Ausbildung / Leistungssport, - A. Landais / B. Baltisberger

Online-Workshop für Leistungssport-Coaches

image

Auf Initiative von Dominique Hischier, Chef Leistungsport, und Alexis Landais, Chef Ausbildung, wurde am 19. März vom Verband ein Workshop zum Thema "Stärkung und Schutz der Persönlichkeit der Athleten*innen" organisiert.

image

Der Workshop, der von den Sportpsychologinnen Katharina Albertin und Melanie Hindi geleitet wurde, richtete sich an Coaches aus regionalen und nationalen Leistungszentren, um aktuelle Themen im Bereich Ethik anzusprechen, auf die der SJV besonderen Wert legt.

Ziel war es, den Trainer*innen eine andere Perspektive auf die psychologischen Dimensionen der Judoka zu vermitteln und über neue Methoden nachzudenken, die in ihr Coaching integriert werden können. Es ist für den SJV ein grosses Anliegen, seine Trainer*innen zu begleiten und im Bereich ethischer Themen zu schulen. Dies ermöglicht ihnen, sich in einem optimalen professionellen Rahmen zu entwickeln, gleichzeitig wird die bestmögliche Unterstützung für leistungsorientierte Athlet*innen sichergestellt.

« Für Dominique Hischier und mich war der Workshop sehr zufriedenstellend. Auf diesem Weg konnten unsere Trainer*innen unterstützt werden, die sich mit der Komplexität ihres Berufes auseinandersetzen müssen. Wir danken für das Engagement während dieses Workshops und möchten die Anwesenheit von Mirjam Senn, mitverantwortlich für die Fachstelle gegen sexuelle Gewalt, und Norbert Vetterli, Koordinator der Leistungszentren, hervorheben, die aktiv an diesem Austausch mitgewirkt haben » – Alexis Landais

 


 

Olympia

Olympische Spiele Tokyo

Alle News und Infos zu den Judo Olympischen Spielen 2021!

Top News

Raphaël Kloeti:  «So bleibe ich ein Teil des Wettkampfs»

Raphaël Kloeti wird die Schweiz bei der Militär WM als auch bei der U23 EM als Kampfrichter ...

U15: Sieben Medaillen in Venray (NED)

Die Schweizer U15-Auswahl kehrt mit starken Resultaten vom internationalen Turnier in Venray ...

Alexis Landais: «Zeit, ins Judogi zu schlüpfen!»

Chef Breitensport, Alexis Landais, spricht im Interview über die kommenden Meisterschaften, worauf ...

SEM 2021: Teilnehmerlisten online

Die Listen der qualifizierten Judoka der Schweizer Einzelmeisterschaft 2021 in Biel steht online ...


 

News:

Intro image
Kampfrichter

Raphaël Kloeti:  «So bleibe ich ein Teil des Wettkampfs»

Raphaël Kloeti wird die Schweiz bei der Militär WM als auch bei der U23 EM als Kampfrichter vertreten. Worauf er sich freut und welche Tipps er für den Nachwuchs hat, erfährst du im Interview. 


Intro image
U15

U15: Sieben Medaillen in Venray (NED)

Die Schweizer U15-Auswahl kehrt mit starken Resultaten vom internationalen Turnier in Venray zurück.


Intro image
Meisterschaften

Alexis Landais: «Zeit, ins Judogi zu schlüpfen!»

Chef Breitensport, Alexis Landais, spricht im Interview über die kommenden Meisterschaften, worauf er sich freut und wie man sich noch optimal vorbereiten kann. 


Intro image
SEM

SEM 2021: Teilnehmerlisten online

Die Listen der qualifizierten Judoka der Schweizer Einzelmeisterschaft 2021 in Biel steht online zur Verfügung. 


Intro image
Ausbildung

Seminar für Judo und Ju-jitsu Lehrer

Am 31. Oktober findet das Fortbildungsseminar für Judo & Ju-Jitsu Lehrer in Grenchen statt.


Intro image
Ju-Jitsu

Ju-Jitsu: Anmeldung zur PISTE 2021

Die PISTE findet dieses Jahr am 4. Dezember in Grenchen statt. Alle motivierten und wettkampfinteressierten Ju-Jitsuka oder Quereinsteiger mit SJV-Lizenz (Judo, BJJ, Karate) dürfen an der PISTE teilnehmen.


Intro image
SJV

Kagami Biraki 2022

Der SJV sucht einen Verein, der das "Kagami Biraki 2022" im eigenen Dojo veranstalten möchte. Jetzt bewerben!


Intro image
Leistungssport

Der Chef Leistungssport kommuniziert

Chef Leistungssport Dominique Hischier informiert über die Selektion für die Militär WM sowie die U23 EM 2021.