Special Olympics, - Benar Baltisberger

Special Olympics: Zweimal Gold und einmal Bronze!

image

Bei den Special Olympics World Games 2019 in Abu Dhabi (UAE) gewinnen Arlette Schmucki und Markus Schaarschmidt die Goldmedaille, Jonathan Halbleib sicherte sich Bronze.

image
Ein starkes Schweizer Team bei den Special Olympics 2019 in Abu Dhabi. | zVg.

Analog zu den Olympischen Spielen finden die World Games der Special Olympics im Vierjahreszyklus statt. Sechs Schweizer Athleten und zwei Coaches reisten in diesem Jahr nach Abu Dhabi, um an den Erfolgen von Los Angeles vor vier Jahren anzuschliessen. Mit Florian Koch und Cilia Evenblij waren auch zwei Schweizer als Officials vertreten.

Die Vorbereitungsphase nahm indes bereits ein Jahr zuvor ihren Anfang. Dazu gehörten nicht nur sportliche Inhalte, sondern auch das Lernen im Umgang mit anderen Kulturen sowie mit der bevorstehenden Akklimatisierung.

Nachdem die Schweizer Delegation vor Ort eine spektakuläre Eröffnungszeremonie erleben durfte, ging es los mit diversen Trainings und dem Divisioning zur Einteilung der Gruppen. 

Grosse Medaillenerfolge

Die Schweizer Judoka der Special Needs konnten schliesslich mit sehr guten Leistungen überzeugen. Arlette Schmucki hatte sich in ihren Kämpfen erfolgreich durchgesetzt und dabei die Goldmedaille gewonnen. Eine zweite goldene Auszeichnug ging am Ende des Wettkampfes an Markus Schaarschmidt. Jonathan Halbleib erkämpfte sich Bronze, während Mike Reyes den guten vierten Rang belegte. Jeweils Rang fünf ging an Nina Molinari und Jonas Schmid.

«Das Schweizer Team darf auf einen unvergesslichen Event zurückblicken. Alle Judoka konnten sich sehr gute Resultate erkämpfen. Die Coaches Mario Bontognali und Annekäthi Michel waren sehr stolz», so Cilia Evenblij abschliessend.


 

Top News

European Games: Fünf Schweizer Judoka selektioniert

Der Dachverband Swiss Olympic hat in Zusammenarbeit mit dem SJV die Selektion für die kommenden ...

SEM: Veranstalter gesucht

Der SJV ist auf der Suche nach Organisatoren für die Schweizer Einzelmeisterschaften (SEM) 2020.


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
Veteranen

Guter Saison-Start für die Veteranen

Die wettkampfeifrigen Judoka 30+ sind erfolgreich in die Saison gestartet. Die nächsten Events warten bereits. 


Intro image
European Games

European Games: Fünf Schweizer Judoka selektioniert

Der Dachverband Swiss Olympic hat in Zusammenarbeit mit dem SJV die Selektion für die kommenden European Games in Minsk (BLR) bekannt gegeben.


Intro image
Veranstaltungen

SEM: Veranstalter gesucht

Der SJV ist auf der Suche nach Organisatoren für die Schweizer Einzelmeisterschaften (SEM) 2020.


Intro image
SJV Camps

Bilder vom SJV Osterlager

Die U15 und U18 Nachwuchs-Judoka absolvierten ein erfolgreiches Oster-Trainingslager in Sumiswald. 


Intro image
Vereine

Nippon Bern gab Einblick in die Budowelt

Im Rahmen der Sonderausstellung für japanische Kampfkünste öffnete Nippon Bern seine Türen für interessierte Zuschauer. 


Intro image
Kata

Neue Kata-Instruktoren

Anlässlich der Prüfungen vom 9. März wurden fünf Budoka zum jeweiligen Kata-Instruktor befördert.


Intro image
SJV Jobs

Stellenausschreibung: «NLZ Academy»-Coach

Das nationale Leistungszentrum Schweiz / Brugg sucht einen Coach im Aufgabenbereich der «NLZ Academy» (Nachwuchs).


Intro image
Mitarbeiter

Mitarbeiter-Interview Stéphane Guye

Stéphane Guye ist seit dem 1. März 2019 beim SJV innerhalb der Geschäftsleitung als Chef Breitensport tätig.