SM Ju-Jitsu, - Benar Baltisberger

Rückblick: Schweizermeisterschaft Ju-Jitsu 2019

image

Am Sonntag, 16. Juni, fanden die Schweizermeisterschaften im Ju-Jitsu in Cortaillod statt. Es gab faire Kämpfe und auch Überraschungen zu bestaunen.

image
Ne-Waza-System: Corina Amstutz (oben) versucht am Boden zu punkten. | SJV / Benar Baltisberger

→ Resultate

→ Bilder / Facebook

Actionreiche Kämpfe und sportliches Fairplay wurde wiederum grossgeschrieben, als die heimischen Ju-Jitsuka am vergangenen Sonntag zum Turnier angrüssten. In den Kategorien Fighting-, Duo- und Ne-Waza-System kämpften die leistungswilligen Athleten um die nationalen Titel. Das Organisationskomitee vom Gastgeberverein des JC Cortaillod-NE sowie der Schweizerische Judo und Ju-Jitsu Verband zeigten sich nach dem verletzungsfreien Event zufrieden.

Als kleine Überraschung innerhalb der Teilnehmer war ein Name zu entdecken, den man an der Ju-Jitsu Schweizermeisterschaft wohl weniger vermutet hätte. Lukas Wittwer, seines Zeichens Mitglied des Judo Nationalkaders, wollte seinen Horizont erweitern und wissen, wie er sich im Fighting-System sprichwörtlich schlagen würde. Der Blick über den Tellerrand lohnte sich derweil – zwar musste der Judoka im ersten Part etwas einstecken, brillierte dafür in Part zwei und drei umso mehr. Am Ende reichte es für die Goldmedaille in der Kategorie -85kg.

«Showkampf» Eberle vs. Wittwer

Die spannende Frage lag schliesslich in der Luft, ob sich Lukas Wittwer auch gegen einen renommierten Gegner im Fighting durchsetzen könnte. Es bot sich ein finaler Showkampf mit Robin Eberle an, dem Sieger der Herren +94kg. Beide willigten dem Unterfangen ein und freuten sich auf die Challenge. Robin hatte dem Judoka sichtlich mehr entgegen zu bieten und holte vor allem in Part eins viele Punkte auf sein Konto, während Lukas wiederum in Part zwei seine Stärken ausspielte. Ein Full-Ippon gelang am Ende keinem und so setzte sich Robin über Punkte als Sieger durch.

Als Judoka bei JJ Schweizermeisterschaft?

Lukas Wittwer sowie der ehemalige Top-Judoka Valentin Rota, der ebenfalls im Ne-Waza vertreten war, zeigten, dass man als Judoka durchaus eine Teilnahme an der Ju-Jitsu SM wagen kann. Es lohnt sich natürlich, wenn man sich vorher mit den Finessen des Ju-Jitsu-Wettkampfs im Training vertraut macht. Ansonsten steht dem Abenteuer nichts im Weg und man würde sich auch Seitens der Organisation über weitere Teilnehmer freuen. 


 

Trainingsideen 

Intro image

Workout @Home

Verschiedene Trainingsideen für zuhause!


Top News

Corona Virus: Aktuelle Informationen zum Trainingsbetrieb (03.06.)

In einer Video Konferenz vom 29. Mai 2020 informiert Swiss Olympic die nationalen Sportverbände ...

National Judo und Ju-Jitsu Days 2020 (NJJJD)

Der SJV sagt die planmässige Durchführung der NJJJD 2020 vom 27./28. Juni 2020 ab. Eine spätere ...


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
Covid-19

Corona Virus: Aktuelle Informationen zum Trainingsbetrieb (03.06.)

In einer Video Konferenz vom 29. Mai 2020 informiert Swiss Olympic die nationalen Sportverbände über Details zu den weiteren Lockerungsmassnahmen des Bundesrates, die am 6. Juni 2020 in Kraft treten. Für SJV Vereine gelten spezielle Bedingungen. 


Intro image
NJJJD

National Judo und Ju-Jitsu Days 2020 (NJJJD)

Der SJV sagt die planmässige Durchführung der NJJJD 2020 vom 27./28. Juni 2020 ab. Eine spätere mögliche Durchführung in der zweiten Jahreshälfte 2020 wird untersucht


Intro image
Ju-Jitsu

Duo-System: Explosivkraft ist gefragt!

Wie wird man eigentlich Top-Athlet im Ju-Jitsu Duo-System? Sofia Jokl erklärt es im Interview.


Intro image
Covid-19

Covid-19: Weitere Lockerungen im Sport

Aktuelle Informationen zum Judo- und Ju-Jitsu-Training und Wettkämpfen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. 


Intro image
Stellenausschreibung

Stellenausschreibung: Chef/in Ausbildung

Wir suchen per sofort oder nach Übereinkunft eine/n «Chef/in Ausbildung (40 - 70%)»


Intro image
Homeworkout

Fit mit «IJF FIT» !

Wie fit bist du? Fordere dich und Freunde heraus mit dem neuen Webauftritt «IJF FIT» von der International Judo Federation.


Intro image
Medien

Medien: Rückblick zu Sergei Aschwandens Erfolgen [Video]

Historische Retrospektive: Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) vergegenwärtigt die sportliche Karriere von Sergei Aschwanden.


Intro image
Kampfrichter

René Brühwiler: «Hajime» des Ehebunds

Heimlich und in aller Stille haben René Brühwiler und seine Ingrid am 20. Mai geheiratet.