Sporthilfe Nachwuchspreis: Abstimmen für Binta Ndiaye!
Judoka Binta Ndiaye ist für den Sporthilfe Nachwuchspreis nominiert. Unterstütze Binta mit deiner Stimme und verhilf dem Sport und der Athletin zur verdienten Auszeichnung!
Das Voting läuft bis einschliesslich 19. März 2023 um 00:00 Uhr. Alle Stimmen die danach abgegeben werden, werden nicht mehr gezählt!
Der Sporthilfe Nachwuchspreis gilt seit 1981 als eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Nachwuchssport. Bereits zum 41. Mal wird dieses Jahr die beste Nachwuchsathletin, der beste Nachwuchsathlet und das beste Nachwuchsteam der vergangenen Saison ausgezeichnet. Für viele junge Athlet*innen ist die Nomination die erste grosse Anerkennung auf ihrem Weg an die Weltspitze und eine wertvolle finanzielle Unterstützung.
Fünf Athletinnen, fünf Athleten und drei Teams. Wer wird Nachwuchsathletin, Nachwuchsathlet und Nachwuchsteam 2022? Alle Nominierten haben sich letztes Jahr auf Juniorenstufe durch hervorragende Leistungen ausgezeichnet. Jetzt stellen sie sich zur Wahl, um die Nachfolge von Amy Baserga, Fadri Janutin und vom Team Rudern anzutreten. Die Gewinner*innen in den Einzelkategorien erwartet ein Preisgeld von je CHF 12‘000, das beste Nachwuchsteam erhält ein Preisgeld von CHF 15’000.
Binta Ndiaye
Des Schwimmens Verlust ist des Judos Gewinn. Als Binta Ndiaye ihrer Neugier nachgab und dem lokalen Dojo im Anschluss an ihren Schwimmkurs einen Besuch abstattete, war es um die damals 7-Jährige geschehen. Seitdem zeigt ihre Erfolgskurve auf den Matten steil nach oben. Die U18-Europameisterin schaffte es im vergangenen Jahr an der U21-WM als Dritte ebenfalls aufs Podest. In Lausanne holte sie den Schweizermeistertitel auch in der Elite-Kategorie. Binta Ndiaye sieht ihre Zukunft mit internationalem Edelmetall: Ihre Ziele sind Medaillen an Welt- und Europameisterschaften sowie an Olympischen Spielen, idealerweise 2024 oder 2028.