EO Tallinn, - Benar Baltisberger

Gold für Alina Lengweiler in Tallinn!

image

Alina Lengweiler gewinnt beim European Open in Tallinn (EST) die Goldmedaille. Die Schweizer Athletin der Kategorie -70kg bestätigt eine starke Form nach ihrem Comeback. 

image
Bedeutsamer Erfolg: Alina Lengweiler gewinnt ein European Open. | EJU

→ Resultate→ Bilder

Das Judo Nationalkader reiste am vergangenen Wochenende mit einem fünfköpfigen Team zum European Open in Tallinn. Begleitet von Coach Aleksei Budolin erlebte die Mannschaft gewissermassen eine Berg- und Talfahrt. Denn der Samstag war trotz erfolgsversprechender Ausgangslage am Ende eine Enttäuschung. Carina Hildbrand, Larissa Csatari und Timo Allemann mussten allesamt eine Niederlage in der Startrunde akzeptieren. Auch der zweite Tag wollte nicht besser starten – Lukas Wittwer, der in diesem Jahr bereits mit einer European-Open-Medaille glänzte, scheiterte ebenfalls an der Konkurrenz in Runde eins. Eine ernüchternde Bilanz zum Zeitpunkt. Doch dann kam Alina Lengweiler ins Spiel. 

Alina holte im Februar dieses Jahres Bronze beim European Open in Sofia (BUL). Zur Mitte des Jahres war sie verletzungsbedingt ausgefallen und startete ihr internationales Comeback am vergangenen European Open in Luxemburg (LUX), bei dem sie zu ihrer alten Form zurückfand und ebenfalls Bronze gewann. Und nun, beim European Open in Tallinn, toppte Alina mit der Goldmedaille ihre Bestleistung auf dieser Turnierstufe. 

Die Schweizerin behauptete sich für ihren Erfolg gegen eine namhafte Konkurrenz. Dabei gilt es vorweg den Halbfinal herauszuheben. Alina konnte sich gegen die Weltnummer 8 und amtierende Vize-Europameisterin Sanne Van Dijke (NED) im Goldenscore durchsetzen. Nach einem Ippon-Sieg im Finalkampf gegen die Weltnummer 30, Hilde Jager (NED), platzierte sich Alina verdient auf dem Siegertreppchen. 

Für die Weltrangliste geben die European Open zwar die wenigsten Punkte, doch hat Alina mit ihren jüngsten Auftritten deutliche Ausrufezeichen gesetzt. Mit dem entsprechenden Durchsetzungsvermögen dürfen wir auf weitere Resultate auf höheren Turnierstufen gespannt sein. 


 

Trainingsideen 

Intro image

Workout @Home

Verschiedene Trainingsideen für zuhause!


Top News

Stellenausschreibung: Chef/in Ausbildung

Wir suchen per sofort oder nach Übereinkunft eine/n «Chef/in Ausbildung (40 - 70%)»

Medien: Rückblick zu Sergei Aschwandens Erfolgen [Video]

Historische Retrospektive: Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) vergegenwärtigt die sportliche ...


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
Stellenausschreibung

Stellenausschreibung: Chef/in Ausbildung

Wir suchen per sofort oder nach Übereinkunft eine/n «Chef/in Ausbildung (40 - 70%)»


Intro image
Homeworkout

Fit mit «IJF FIT» !

Wie fit bist du? Fordere dich und Freunde heraus mit dem neuen Webauftritt «IJF FIT» von der International Judo Federation.


Intro image
Medien

Medien: Rückblick zu Sergei Aschwandens Erfolgen [Video]

Historische Retrospektive: Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) vergegenwärtigt die sportliche Karriere von Sergei Aschwanden.


Intro image
Kampfrichter

René Brühwiler: «Hajime» des Ehebunds

Heimlich und in aller Stille haben René Brühwiler und seine Ingrid am 20. Mai geheiratet.


Intro image
Kuatsu

Kuatsu in den eigenen vier Wänden

Harry Bucklar und Reta Tschopp erklären, warum sich die Methoden und Inhalte des Kuatsu als ideale Trainingseinheiten zuhause erweisen. Auch die Verletzungsprävention spielt bei der Rückkehr auf die Matten eine wichtige Rolle.


Intro image
Dan-Kommission

Überarbeitetes Dan-Reglement Judo und Ju-Jitsu

Die beiden Dan-Kommissionen Judo und Ju-Jitsu haben das bisherige Dan-Reglement Judo und Ju-Jitsu überarbeitet. Dieses Reglement tritt am 1. Januar 2021 in Kraft.


Intro image
Covid-19

Merkblätter zum SJV Schutzkonzept

Drei Merkblätter für den Club, den Athleten und zum Reinigungskonzept als Hilfe zur Umsetzung des Schutzkonzeptes


Intro image
Homeworkout

«Tsugi-ashi» Circuit-Training mit Tatsuto Shima

Ein intensives Ausdauer- und Koordinationsworkout: Tatsuto Shima demonstriert ein judospezifisches Zirkeltraining.