SMM Nachwuchs, - Benar Baltisberger

Nachwuchs-Teams: Doppelsieg für Waadt

image

Bei den Schweizer Mannschaftsmeisterschaften setzten sich die Waadtländer Judoka beim U15- sowie beim U18/U21-Wettbewerb durch. 

image
Technisch versiert: Die Nachwuchsjudoka zeigten sich von ihrer besten Seite. | SJV / Nathalie Tardy.

→ Resultate übersicht

→ Bilder

Ein Tag nach den Finalrunden der Nationalliga-A durften die Nachwuchs-Teams ihr Können unter Beweis stellen. Für die Kategorie U15 fand der Kantonalkader-Cup statt während die Athleten der U18 und U21 die Schweizermeisterschaft «Jugend / Junioren» auskämpften. Die Teams beider Altersklassen sind eine Mischung aus Herren- und Damen-Gewichtsklassen.

Die Waadtländer Teams konnten sich in diesem Jahr in beiden Wettkämpfen erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Beim Kantonalkader-Cup der U15 gewinnt  das «Cadre Cantonal Vaudois» im Finalkampf gegen die Titelverteidiger «ZJV Zürich 1» mit 14 : 4 . Bronze ging an das «Team Fribourg», das sich mit einem knappen 9 : 9 (40 : 37 Wertungspunkte) gegen «Team Neuchâtel» behauptete.

Mit dem Schweizer Mannschaftsmeistertitel der U18/U21 untermauert der Kanton Waadt schlieslich seine Vorherrschaft bei den Nachwuchs-Teams dieses Jahres. Der Final gegen «Genève 1» endete mit 11 : 7 zugunsten der Waadtländer. Ein ausgeglichenes Duell um Bronze zwischen «Bern» und den Ostschweizern von «JV SG/TG» ging schliesslich mit 10 : 8 für Erstere aus. 


 

Top News

Aufgebot: Judo WM 2018

Vom 20. – 27. September finden die Judo Weltmeisterschaften in Baku (AZE) statt. Sechs Schweizer ...

U21-Team in Georgien

Die U21-Nationalmannschaft absolviert ein zweiwöchiges Trainingslager in Gori, Georgien.


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
WM 2018

Aufgebot: Judo WM 2018

Vom 20. – 27. September finden die Judo Weltmeisterschaften in Baku (AZE) statt. Sechs Schweizer Athleten stehen im Aufgebot für den wichtigsten Event des Jahres.


Intro image
U21

U21-Team in Georgien

Die U21-Nationalmannschaft absolviert ein zweiwöchiges Trainingslager in Gori, Georgien.


Intro image
GP Budapest

Patrik Moser mit Rang 7 in Budapest

Judoka Patrik Moser kämpfte sich am Wochenende beim stark besetzten Grand Prix in Budapest (HUN) auf den siebten Rang.


Intro image
Nachruf

Abschied Frédéric Kyburz (10.08.1943 – 01.08.2018)

Sensei Frédéric Kyburz, 8. Dan Judo, ist im Alter von 75 Jahren von uns gegangen.


Intro image
Sport für Alle

Judoka gehen baden [Video]

Die fleissigen Judoka vom Hara Sport Murten wirken mit Kreativität der Sommerhitze entgegen.


Intro image
U21 EC Berlin

U21: Simon Gautschi Fünfter in Berlin

Das Junioren-Kader kämpfte am vergangenen Wochenende in Berlin. Simon Gautschi (-81kg) setzte sich stark in Szene und verpasste die Medaille nur knapp.


Intro image
GP Zagreb

Kein Glück für die Schweizer in Zagreb

Beim Grand Prix in der kroatischen Hauptstadt konnten sich die Schweizer Athleten nicht nach vorne kämpfen. 


Intro image
Judolager

Judolager in Mürren

Judo mit Herz: Die Trainingswoche im Berner Oberland hat Tradition und eine unvergleichliche Kulisse.