G-Judo News

Intro image
A-Judo

Special Olympics Judo Turnier in Balgach

Am Wochenende von 4. – 5. September 2021 fand in Balgach das jährliche internationale Turnier von Special Olympics für Judoka mit geistiger Beeinträchtigungen statt


Intro image
A-Judo

Ehrung für Cecilia Evenblij

Für ihre langjährigen Verdienste im Bereich «A-Judo» wurde Cecilia Evenblij mit dem 5. Dan Judo geehrt.


Intro image
A-Judo

Erfolgreicher A-Judo Event im Freien

Unter blauem Himmel und mit herrlicher Sonne fand am Samstag, 29. Mai 2021, das erste Special Olympics U21 Outdoor-Kata-Turnier statt.


Intro image
A-Judo

Bühne frei für «Adaptive Judo» !

«Adaptive Judo» oder kurz A-Judo ist die aktualisierte Bezeichnung für 'Angepasstes Judo'. Der Begriff löst damit das ältere «Special Needs» ab und orientiert sich am internationalen Standard der EJU. Über die Hintergründe spricht Cecilia Evenblij im kurzen Interview.


Intro image
Special Needs

Special-Needs-Turnier in Österreich

Von 26. – 29. September fand ein internationaler Wettkampf für Special-Needs-Judoka in Wien statt. Mit dabei waren Athleten vom JC Uster, JC Rheintal sowie vom JC Weinfelden. 


Intro image
Special Needs

Rückblick zu einem intensiven Special-Needs-Monat

Es war viel los für Athleten, Coaches, Kampfrichter und Angehörige rund um das Special-Needs-Judo. Wir blicken auf drei wichtige Events zurück.


Intro image
NJD / NJJD

National Judo & JJ Day: Programm online

Am Wochenende vom 29. / 30. Juni findet der Nationale Judo & Ju-Jitsu Day statt. Das Programm steht online zur Verfügung.


Intro image
Special Olympics

Special Olympics: Zweimal Gold und einmal Bronze!

Bei den Special Olympics World Games 2019 in Abu Dhabi (UAE) gewinnen Arlette Schmucki und Markus Schaarschmidt die Goldmedaille, Jonathan Halbleib sicherte sich Bronze.


Intro image
Special Needs

Erfolgreicher Judo-Day der Special Needs

Rückblick und Bilder zum diesjährigen Special-Needs Judo-Day in Weinfelden. 


Intro image
Special Olympics

Startschuss für Special Olympics 2019 [Video]

Im März 2019 finden die Special Olympics World Games in Abu Dhabi (UAE) statt. Mit dabei sind sechs Judoka aus der Schweiz.


A-Judo, - C. Evenblij / B. Baltisberger

Special Olympics Judo Turnier in Balgach

image

Am Wochenende von 4. – 5. September 2021 fand in Balgach das jährliche internationale Turnier von Special Olympics für Judoka mit geistiger Beeinträchtigungen statt

image
«Good Mood» – Das Special Olympics Turnier in Balgach sorgte für tolle Stimmung | Foto: Christian Kamber

→ Bilder

«Aufgrund der Pandemie musste das Turnier bereits mehrmals abgesagt werden. In diesem Jahr wurde es von Uster in Frühsommer auf Balgach im Spätsommer verlegt. Doch wir sind dankbar, dass der Event nun stattfinden konnte», erklärt Cilia Evenblij. 

Obwohl der Wiedereinstieg in die Turniersaison vonseiten einiger Clubs noch etwas zögerlich verlief, stellte sich schliesslich in Balgach ein stolzes Teilnehmerfeld zusammen. Aus der Schweiz waren Athlet*innen des lokalen Organisators vom JC Rheintal sowie von den Vereinen des JC Wohlen, JJC Weinfelden, JKC La Chaux-de-fonds und JC Uster vertreten. International bereichert wurde der Anlass durch den ASV Rott/Inn und den JC Antonsthal-Schwarzenberg. So konnte der Wettkampf in allen drei Disziplinen – Kata, Mix-Mix Teamevent und Shiai Einzel – stattfinden. «Mit der internationalen Beteiligung sind die Turniere natürlich umso spannender», so Cilia. «Die Schweizer Judoka treffen so immer wieder auf Partner, die sie noch nicht kennen. Das ist eine Herausforderung.»

Dank strikter Einhaltung der Schutzkonzepte war der Event auf allen Ebenen ein Erfolg. «Es war herrlich, sich wieder in diesem Rahmen treffen zu können und spannende Duelle zu beobachten. Wir hatten ein tolles Wochenende und bedanken uns für die grosse Unterstützung durch den SJV», so Cilia abschliessend. 

 

Video: Christian Kamber