Nachruf, - Benar Baltisberger

Nachruf: Markus Hari (1958 - 2020)

image

Wir nehmen Abschied von Markus Hari, unserem geschätzten Weggefährten, Coach und Kampfrichter. 

image

Judoka Markus Hari ist am Montag, 24. Februar, verstorben. Mit seinem aufrichtigen Charakter und seiner stets freundlichen Wesensart wurde «Märk» von der Schweizer Judo-Gemeinschaft sehr geschätzt und war immer ein willkommener Gast bei zahlreichen Turnieren, Meisterschaften und Events.  Markus Hari lebte die Judo-Werte auf und neben den Tatami und galt diesbezüglich als Vorbild. 

Für den Schweizerischen Judo & Ju-Jitsu Verband war sein Wirken von wesentlicher Bedeutung. Bei unzähligen Meisterschaft erwies Markus als Kampfrichter seinen Dienst für die Wettkampfgemeinschaft, so zuletzt auch an der SEM 2019 in Magglingen. Als Coach und Träger des 4. Dan liess er die nächste Generation von seinem Wissen profitieren. In seiner Judolehrer-Diplomarbeit «Mein Weg» erörterte Markus Hari aus einer anderen Perspektiven zum Thema Judo. Nun heisst es Abschied nehmen – am Freitag, 28. Februar, findet auf dem Friedhof Bönigen eine Gedenkfeier statt. 

→ Nachruf


Epilog: 5. Dan für Markus Hari

– Von Matthias Hunziker, Dan-Kommission Judo

«Auf Grund seiner damaligen Diplomarbeit «Mein Weg» und den Vorträgen, in welchen er seinen Kampf gegen die heimtückische Krankheit Krebs gehalten hat, wollte im Jahr 2017 der Kantonalbernische Judo & Ju-Jitsu Verband Markus Hari für die Verleihung des 5. Dan Judo vorschlagen. Markus selbst lehnte eine solche Ehrung jedoch ab, vielmehr wollte er sich auf eine reguläre Prüfung vorbreiten.

Im letzten Jahr mussten aber viele seiner Freunde feststellen, dass «Märk», geschwächt durch seine Krankheit, nicht mehr zu einer solchen Prüfung fähig wäre.

Der KBJV reichte deshalb einen Antrag auf Verleihung eines Dangrades ehrenhalber ein. Dieser Antrag wurde vom Vorstand des SJV an seiner Sitzung vom 21. Februar behandelt und mit einer positiven Empfehlung an die Dan-Kommission Judo weitergeleitet, welche ihm zweifellos zugestimmt hätte.

Leider wurden wir alle von den Ereignissen überrollt: Markus Hari verstarb am 24. Februar.

Aufgrund dessen wurde ihm der 5. Dan posthum verliehen, wobei an der Gedenkfeier den Familienangehörigen das entsprechende Diplom überreicht wurde. Familie Hari war dafür sehr dankbar und hat diese Geste sehr geschätzt.

Markus Hari wird uns als 5. Dan Judo stets in Erinnerung bleiben.»

 


 

Trainingsideen 

Intro image

Workout @Home

Verschiedene Trainingsideen für zuhause!


Top News

Quarantäne: Zeit, um an mentalen Fähigkeiten zu arbeiten

Die gegenwärtig schwierige Situation kann auch als Gelegenheit betrachtet werden, um auf eine ...

Verletzungsprävention: Wirkungsvoll zuhause trainieren

Sportphysiotherapeut Luca Grossklaus zeigt die Übungen zur Knieverletzungsprävention aus seinem ...


 

#swissjudo

 

News:

Intro image
Homeworkout

Mit «loop_it» gemeinsam die Schweiz bewegen

Unser Alltag findet aktuell fast ausschliesslich drinnen statt. Wie schaffen wir es zu Hause aktiv, gesund und motiviert zu bleiben? Die Initiative «loop_it» bietet clevere Ideen für Bewegung und Fitnesstraining in den eigenen vier Wänden sowie bewegte Pausen beim Lernen oder im Homeoffice.


Intro image
Mentaltraining

Quarantäne: Zeit, um an mentalen Fähigkeiten zu arbeiten

Die gegenwärtig schwierige Situation kann auch als Gelegenheit betrachtet werden, um auf eine differenzierte Art an den eigenen Stärken sowie an seinem Potenzial zu arbeiten.


Intro image
Homeworkout

Verletzungsprävention: Wirkungsvoll zuhause trainieren

Sportphysiotherapeut Luca Grossklaus zeigt die Übungen zur Knieverletzungsprävention aus seinem Programm «Judo & Ju-Jitsu 12+»


Intro image
Homeworkout

Nippon Basel: Trainingsvideos für zuhause

Der Nippon Basel hat unter dem Motto «Virtual Judo» eine vielseitige Trainingsplattform lanciert.


Intro image
SJV Vereine

Information zu finanzieller Bundesnothilfe Corona Virus und Mitgliederbeiträge

Der SJV informiert in Zusammenarbeit mit Swiss Olympic über die Kriterien und den Prozess für die Verteilung der Corona Virus Nothilfe des Bundesrats.


Intro image
Homeworkout

Uchi-mata mit Tatsuto Shima

Tatsuto Shima zeigt dir, wie man effektiv und einfach die komplexe Technik «Uchi-mata» zuhause trainieren kann. 


Intro image
Homeworkout

Ne-Waza-Training mit Florian Erni

Ju-Jitsuka Florian Erni zeigt in seinem Homeworkout-Video spezifische Übungen für Bodenkämpfer.


Intro image
Homeworkout

HIT-Training mit Joris Kuger

Ideen für intensive und wirksame Trainingseinheiten für motivierte Judoka zuhause – dazu gibt es auch einen Trainingsplan von Nachwuchscoach Joris Kuger.