U21 EM Ju-Jitsu: Bronze für Julien Fota
Bronzemedaille für Julien Fota an der U21-EM Ju-Jitsu Ne Waza System
Am vergangenen Wochenende (10. – 12. März 2023) fanden die Jugend-Europameisterschaften (U16, U18 & U21) in Verquin, Frankreich, statt. An den Start gingen zehn junge, talentierte Schweizer Athlet:innen. Für den Grossteil der Mannschaft waren es die ersten grossen Meisterschaften in ihrer noch jungen Laufbahn. Ziel der meisten Ju-Jitsuka war es, erste Erfahrungen an einem Grossanlass zu sammeln und ihr Bestes zu zeigen.
Alle Athlet:innen zeigten vollen Einsatz. Besonders herausstechen tat Julien Fota in der Kategorie U21 -77kg im Ne Waza System. Zwei gewonnene Kämpfe und einen verlorenen Kampf bedeuteten für ihn am Ende die Bronzemedaille. Wir gratulieren ganz herzlich!
Nicht zu unterschätzen sind die Leistungen aller anderer Nachwuchs-Ju-Jitsuka, für die die Kämpfe an dieser Jugend-EM eine wichtige Etappe auf ihrem Athlet:innenweg darstellte, der zum Ziel hat im Elite-Alter Medaillen an Grossanlässen zu gewinnen. Die EM war zudem auch ein guter Gradmesser, um zu evaluieren, wo unser Nachwuchs im internationalen Vergleich steht.
"Wir freuen uns, weiter mit unseren jungen Talenten und deren Umfeld zusammenzuarbeiten und sie auf den kommenden Etappen begleiten zu dürfen", so Joris Kuger, Verantwortlicher LS Ju-Jitsu.