Nachruf, - Benar Baltisberger

Abschied Frédéric Kyburz (10.08.1943 – 01.08.2018)

image

Sensei Frédéric Kyburz, 8. Dan Judo, ist im Alter von 75 Jahren von uns gegangen.

image

Wir nehmend Abschied von einer sehr prägenden Persönlichkeit innerhalb des Schweizer Judo. 

Angefangen im Jahre 1957 verbrachte Frédéric Kyburz Zeit seines Lebens auf den Tatami. Die meiste davon auf der Wettkampffläche. Ob als nationaler und internationaler Topathlet oder als unparteiischer Richter: Der Träger des 8. Dan Judo war stets mitten ins Kampfgeschehen verwickelt. Mit acht Schweizer Einzelmeister- sowie zwei Mannschaftstiteln, WM-Bronze 1965 und Teilnahme an den OS 1972 in München gehört er zu den erfolgreichsten SJV-Athleten der Geschichte. Nach seiner Karriere war Frédéric für den Verband aktiv: Mehr als 20 Jahre war er SJV Kampfrichterverantwortlicher und blickt auf zahlreiche Abenteuer zurück: Kampfrichter bei der Junioren-WM in Cali, bei den paralympischen Spielen in Sidney 2000 sowie Turnierkontrolleur bei der EJU. Noch bis zu seinen letzten Tagen war Frédéric in der Dan-Kommission tätig. 

Im Namen des gesamtschweizerischen Verbandes nehmen wir trauervoll Abschied von Frédéric Kyburz und danken für den grossen Einsatz und die Leidenschaft zum Sport. 

Die Beerdigung findet am Mittwoch, 8. Aug., um 15:00 Uhr im «Cimetière de Beauregard» in Neuchâtel statt.

→ Hommage an Frédéric Kyburz (Judo Kwai Lausanne)

 


 

Top News

Nachwuchs sorgt für Medaillenregen

Die U18 und U21 feiern grosse Erfolge in Bremen und Bad Blankenburg. Es resultierten nicht ...

NLA-Resultate der zweiten Runde

Nationalliga-Herren: Team Cortaillod-NE ist Tabellenführer nach der zweiten ...


 

#swissjudo

 

Swiss Judo Open 2019

Intro image

Swiss Judo Open 2019

Live-Stream & Informations Swiss Judo Open


News:

Intro image
Kata

Vorschau: Schweizermeisterschaft Kata 2019

Diesen Sonntag, am 31. März, finden die Schweizermeisterschaften in den Katas in Avenches statt. 


Intro image
Nachwuchs

Nachwuchs sorgt für Medaillenregen

Die U18 und U21 feiern grosse Erfolge in Bremen und Bad Blankenburg. Es resultierten nicht weniger als sechs Medaillen am vergangenen Wochenende!


Intro image
SMM

NLA-Resultate der zweiten Runde

Nationalliga-Herren: Team Cortaillod-NE ist Tabellenführer nach der zweiten Wettkampfrunde. 


Intro image
Verband

SJV Jahresbericht 2018

Ein Rückblick zum vergangenen Jahr: Der aktuelle Wirkungsbericht ist online verfügbar.


Intro image
Special Olympics

Special Olympics: Zweimal Gold und einmal Bronze!

Bei den Special Olympics World Games 2019 in Abu Dhabi (UAE) gewinnen Arlette Schmucki und Markus Schaarschmidt die Goldmedaille, Jonathan Halbleib sicherte sich Bronze.


Intro image
Ranking Altstätten

Rückblick: «Ranking 500» Altstätten [Video]

Rund 350 aktive Judoka erfreuten sich am Turnier-Event vom vergangenen Wochenende in Altstätten.


Intro image
IJF

Die IJF sucht Athleten mit Flüchtlingshintergrund

Die International Judo Federation (IJF) beabsichtigt ein «refugee team» für die kommenden Weltmeisterschaften zu bilden. 


Intro image
SJV Lager

SJV Osterlager: Jetzt anmelden!

Vom 19. - 22. April findet das SJV Osterlager in Sumiswald statt.