JJ WM, - Benar Baltisberger

Ju-Jitsu WM: Bronze für Sina Staub

image

Die Schweizer Ju-Jitsuka Sina Staub gewinnt bei der Ju-Jitsu Weltmeisterschaft Bronze im Fighting -48kg. Julian Schmid wurde Fünfter -62kg. 

image

Der Turnierstart verlief für Sina Staub zunächst nicht wunschgemäss. Trotz Punkteführung unterlag die Schweizerin ihrer Konkurrentin aus Griechenland im ersten Kampf mit Full-Ippon. Doch die junge Athletin nutzte darauf ihre Chancen im Hoffnungslauf und räumte das Feld von Hinten auf. Nach zwei Siegen stand Sina der erfahrenen Andrea Pleffka (GER) im kleinen Final gegenüber. «Sina konnte die abgesprochene Taktik gut umsetzen», betont Nationaltrainer Michel Van Rijt. Mit Punktevorteil gewinnt Sina am Ende die verdiente Bronzemedaille in ihrem ersten Jahr in der Eliteklasse. 

Ähnlich verlief der Wettkampf für Julian Schmid (Fighting -62kg). Nach einer Startniederlage kämpfe sich Julian erfolgreich mit drei Siegen durch die Hoffnungsrunde bis zum Bronzefinal. «Leider machten sich zu dem Zeitpunkt seine Knieprobleme bemerkbar», resümiert Michel Van Rijt. «Gegen eine starke Konkurrenz wird es schwierig, wenn man nicht zu 100% fit ist». Trotz Niederlage zeigte Julian eine starke Leistung, die mit dem fünften Rang belohnt wurde. 


 

Olympia

Olympische Spiele Tokyo

Alle News und Infos zu den Judo Olympischen Spielen 2021!

Top News

Geschenkidee: Judo- & Ju-Jitsu-Bücher !

Auf der Suche nach einem passenden Geschenk für Weihnachten?

Stellenausschreibung: Geschäftsführer/in

Der Schweizerische Judo- & Jiu-Jitsu-Verband sucht eine/n : Geschäftsführer/in 80 - ...

Schweizer Einzelmeisterschaft 2021

Spannung, Emotionen, Freundschaft – wir blicken auf eine gelungene Schweizer Einzelmeisterschaft in ...

Der Vorstand informiert über die Entlassung von Samuel Knoepfel

Der Vorstand des SJV hat beschlossen, die Zusammenarbeit mit Herrn Samuel Knoepfel zu beenden. Der ...


 

News:

Intro image
Geschenkidee

Geschenkidee: Judo- & Ju-Jitsu-Bücher !

Auf der Suche nach einem passenden Geschenk für Weihnachten?


Intro image
SJV Jobs

Stellenausschreibung: Geschäftsführer/in

Der Schweizerische Judo- & Jiu-Jitsu-Verband sucht eine/n : Geschäftsführer/in 80 - 100%. 


Intro image
SEM

Schweizer Einzelmeisterschaft 2021

Spannung, Emotionen, Freundschaft – wir blicken auf eine gelungene Schweizer Einzelmeisterschaft in Biel zurück. 


Intro image
SJV

Der Vorstand informiert über die Entlassung von Samuel Knoepfel

Der Vorstand des SJV hat beschlossen, die Zusammenarbeit mit Herrn Samuel Knoepfel zu beenden. Der SJV möchte Herrn Knoepfel für sein Engagement und seinen Einsatz für den Schweizer Judo- und Ju-Jitsu-Verband herzlich danken. Sein Arbeitsverhältnis endet gemäss Kündigungsfrist und Vertrag Ende Februar 2022. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.


Intro image
SEM

Vorschau: Schweizer Meisterschaften 2021

Dieses Wochenende findet die Schweizer Einzelmeisterschaft in Biel statt. Die besten Judoka des Landes kämpfen um die nationalen Titel.


Intro image
SEM

Hygienemassnahmen: Aktuelle Infos

Aktuelle Bestimmungen in Bezug auf die Hygienemassnahmen während der Schweizer Einzelmeisterschaften: Ausserhalb der Mattenfläche gilt eine Maskenpflicht. 


Intro image
Jobs

JC Uster sucht Judo Trainer*in

Der Judo Club Uster sucht eine*n Judo-Trainerin (60-70%).


Intro image
Kata

Ludres: Vier Medaillen für das Schweizer Kata-Team

Am Samstag, den 6. November, fand in Ludres bei Nancy (FRA) das 12. internationale Kata-Open statt. Fünf Paare vertraten die Schweiz und präsentierten sechs Kata.