Nachwuchs U21 / U18, - Benar Baltisberger

Lignano: Drei Medaillen für die U21

image

Am Junioren-Europacup in Lignano (ITA) schafften drei Athlten den Sprung auf das Podest: Naïm Matt, Luc Heitz und Otto Imala erkämpften sich jeweils Bronze.

image
Erfolgreiche Schweizer: Luc Heitz, Gioia Vetterli, Otto Imala und Naïm Matt (v.l.) | Bild: SJV

U21 – Lignano (ITA) → Resultate

Insgesamt elf Athleten und drei Athletinnen des Schweizer Junioren-Kaders gingen am Wochenende beim italienischen Europacup in Lignano an den Start. Die Judoka Naïm Matt (-73kg), Luc Heitz (-90kg) und Otto Imala (-100kg) konnten dabei Höchstleistungen abrufen und mussten sich während des gesamten Turniers nur einmal geschlagen geben.
Die grossen Teilnehmerfelder der einzelnen Kategorien bedingten auch dieses Jahr, dass die Medaillen hart erkämpft sein wollten. So musste Naïm sieben Duelle bestreiten, bei denen er es mit der ganzen Bandbreite an internationaler Konkurrenz zu tun bekam. Bei Luc waren es sechs Kämpfe, während Otto über fünf Runden gehen musste.
Auffallend war dabei nicht nur die Qualität ihrer Energiereserven, sondern auch die technischen Fähigkeiten. Sämtliche Kämpfe wurden mit Wertungen entschieden und – bis auf jeweils eine Begegnung – alle mit der Höchstwertung Ippon. Ebenso gewann Gioia Vetterli (-63kg) zwei Kämpfe und landete aufgrund von zwei Niederlagen auf dem siebten Schlussrang.


U18 – Teplice (CZE) → Resultate

Zeitgleich kämpften acht Athleten der U18-Auswahl am tschechischen Europacup in Teplice. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen (Rang 9) gelang Adam Batsiev (-55kg) das beste Resultat.



Social Media News. Nutze den hashtag #swissjudo 

Top News!

Intro image
EM 2017

EM-Bronze für Evelyne Tschopp!

Warschau – Die Schweizer Judoka Evelyne Tschopp erkämpft sich die Bronzemedaille an der Europameisterschaft 2017. Im entscheidenden Kampf besiegt Evelyne die Olympia-Zweite von Rio 2016! 


Weitere News:

Leistungssport

Intro image
JJ Paris Open

Ju-Jitsu: Paris Open 2017

Alle Infos zu Live-Stream und den Schweizer Athleten/innen.


Intro image
EM 2018

Judo EM 2018

Die Judo Europameisterschaften 2018 werden in Israel stattfinden.


Intro image
EM 2017

EM-Bronze für Evelyne Tschopp!

Warschau – Die Schweizer Judoka Evelyne Tschopp erkämpft sich die Bronzemedaille an der Europameisterschaft 2017. Im entscheidenden Kampf besiegt Evelyne die Olympia-Zweite von Rio 2016! 



Meisterschaften

Intro image
NLA

Dieses Wochenende: 3. Runde NLA

An diesem Wochenende starten die Schweizer NLA-Teams in die dritte Wettkampfrunde


Intro image
Ranking

Teilnehmerrekord beim «Ranking 1000» St. Gallen

Das traditionelle «Gallus Turnier» erfreute sich vergangenes Wochenende an einer eifrigen Teilnehmerschaft. Auch die diesjährige Ausgabe war geprägt von einer europaweiten Konkurrenz.


Intro image
NLA

NLA: Resultate zweite Runde Herren

Das Judo Team Brugg setzt sich an die Tabellenspitze der Nationalliga-A, gefolgt von den Mannschaften aus Morges und Cortaillod.



Sport für Alle

Intro image
Master

Mastertraining mit Juliane Robra

Am Samstag, 8. April, fand die dritte nationale Trainingseinheit 2017 der Master im Dojo des JC Avenches statt.


Intro image
Osterlager

Osterlager: Überraschungsgast Waldemar Legien

Die Osterüberraschung 2017 ist ein zweifacher Olympiasieger! Waldemar Legien wird im SJV-Lager seine Techniken zum Besten geben.


Intro image
Medienbeiträge

Jungfrau Zeitung: Der härteste Kampf des Judoka

Markus Hari erzählte bei einer Buchvorstellung von seiner Krebserkrankung. Der Böniger möchte eine Brücke zwischen Leistungssport und Patienten schlagen.



Ausbildung

Intro image
Kata

Kata: Bronze für Piller / Koch

Am vergangenen Wochenende wurden zeitgleich mit dem Master-Turnier in Tours auch Kata-Meisterschaften durchgeführt. Madeleine Piller und Thomas Koch konnten überzeugen.


Intro image
Kampfrichter

Kampfrichter: Weit mehr als eine Pflichtübung

Beim internationalen Turnier für Polizei und Armee in Moskau am vergangenen Wochenende gab es Schweizer Beteiligung: Kampfrichter René Brühwiler…


Intro image
Kampfrichter Ausbildung

Kampfrichter: DJB A-Lizenz für Alexandra Schiesser

Die Schweizer Kampfrichterin besteht anlässlich des «Internationalen Thüringerpokals» die höchste Lizenz des Deutschen Judobundes (DJB).



Verband

Intro image
Sportlerehrung / Master

«Bärnchampion»-Titel für Marcel Wegmüller

Der Judoka und aktive Master-Athlet Marcel Wegmüller wurde von der Stadt Bern für seinen EM-Titel in der Kategorie M4 -60kg geehrt. 


Intro image
Medienberichte

Gesucht: Zeitungs- und Medienbeiträge!

Der SJV sammelt und veröffentlicht regelmässig Medienberichte. Schicke uns auch deine Beiträge.


Intro image
SJV Vereine

50 Jahre Judo und Ju-Jitsu Club Spiez

Der Traditionsverein feiert sein 50-jähriges Bestehen. Am 1. April findet diesbezüglich eine spezielle Aufführung statt.