Kampfrichter, - Benar Baltisberger

Kampfrichter: Weit mehr als eine Pflichtübung

image

Beim internationalen Turnier für Polizei und Armee in Moskau am vergangenen Wochenende gab es Schweizer Beteiligung: Kampfrichter René Brühwiler…

image
Höchstwertung: Kampfrichter René Brühwiler beim Einsatz an der SMM 2016 | Bild: SJV Archiv / M. Zimmermann

Man muss nicht zwingendermassen Topathlet sein, um an internationalen Events aktiv dabei zu sein. Während die Arbeit der Kampfrichter je nach Standpunkt als Pflichtaufgabe für die Ausübung der Wettkämpfe betrachtet wird, weicht diese Interpretation massgeblich vom Selbstbild der Unparteiischen ab. Die Richter als zentrales Element des Kampfgeschehens sind – ebenso wie die aktiven Judo- oder Ju-Jitsuka selbst – gewillt ein Höchstmass an Qualität abzuliefern. Arbeit und Absicht verlassen damit die Sphäre der schlichten Notwendigkeit und werden zu Passion und Lebensweg – stets geleitet von der Absicht des persistenten Lernens und der Entwicklung der eigenen Fähigkeiten.

Ein Beispiel dafür zeigte sich im Einsatz von Kampfrichterchef René Brühwiler in Moskau am vergangenen Wochenende. Am internationalen Turnier für Polizei und Armee erhielt René die Möglichkeit, sein Wissen und seine Fertigkeiten unter anspruchsvollen Bedingungen zu beweisen. Am Ende mit Erfolg: Der Schweizer Kampfrichter sicherte sich dank hervorragender Bilanz ein starkes Rating der Supervisors und darf zufrieden auf seine Leistung zurückblicken.

Das Schweizer Kampfrichterteam ist übrigens auf der Suche nach Nachwuchstalenten, die ebenden Weg des Unparteiischen ausleben möchten. Es wartet ein cooles Team sowie zahlreiche Erfahrungen. Mehr dazu…

Videosequenz: Brühwiler in Moskau 


 

Top News

Rückblick: Schweizermeisterschaft Ju-Jitsu 2017

Massenhaft Action und sogar Überraschungen gab es bei der diesjährigen Ju-Jitsu ...

Videos: Swiss Judo & Ju-Jitsu Days

Am Wochenende fand der nationale Schweizer Judo Day sowie Ju-Jitsu Day mit über ...



Social Media News. Nutze den Hashtag #swissjudo 

News:

Intro image
SKM 2017

Schweizermeisterschaft Kata: Bilder und Resultate

Am 25. Juni 2017 fanden die Schweizermeisterschaften in verschiedenen Kata-Kategorien in La Chaux-de-Fonds statt. 


Intro image
SMJJ

Rückblick: Schweizermeisterschaft Ju-Jitsu 2017

Massenhaft Action und sogar Überraschungen gab es bei der diesjährigen Ju-Jitsu Schweizermeisterschaft in La-Chaux-de-Fonds.


Intro image
SJV Vorstand

«Vorstand ist da, um zu unterstützen und das Big Picture zusammenzuhalten»

Es war eine kleine Revolution: Als nicht aktiver Judo- oder Ju-Jitsuka wurde Jean-Charles Gander mit einem Spitzenresultat an der DV 2016 in den SJV Vorstand gewählt. Mit seiner klaren Antrittsrede, seiner Erfahrung als Leiter Qualitätsmanagement bei Migros, Leiter RLZ Romandie und seinem Engagement in verschiedenen Sportvereinen überzeugte er. Was ist sein Fazit ein Jahr danach?


Intro image
Vorstand

«Engagierte Menschen & Leidenschaft zum Sport motivieren»

Daniel Kistler ist seit drei Jahren als Präsident des SJV im Amt. Was ihn antreibt, wo er Herausforderungen angetroffen hatte und was er sich für die nächsten Jahre seiner Präsidentschaft wünscht, fasst er in einer kurzen Zwischenbilanz zusammen.


Intro image
Master / Kampfrichter

Erfolgreiche Kampfrichter bei Master-EM

Marylise Clément und Marc Decroux repräsentierten die Schweizer Kampfrichter-Sektion an der diesjährigen EM 30+


Intro image
Sportlerehrung

Evelyne Tschopp zu Gast bei Bundesrat

Schöne Anerkennung ihrer Leistungen: Evelyne Tschopp wurde zusammen mit anderen Topathleten von Guy Parmelin in Bern geehrt. 


Intro image
SJV Camps

SJV Summer Camp: Jetzt anmelden

Vom 23. - 28. Juli findet das SJV Summer Camp in Sumiswald statt. Die Anmeldung läuft noch bis zum 3. Juli.


Intro image
EC Celje

Celje: Rang 7 für Gisela Löffel

Am stark besetzten Europacup in Celje belegte Gisela Löffel den siebten Rang -57kg.


Intro image
Judo & Ju-Jitsu Day

Videos: Swiss Judo & Ju-Jitsu Days

Am Wochenende fand der nationale Schweizer Judo Day sowie Ju-Jitsu Day mit über 600 begeisterten Sportlerinnen und Sportlern statt…


Intro image
Master EM

Master-EM: Dreimal Gold für die Schweiz!

Das Schweizer Master-Team erzielte bei der EM in Zagreb starke Erfolge. Es resultierten drei Gold-, eine Silber und eine Bronzemedaille.


Bilder

Ranking-500 Spiez 2017