EO Cluj-Napoca, - Benar Baltisberger

Lukas Wittwer gewinnt seine erste Weltcup-Medaille

image

Judoka Lukas Wittwer glänzte beim European Open in Cluj-Napoca (ROU) und erkämpfte sich die Bronzemdaille. 

image
Jung, talentiert und durchsetzungsfähig: Lukas Wittwer (-81kg) | EJU.

→ Resultate 

→ Bilder

Seine Karriere ist noch jung, aber im Aufstieg begriffen – Lukas Wittwer, der in seinem ersten Jahr Elite gerade noch beim Swiss Judo Open sein bestes Resultat holte, legte am vergangenen Wochenende sogleich nach. Beim European Open im rumänischen Cluj-Napoca, das eine Turnierstufe über dem Schweizer Europacup liegt, erkämpfte sich Lukas die Bronzemedaille in der Klasse -81kg.

In der gut besetzten Kategorie mit 33 Athleten konnte Lukas insgesamt fünf Kämpfe bestreiten. In den ersten beiden Runden waren Petr Ivan (CZE) und Salvatore D'arco (ITA) jeweils mit vollem Punkt unterlegen. Die Niederlage im Viertelfinale gegen den Georgier Vladimir Akhalkatsi stellte den Schweizer schliesslich vor die Prüfung, ob er sich im Hoffnungslauf erneut fokussieren konnte. Doch dies gelang dem Judoka vom JC Uster mit Bravour – nach zwei weiteren Ippon-Siegen gegen Hievorh Manukian (UKR) und den Franzosen Nicolas Chilard durfte sich Lukas schliesslich auf dem Podest die verdiente Medaille umhängen lassen.

Mit weniger Erfolg mussten sich die fünf weiteren Schweizer Athleten zufriedengeben, die es nicht über die erste Runde hinaus schafften. Der nächste Grossanlass auf dem Kalender des Elite-Kader sind die European Games in Minsk.


 

Top News

Rückblick: Schweizermeisterschaft Ju-Jitsu 2019

Am Sonntag, 16. Juni, fanden die Schweizermeisterschaften im Ju-Jitsu in Cortaillod statt. Es gab ...

National Judo & JJ Day: Programm online

Am Wochenende vom 29. / 30. Juni findet der Nationale Judo & Ju-Jitsu Day statt. Das Programm ...


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
SJV CoC

SJV Code of Conduct

Der Code of Conduct gilt im Rahmen der Ausübung von Tätigkeiten und Ämtern für den Schweizerischen Judo und Ju-Jitsu Verband.


Intro image
SM Ju-Jitsu

Rückblick: Schweizermeisterschaft Ju-Jitsu 2019

Am Sonntag, 16. Juni, fanden die Schweizermeisterschaften im Ju-Jitsu in Cortaillod statt. Es gab faire Kämpfe und auch Überraschungen zu bestaunen.


Intro image
NJD / NJJD

National Judo & JJ Day: Programm online

Am Wochenende vom 29. / 30. Juni findet der Nationale Judo & Ju-Jitsu Day statt. Das Programm steht online zur Verfügung.


Intro image
European Games

European Games: Interview mit Nils Stump [Video]

Spitzenathlet Nils Stump im Video-Interview vor den kommenden European Games in Minsk (BLR).


Intro image
Venray

U15: Zweimal Bronze in Venray

Das Nachwuchs-Team der U15-Judoka holte sich im holländischen Venray zwei Bronzemedaillen und zwei fünfte Ränge.


Intro image
EC Leibnitz

U21: Rang 7 für Daniel Eich in Leibnitz

Judoka Daniel Eich kämpfte sich beim Junioren-Europacup in Leibnitz (AUT) in die Top-7.


Intro image
Special Needs

Swiss Special Needs Judo Tournament Uster

Am 21. und 22. Juni findet das Schweizer «Special Needs»-Turnier in Uster statt. 


Intro image
DV SJV

Delegiertenversammlung 2019

Am 1. Juni 2019 fand die Delegiertenversammlung (DV) des Schweizerischen Judo & Ju-Jitsu Verbandes (SJV) in Ittigen statt.