G-Judo / International, - Benar Baltisberger

Int. G-Judo-Turnier Beverwijk (NED)

image

Rund 30 Schweizer G-Judoka sowie Betreuerinnen, Coaches und Kampfrichter verbrachten das erste April-Wochenende im holländischen Bervewijk. Auf dem Programm stand eine internationale Meisterschaft. Unsere Judoka waren erfolgreich…

→ Fotos 

Bereits am Donnerstag, 30. März, reiste die gesamte Equipe von rund 50 Personen mit dem Car nach Holland. Die Schweizer Delegation setzte sich aus Athleten der Vereine aus Weinfelden, Rheintal, Uster, Wohlen und La Chaux-de-Fonds zusammen, während auch sechs Kampfrichter ihre Chance für das einmalige Wochenende wahrnahmen. In Beverwijk angekommen nutze das Team die zusätzliche Zeit zum Akklimatisieren.

Am Wochenende startete der Wettkampf mit der sogenannten «Unified-Kata» – Einer Kata-Demonstration für G-Judoka, wobei Tori (aktiver Part) jeweils von einem Coach oder Partner als Uke (passiver Part) unterstützt wird. Von insgesamt 20 teilnehmenden Paarungen konnten sich mehrere der neun Schweizer Teilnehmer unter den Top-10 platzieren. Trotz guter Leistungen reichte es knapp nicht für eine Medaille.
Beim Judo-Wettkampf folgten schliesslich die grossen Erfolge: Philipp Tanner (Rheintal), Karin Weyermann (Uster), Raphaek Boppart (Wohlen), Jonas Schmid (Rheintal) und Marko Hagn (Uster) holten die Goldmedaille. Silber gab es für Laura Signer (Rheintal), Arlette Schmucki (Uster), Mike Reyes (Rheintal), Kevin Hutter (Rheintal) und Markus Schaarschmidt (Wohlen). Alle weiteren 20 Athleten schafften mit der Bronzemedaille ebenfalls den Sprung auf das Podest.

«Die Judoka zeigten sehr gute Leistungen und faire Kämpfe. Müde und zufrieden schauen wir zurück auf ein wunderschönes Wochenende», so die SJV-Verantwortliche für G-Judo Cecillia Evenblij.



Social Media News. Nutze den hashtag #swissjudo 

Top News!

Intro image
EM 2017

EM-Bronze für Evelyne Tschopp!

Warschau – Die Schweizer Judoka Evelyne Tschopp erkämpft sich die Bronzemedaille an der Europameisterschaft 2017. Im entscheidenden Kampf besiegt Evelyne die Olympia-Zweite von Rio 2016! 


Weitere News:

Leistungssport

Intro image
JJ Paris Open

Ju-Jitsu: Paris Open 2017

Alle Infos zu Live-Stream und den Schweizer Athleten/innen.


Intro image
EM 2018

Judo EM 2018

Die Judo Europameisterschaften 2018 werden in Israel stattfinden.


Intro image
EM 2017

EM-Bronze für Evelyne Tschopp!

Warschau – Die Schweizer Judoka Evelyne Tschopp erkämpft sich die Bronzemedaille an der Europameisterschaft 2017. Im entscheidenden Kampf besiegt Evelyne die Olympia-Zweite von Rio 2016! 



Meisterschaften

Intro image
NLA

Dieses Wochenende: 3. Runde NLA

An diesem Wochenende starten die Schweizer NLA-Teams in die dritte Wettkampfrunde


Intro image
Ranking

Teilnehmerrekord beim «Ranking 1000» St. Gallen

Das traditionelle «Gallus Turnier» erfreute sich vergangenes Wochenende an einer eifrigen Teilnehmerschaft. Auch die diesjährige Ausgabe war geprägt von einer europaweiten Konkurrenz.


Intro image
NLA

NLA: Resultate zweite Runde Herren

Das Judo Team Brugg setzt sich an die Tabellenspitze der Nationalliga-A, gefolgt von den Mannschaften aus Morges und Cortaillod.



Sport für Alle

Intro image
Master

Mastertraining mit Juliane Robra

Am Samstag, 8. April, fand die dritte nationale Trainingseinheit 2017 der Master im Dojo des JC Avenches statt.


Intro image
Osterlager

Osterlager: Überraschungsgast Waldemar Legien

Die Osterüberraschung 2017 ist ein zweifacher Olympiasieger! Waldemar Legien wird im SJV-Lager seine Techniken zum Besten geben.


Intro image
Medienbeiträge

Jungfrau Zeitung: Der härteste Kampf des Judoka

Markus Hari erzählte bei einer Buchvorstellung von seiner Krebserkrankung. Der Böniger möchte eine Brücke zwischen Leistungssport und Patienten schlagen.



Ausbildung

Intro image
Kata

Kata: Bronze für Piller / Koch

Am vergangenen Wochenende wurden zeitgleich mit dem Master-Turnier in Tours auch Kata-Meisterschaften durchgeführt. Madeleine Piller und Thomas Koch konnten überzeugen.


Intro image
Kampfrichter

Kampfrichter: Weit mehr als eine Pflichtübung

Beim internationalen Turnier für Polizei und Armee in Moskau am vergangenen Wochenende gab es Schweizer Beteiligung: Kampfrichter René Brühwiler…


Intro image
Kampfrichter Ausbildung

Kampfrichter: DJB A-Lizenz für Alexandra Schiesser

Die Schweizer Kampfrichterin besteht anlässlich des «Internationalen Thüringerpokals» die höchste Lizenz des Deutschen Judobundes (DJB).



Verband

Intro image
Sportlerehrung / Master

«Bärnchampion»-Titel für Marcel Wegmüller

Der Judoka und aktive Master-Athlet Marcel Wegmüller wurde von der Stadt Bern für seinen EM-Titel in der Kategorie M4 -60kg geehrt. 


Intro image
Medienberichte

Gesucht: Zeitungs- und Medienbeiträge!

Der SJV sammelt und veröffentlicht regelmässig Medienberichte. Schicke uns auch deine Beiträge.


Intro image
SJV Vereine

50 Jahre Judo und Ju-Jitsu Club Spiez

Der Traditionsverein feiert sein 50-jähriges Bestehen. Am 1. April findet diesbezüglich eine spezielle Aufführung statt.