Tashkent: Bronze für Nils Stump [Video]
Die dritte Grand-Slam-Medaille in Serie – Judoka Nils Stump gewinnt in Tashkent (UZB) die Bronzemedaille. Daniel Eich (-100kg) erkämpfte sich Rang 5.
Der Schweizer Judoka Nils Stump gewinnt Bronze beim Grand Slam in Tashkent. Nach drei gewonnenen Kämpfen erreichte er das Halbfinale, verlor jedoch gegen den Kasachen Daniyar Shamshayev. Im kleinen Finale setzte er sich gegen den Salvador Cases Roca (ESP) durch und sicherte sich somit die Bronzemedaille. Nils punktete gegen den Spanier zunächst mit einem O-uchi-gari und holte sich das zweite Waza-Ari mit einer Kontertechnik.
Die Erfolgsserie von Nils setzt sich fort – er gewinnt seine dritte Medaille in Serie auf Grand Slam Stufe. Mit diesem Resultat konnte der Athlet vom JC Uster seine Top-10 Position in der Weltrangliste weiter stärken.
Rang 5 für Daniel Eich
Daniel Eich (-100kg) zeigte mit zwei Siegen und zwei Niederlagen einen starken Einsatz und schrammt nur knapp an einer Medaille vorbei. Nach einem Freilos und einem Sieg gegen den Brasilianer Bettoni, scheiterte der Schweizer im Viertelfinale. In der Hoffnungsrunde siegte Dani gegen Saduakas (KAZ) und stand um Bronze dem Japaner Ueoka gegenüber. Trotz seines dominanten Auftritts nutzte der Japaner die Gunst der Sekunde für einen erfolgreichen tiefen Schulterwurf.
Fabienne Kocher (-52kg) musste sich am ersten Tag in der Startrunde nach einer dritten Bestrafung im Goldenscore geschlagen geben.