Kata, - Benar Baltisberger

Rückblick: Schweizermeisterschaft Kata 2019

image

Am vergangenen Sonntag fanden die Schweizer Kata-Meisterschaften in Anvenches statt. 

image
Doppelmeister dank souveränem Auftritt: Karine Loy und Karine Stauffer-Imboden. | SJV / Stéphane Guye.

Die Ausübung von Judo und Ju-Jitsu in Form der Katas bildet einen zentralen Grundstein unserer Sportarten. Traditionsbewusst werden vom SJV jährlich die Schweizermeisterschaften in diesen Disziplinen ausgetragen. Eine perfekte Kata vorzutragen verlangt ein Höchstmass an Konzentration und Präzision.

Auch in diesem Jahr fanden die Wettbewerbe dank genügend Athleten in allen verschiedenen Katas statt. Das Teilnehmerfeld war zwar quantitativ überschaubar, zeichnete sich aber in seiner Qualität aus. Die meisten Kata-Paarungen starteten dabei erwartungsgemäss in der Nage-no-Kata, bei der sich Zacharie und Al Pandolfi den Titel holen konnten. Der Sieg in der Katame-no-Kata ging an Reto Dürrenberger und Dominik Brandt, in der Ju-no-Kata triumphierten die Favoriten Fabrice Beney und Laurence Jeanneret-Berruex. Meister in der Kime-no-Kata sowie in der Kodokan Goshin Jutsu wurden Karine Loy und Karine Stauffer-Imboden.

Mit gesamthaft fünf Paarungen fand auch die Nachwuchs-Meisterschaft in der Nage-no-Kata statt. Victoria Aston und Viola Arcuri holten sich den Sieg mit 261 Punkten.

→ Bilder 

→ Resultate


 


Top News

Selektion für die Weltmeisterschaft 2019

Das Selektionskomitee des SJV gibt das Aufgebot für die kommende Judo WM 2019 in Tokio ...

Universiade: Rückblick mit Olivier Schaffter

Die beiden Judoka Manon Monnard und Gioia Vetterli standen bei der Universiade 2019 in Neapel ...


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
Statuten

Statuten: aktualisierte Version online

Die neueste Version der SJV Statuten steht online zur Verfügung. 


Intro image
SJV Verband

Aktuelles Organigramm online

Die aktuelle Version des SJV Organigramm steht online zur Verfügung. 


Intro image
WM

Selektion für die Weltmeisterschaft 2019

Das Selektionskomitee des SJV gibt das Aufgebot für die kommende Judo WM 2019 in Tokio bekannt. 


Intro image
Danwessen

Ju-Jitsu: Ehrendan für Santschi, Zürcher und Burch

Im Rahmen des Swiss Ju-Jitsu Day 2019 durften drei Ju-Jitsuka ein Ehrendan übergeben werden.


Intro image
Universiade

Universiade: Rückblick mit Olivier Schaffter

Die beiden Judoka Manon Monnard und Gioia Vetterli standen bei der Universiade 2019 in Neapel im Einsatz. Coach Olivier Schaffter erzählt vom Wettkampf. 


Intro image
SJV Vereine

Aufnahmegesuch: Budo Schools Ashita

Der nachfolgende Verein hat ein Aufnahmegesuch an den SJV gestellt:


Intro image
Geschäftsstelle SJV

Geschäftsstelle SJV geschlossen 15.07. - 04.08

Die SJV Geschäftsstelle bleibt vom 15.07 - 04.08.2019 geschlossen (kein Telefondienst, keine E-Mail Bearbeitung). Wir danken für die Kenntnisnahme.


Intro image
Special Needs

Rückblick zu einem intensiven Special-Needs-Monat

Es war viel los für Athleten, Coaches, Kampfrichter und Angehörige rund um das Special-Needs-Judo. Wir blicken auf drei wichtige Events zurück.