Kampfrichterkurs, - Benar Baltisberger

Kampfrichterkurs in Bellinzona

image

Am Samstag, 29. April, fand der Tessiner Kampfrichterkurs unter der Leitung von Francesco Gambetta und Valentina Ciceri in Bellinzona statt.

image

Eine bunt gemischte Truppe fand sich am vergangenen Wochenende im Dojo von Bellinzona ein. Auf dem Programm stand der Kampfrichterkurs, geleitet von Francesco Gambetta, dem Tessiner Abteilungsleiter der Unparteiischen. Inhaltlich richtete sich der Lehrgang an alle interessierten Athleten, Coaches und Kampfrichter, oder solche, die es noch werden wollen.

Der erste Teil war den theoretischen Grundlagen gewidmet. Insbesondere die Finessen des neuen Regelwerks konnten dabei unter die Lupe genommen werden. Konkreter wurde es bei den Themen Gestik und Positionen des Kampfrichters, die im Anschluss auch bei den Video-Analysen behandelt wurden.

Ein praktischer Teil sorgte für die abschliessende Abrundung des Kurses. Bei den simulierten Kampfsituationen durften die Teilnehmer gleich selbst die Position des Unparteiischen einnehmen. Die unmittelbaren Inputs und Ratschläge des Experten Francesco Gambetta brachte den Lernenden einen erheblichen Mehrwert. 

Interessiert am Kampfrichterwesen? Mehr dazu gibt es hier…


 

Top News

Bilder vom «Ranking 500» Sierre

Am vergangenen Wochenende grüssten die Wettkämpfer in Sierre zum «Shiai» an. Fotograf ...

NLA 2017: Resultate der vierten Runde

Nach der vierten Wettkampfrunde der Herren Nationalliga-A geht es in die Sommerpause. Im ...



Social Media News. Nutze den Hashtag #swissjudo 

News:

Intro image
Kampfrichter

Zwei neue Regionalkampfrichter

Elena Pilloud und Xavier Moulin bestehen mit Erfolg die Prüfung zum Regionalkampfrichter.


Intro image
NJJJD

«National Judo- & Ju-Jitsu-Day»: Programm online

Am 17. / 18. Juni 2017 findet das traditionelle, nationale Judo- und Jiu-Wochenende statt. 


Intro image
Ranking

Bilder vom «Ranking 500» Sierre

Am vergangenen Wochenende grüssten die Wettkämpfer in Sierre zum «Shiai» an. Fotograf Christian Witzig hat für uns ein paar Momente festgehalten.


Intro image
U18 EC

Bielsko-Biala: Rang 5 für Daniel Eich

Das Schweizer U18-Team kehrt ohne Medaillen vom stark besetzten Europacup in Bielsko-Biala (POL) zurück.


Intro image
ESA

Einführungskurs Erwachsenensport «esa» 1. - 2. Juli

Jetzt anmelden für die Ausbildung zum Erwachsenensport-Leiter Anfang Juli in Magglingen.


Intro image
OTC Antalya

Nationalteam absolviert Trainingscamp in Antalya

Die Schweizer Judo Nationalmannschaft verbrachte eine intensive Trainingswoche in der Türkei. Athlet Lukas Wittwer teilt seine Eindrücke mit uns. 


Notizie dal Ticino…

Intro image
Dal Ticino

Edy Bozzini, 50 anni di carriera sportiva

Martedì 9 maggio scorso il Budo Club Vedeggio (BCV) di Manno ha festeggiato i 50 anni di carriera sportiva del maestro Edy Bozzini, esperto 6° dan di judo. Nato judoisticamente al Judo Kwai Biasca, agli inizi degli anni 70 aveva fondato un club in Valle di Blenio che in poco tempo si è fatto conoscere e riconoscere.


Bilder

Ranking-500 Sierre 2017