Silber und Bronze in Riccione (ITA)
Beim European Open in Riccione gewinnt Fabienne Kocher (-52kg) die Silbermedaille. Alina Lengweiler (-70kg) kämpfte sich auf Rang drei.
Eine weitere Erfolgsmeldung des Elite Nationalteams: Beim European Open in Riccione (ITA) mit 376 Athlet:innen aus 35 Nationen gab es am Ende zwei Medaillen für die Schweiz. Fabienne Kocher gewinnt Silber, Alina Lengweiler wurde Dritte. Die weiteren neun Schweizer Judoka konnten nicht in die Top-7 vorrücken.
Nach einem Freilos konnte sich Fabienne in ihren drei Kämpfen in der Hauptrunde erfolgreich gegen die Konkurrenz behaupten. Im Halbfinale setzte sich die Schweizerin gegen die Weltnummer 44, Leonie Gonzales aus Frankreich, durch. Den Finalkampf um Gold machten schliesslich Fabienne Kocher, die als Nummer 1 gesetzt war, und die gesetzte Nummer 2, Mascha Ballhaus (GER), unter sich aus. Die deutsche Athletin behielt das bessere Ende für sich – Fabienne musste sich mit dem zweiten Rang zufrieden geben.
Nach dem Erfolg am ersten Tag sorgte Alina Lengweiler am Sonntag für den zweiten Schweizer Erfolg. Die Weltnummer 54 startete erfolgreich mit zwei Siegen und musste sich im Viertelfinale geschlagen geben. Mit einem Sieg in der Hoffnungsrunde verdiente sich Alina den Einzug ins kleine Finale. Ebenda gelang der Schweizerin ein weiterer Sieg mit vollem Punkt gegen die Weltnummer 41, Gabriella Willems aus Belgien.
Herzliche Gratulation.