Kampfrichterkurs, - Benar Baltisberger

Kampfrichterkurs in Bellinzona

image

Am Samstag, 29. April, fand der Tessiner Kampfrichterkurs unter der Leitung von Francesco Gambetta und Valentina Ciceri in Bellinzona statt.

image

Eine bunt gemischte Truppe fand sich am vergangenen Wochenende im Dojo von Bellinzona ein. Auf dem Programm stand der Kampfrichterkurs, geleitet von Francesco Gambetta, dem Tessiner Abteilungsleiter der Unparteiischen. Inhaltlich richtete sich der Lehrgang an alle interessierten Athleten, Coaches und Kampfrichter, oder solche, die es noch werden wollen.

Der erste Teil war den theoretischen Grundlagen gewidmet. Insbesondere die Finessen des neuen Regelwerks konnten dabei unter die Lupe genommen werden. Konkreter wurde es bei den Themen Gestik und Positionen des Kampfrichters, die im Anschluss auch bei den Video-Analysen behandelt wurden.

Ein praktischer Teil sorgte für die abschliessende Abrundung des Kurses. Bei den simulierten Kampfsituationen durften die Teilnehmer gleich selbst die Position des Unparteiischen einnehmen. Die unmittelbaren Inputs und Ratschläge des Experten Francesco Gambetta brachte den Lernenden einen erheblichen Mehrwert. 

Interessiert am Kampfrichterwesen? Mehr dazu gibt es hier…


 

Top News

LIVE: Weltcup Oberwart + Rom

Live-Stream + Results

U21 Sichtungsturniere Bremen und Bad Blankenburg

Die internationalen Turniere in Bremen bzw. Bad Blankenburg werden als Sichtungsturniere für die ...



Social Media News. Nutze den Hashtag #swissjudo 

News:

Intro image
EO Rom / Oberwart

Rom: Rang 7 für Tamara Silva

Judoka Tamara Silva kämpft sich beim Weltcup in Rom auf Rang 7.


Intro image
Live

LIVE: Weltcup Oberwart + Rom

Live-Stream + Results


Intro image
U21

U21 Sichtungsturniere Bremen und Bad Blankenburg

Die internationalen Turniere in Bremen bzw. Bad Blankenburg werden als Sichtungsturniere für die laufende Saison genutzt


Intro image
Medien

Training ist die beste Verteidigung [Medienbeitrag]

Das eine tun und das andere nicht lassen: Das könnte das Motto eines Kurses sein, der im Dojo des Judo- und Ju-Jitsu-Clubs Spiez angeboten wird. Ein Besuch in der Übungshalle.


Intro image
U18

U18 ohne Medaille in Follonica (ITA)

Beim ersten U18 Europacup 2018 schaffte die Schweizer Kaderauswahl noch keine massgeblichen Erfolge.


Intro image
Medien

Empfang beim Kodokan-Präsidenten [Medienbeitrag]

Alexandra Schiesser, Trainerin im Kampfsportcenter Do-Jigo Wollerau, sowie ihre Kämpferinnen Carmen und Ramona Brussig haben in Japan trainiert und viel erlebt.


Intro image
Ranking

Vorschau: «Ranking 500» Oensingen

Am Wochenende vom 17. / 18. Februar findet das «Ranking 500»-Turnier in Oensingen statt. 


Intro image
SJO 2018

Anmeldung für das Swiss Judo Open 2018

Anmeldeprozedur für Schweizer Judoka (und Coaches), die nicht vom Nationalkader aufgeboten wurden.


Bilder

Swiss Championships 2017 II (Individual)