Kata, - Benar Baltisberger

Rückblick: Schweizermeisterschaft Kata 2019

image

Am vergangenen Sonntag fanden die Schweizer Kata-Meisterschaften in Anvenches statt. 

image
Doppelmeister dank souveränem Auftritt: Karine Loy und Karine Stauffer-Imboden. | SJV / Stéphane Guye.

Die Ausübung von Judo und Ju-Jitsu in Form der Katas bildet einen zentralen Grundstein unserer Sportarten. Traditionsbewusst werden vom SJV jährlich die Schweizermeisterschaften in diesen Disziplinen ausgetragen. Eine perfekte Kata vorzutragen verlangt ein Höchstmass an Konzentration und Präzision.

Auch in diesem Jahr fanden die Wettbewerbe dank genügend Athleten in allen verschiedenen Katas statt. Das Teilnehmerfeld war zwar quantitativ überschaubar, zeichnete sich aber in seiner Qualität aus. Die meisten Kata-Paarungen starteten dabei erwartungsgemäss in der Nage-no-Kata, bei der sich Zacharie und Al Pandolfi den Titel holen konnten. Der Sieg in der Katame-no-Kata ging an Reto Dürrenberger und Dominik Brandt, in der Ju-no-Kata triumphierten die Favoriten Fabrice Beney und Laurence Jeanneret-Berruex. Meister in der Kime-no-Kata sowie in der Kodokan Goshin Jutsu wurden Karine Loy und Karine Stauffer-Imboden.

Mit gesamthaft fünf Paarungen fand auch die Nachwuchs-Meisterschaft in der Nage-no-Kata statt. Victoria Aston und Viola Arcuri holten sich den Sieg mit 261 Punkten.

→ Bilder 

→ Resultate


 

Top News

European Games: Fünf Schweizer Judoka selektioniert

Der Dachverband Swiss Olympic hat in Zusammenarbeit mit dem SJV die Selektion für die kommenden ...

SEM: Veranstalter gesucht

Der SJV ist auf der Suche nach Organisatoren für die Schweizer Einzelmeisterschaften (SEM) 2020.


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
Veteranen

Guter Saison-Start für die Veteranen

Die wettkampfeifrigen Judoka 30+ sind erfolgreich in die Saison gestartet. Die nächsten Events warten bereits. 


Intro image
European Games

European Games: Fünf Schweizer Judoka selektioniert

Der Dachverband Swiss Olympic hat in Zusammenarbeit mit dem SJV die Selektion für die kommenden European Games in Minsk (BLR) bekannt gegeben.


Intro image
Veranstaltungen

SEM: Veranstalter gesucht

Der SJV ist auf der Suche nach Organisatoren für die Schweizer Einzelmeisterschaften (SEM) 2020.


Intro image
SJV Camps

Bilder vom SJV Osterlager

Die U15 und U18 Nachwuchs-Judoka absolvierten ein erfolgreiches Oster-Trainingslager in Sumiswald. 


Intro image
Vereine

Nippon Bern gab Einblick in die Budowelt

Im Rahmen der Sonderausstellung für japanische Kampfkünste öffnete Nippon Bern seine Türen für interessierte Zuschauer. 


Intro image
Kata

Neue Kata-Instruktoren

Anlässlich der Prüfungen vom 9. März wurden fünf Budoka zum jeweiligen Kata-Instruktor befördert.


Intro image
SJV Jobs

Stellenausschreibung: «NLZ Academy»-Coach

Das nationale Leistungszentrum Schweiz / Brugg sucht einen Coach im Aufgabenbereich der «NLZ Academy» (Nachwuchs).


Intro image
Mitarbeiter

Mitarbeiter-Interview Stéphane Guye

Stéphane Guye ist seit dem 1. März 2019 beim SJV innerhalb der Geschäftsleitung als Chef Breitensport tätig.