufrieden und stolz auf eine schönes Judoweekend zurück.