Kampfrichterkurs, - Benar Baltisberger

Kampfrichterkurs in Bellinzona

image

Am Samstag, 29. April, fand der Tessiner Kampfrichterkurs unter der Leitung von Francesco Gambetta und Valentina Ciceri in Bellinzona statt.

image

Eine bunt gemischte Truppe fand sich am vergangenen Wochenende im Dojo von Bellinzona ein. Auf dem Programm stand der Kampfrichterkurs, geleitet von Francesco Gambetta, dem Tessiner Abteilungsleiter der Unparteiischen. Inhaltlich richtete sich der Lehrgang an alle interessierten Athleten, Coaches und Kampfrichter, oder solche, die es noch werden wollen.

Der erste Teil war den theoretischen Grundlagen gewidmet. Insbesondere die Finessen des neuen Regelwerks konnten dabei unter die Lupe genommen werden. Konkreter wurde es bei den Themen Gestik und Positionen des Kampfrichters, die im Anschluss auch bei den Video-Analysen behandelt wurden.

Ein praktischer Teil sorgte für die abschliessende Abrundung des Kurses. Bei den simulierten Kampfsituationen durften die Teilnehmer gleich selbst die Position des Unparteiischen einnehmen. Die unmittelbaren Inputs und Ratschläge des Experten Francesco Gambetta brachte den Lernenden einen erheblichen Mehrwert. 

Interessiert am Kampfrichterwesen? Mehr dazu gibt es hier…


 

Top News

SEM: Meisterhaftes Wochenende in Neuenburg

Mit der Schweizer Einzelmeisterschaft (SEM) 2017 in Neuenburg blicken wir auf ein gelungenes ...

Vorschau: Schweizermeisterschaft 2017

Am 18. / 19. November finden die Schweizer Einzelmeisterschaften in Neuenburg statt. Ein spannendes ...



Social Media News. Nutze den Hashtag #swissjudo 

News:

Intro image
SEM 17

SEM: Meisterhaftes Wochenende in Neuenburg

Mit der Schweizer Einzelmeisterschaft (SEM) 2017 in Neuenburg blicken wir auf ein gelungenes Turnierwochenende zurück. Es gab spannende Kämpfe und auch einige Überraschungen.


Intro image
Kader

Kader Agenden 2018

Die Agenden 2018 der U15-Kader bis National- und Grand-Slam-Kader sind ab jetzt online. 


Intro image
Sportlerehrung

Gioia Vetterli gewinnt Nachwuchspreis

Das Abstimmen hat sich gelohnt! Judoka Gioia Vetterli gewinnt den «Uster Games Nachwuchspreis» 2017


Intro image
U23 EM

Rang 5 für Otto Imala bei U23 EM

Mit drei Siegen und zwei Niederlagen kämpfte sich der Schweizer Judoka Otto Imala in der Kategorie bis 100kg auf den fünften Rang. 


Intro image
SEM 2017

SEM: Teilnehmerliste online

Die Teilnehmerliste für die Schweizer Einzelmeisterschaften vom 18. / 19. Nov. 2017 ist ab jetzt online.


Intro image
PISTE

PISTE 2017 (U18 / U21)

Die Anmeldungen für die Selektionstests PISTE, um eine Talent Card für das Jahr 2018 zu erhalten, sind ab jetzt möglich.


Intro image
SMM 2018

SMM 2018: Anmeldungen

Alle Teams der SMM Saison 2018 müssen bis zum 10. Dezember 2017 ihren Anmeldung einreichen.


Intro image
Fitnessexpo

FitnessExpo 11. / 12. Nov. mit «kampfsportwelt.ch»

Judo & Ju-Jitsu werden in diesem Jahr wieder im Rahmen von «kampfsportwelt.ch» an der FitnessExpo 2017 in Basel vertreten sein.


Bilder

SEM / CSI 2016: Action Saturday (Nathalie Tardy)