Special Olympics, - Benar Baltisberger

Special Olympics: Zweimal Gold und einmal Bronze!

image

Bei den Special Olympics World Games 2019 in Abu Dhabi (UAE) gewinnen Arlette Schmucki und Markus Schaarschmidt die Goldmedaille, Jonathan Halbleib sicherte sich Bronze.

image
Ein starkes Schweizer Team bei den Special Olympics 2019 in Abu Dhabi. | zVg.

Analog zu den Olympischen Spielen finden die World Games der Special Olympics im Vierjahreszyklus statt. Sechs Schweizer Athleten und zwei Coaches reisten in diesem Jahr nach Abu Dhabi, um an den Erfolgen von Los Angeles vor vier Jahren anzuschliessen. Mit Florian Koch und Cilia Evenblij waren auch zwei Schweizer als Officials vertreten.

Die Vorbereitungsphase nahm indes bereits ein Jahr zuvor ihren Anfang. Dazu gehörten nicht nur sportliche Inhalte, sondern auch das Lernen im Umgang mit anderen Kulturen sowie mit der bevorstehenden Akklimatisierung.

Nachdem die Schweizer Delegation vor Ort eine spektakuläre Eröffnungszeremonie erleben durfte, ging es los mit diversen Trainings und dem Divisioning zur Einteilung der Gruppen. 

Grosse Medaillenerfolge

Die Schweizer Judoka der Special Needs konnten schliesslich mit sehr guten Leistungen überzeugen. Arlette Schmucki hatte sich in ihren Kämpfen erfolgreich durchgesetzt und dabei die Goldmedaille gewonnen. Eine zweite goldene Auszeichnug ging am Ende des Wettkampfes an Markus Schaarschmidt. Jonathan Halbleib erkämpfte sich Bronze, während Mike Reyes den guten vierten Rang belegte. Jeweils Rang fünf ging an Nina Molinari und Jonas Schmid.

«Das Schweizer Team darf auf einen unvergesslichen Event zurückblicken. Alle Judoka konnten sich sehr gute Resultate erkämpfen. Die Coaches Mario Bontognali und Annekäthi Michel waren sehr stolz», so Cilia Evenblij abschliessend.


 


Top News

Selektion für die Weltmeisterschaft 2019

Das Selektionskomitee des SJV gibt das Aufgebot für die kommende Judo WM 2019 in Tokio ...

Universiade: Rückblick mit Olivier Schaffter

Die beiden Judoka Manon Monnard und Gioia Vetterli standen bei der Universiade 2019 in Neapel ...


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
SJV Verband

Aktuelles Organigramm online

Die aktuelle Version des SJV Organigramm steht online zur Verfügung. 


Intro image
WM

Selektion für die Weltmeisterschaft 2019

Das Selektionskomitee des SJV gibt das Aufgebot für die kommende Judo WM 2019 in Tokio bekannt. 


Intro image
Danwessen

Ju-Jitsu: Ehrendan für Santschi, Zürcher und Burch

Im Rahmen des Swiss Ju-Jitsu Day 2019 durften drei Ju-Jitsuka ein Ehrendan übergeben werden.


Intro image
Universiade

Universiade: Rückblick mit Olivier Schaffter

Die beiden Judoka Manon Monnard und Gioia Vetterli standen bei der Universiade 2019 in Neapel im Einsatz. Coach Olivier Schaffter erzählt vom Wettkampf. 


Intro image
SJV Vereine

Aufnahmegesuch: Budo Schools Ashita

Der nachfolgende Verein hat ein Aufnahmegesuch an den SJV gestellt:


Intro image
Geschäftsstelle SJV

Geschäftsstelle SJV geschlossen 15.07. - 04.08

Die SJV Geschäftsstelle bleibt vom 15.07 - 04.08.2019 geschlossen (kein Telefondienst, keine E-Mail Bearbeitung). Wir danken für die Kenntnisnahme.


Intro image
Special Needs

Rückblick zu einem intensiven Special-Needs-Monat

Es war viel los für Athleten, Coaches, Kampfrichter und Angehörige rund um das Special-Needs-Judo. Wir blicken auf drei wichtige Events zurück.


Intro image
GP Budapest

Grand-Prix-Silber für Fabienne Kocher

Judoka Fabienne Kocher erkämpfte sich beim Grand Prix in Budapest (HUN) den zweiten Platz in der Klasse -52kg.