Nils Stump gibt Einblicke in die WM-Vorbereitung [video]
Begleite Nils Stump einen Tag lang während seiner Vorbereitung auf die kommende Weltmeisterschaft in Doha (QAT). Vom physischen Training über die Mittagspause bis zum Randori vermittelt der Top-Judoka Einsicht in seinen Trainingsalltag.
Video: SJV / Benar Baltisberger
- Live
- Wettkampftag: 09. Mai | -73kg
Nils Stump (-73kg) gilt gewissermassen als die grosse Schweizer Medaillenhoffnung bei der diesjährigen WM. Diesen Ruf hat er sich selbst zuzuschreiben, schliesslich glänzte der 26-Jährige in jüngster Zeit mit Resultaten auf höchster Ebene. Bei seinen letzten drei Grand-Slam-Turnieren, davon zwei in diesem Jahr, sicherte sich der Athlet zwei Gold- und eine Bronzemedaille – beeindruckende Leistungen in der stets starkbesetzten Gewichtsklasse.
Seine Podestplätze bescherten dem Ausnahmeathleten reichlich Punkte in der Weltrangliste und binnen kurzer Zeit platzierte sich Nils in den Top-10 der Welt, aktuell auf Rang 9. Er gehört damit auch objektiv betrachtet zum engen Favoritenkreis. Und dieser ist dicht bei der WM in Doha: Von den Top-10 bis 73kg werden alle zum Wettkampf angrüssen. Jeder von ihnen bringt die Fähigkeiten mit, sich ganz nach vorne zu kämpfen. Ein unglaublich spannender Wettkampf steht in Aussicht.
Die Überzeugung bleibt: Nils gehört auf das Siegertreppchen. Wir blicken mit Vorfreude auf den Event. Hopp Nils!