African Open, - Benar Baltisberger

Casablanca: Gold für Chammartin, Bronze für Amaron

image

Top Resultate für die beiden Schweizer Athleten am Weltcup in Marokko

image
Ludovic Chammartin: Verdienter Sieger bei der Medaillenvergabe

→ Medienmitteilung

→ Bericht in "La Gruyère" (französisch)

Die Olympischen Spiele stehen vor der Tür. Und die beiden Schweizer Judoka Ludovic Chammartin (-60kg) und Emilie Amaron (-57kg) scheinen rechtzeitig in Form zu kommen. Am Weltcup in Casablanca gelang beiden der Sprung aufs Podest.

Die Goldmedaille musste sich Ludo von Beginn weg hart erkämpfen. Runde 1 entschied er knapp mit einem Yuko gegen den Franzosen Goulet. In den darauf folgenden drei Begegnungen kämpfte sich der Fribourger Sportler des Jahres 2015 erfolgreich durch ein osteuropäisches Teilnehmerfeld. Keine leichte Aufgabe, denn alle 3 besiegten Gegner dürfen eine oder mehrere Weltcup-Medaillen ihr Eigen nennen.
Valizada (AZE) unterliegt dem Schweizer vorzeitig mit Ippon. Gegen den Russen Oguzov reichten im Halbfinale 2 Yuko für den Sieg und Ludo zog ins Finale gegen Oguzovs Landsmann Yashuev. Dank einer Waza-Ari Wertung konnte Chammartin auch diesen Kampf souverän nach Hause bringen und reservierte sich damit den obersten Podestplatz.

Emilie Amaron konnte erst im Halbfinale von der späteren Siegerin Harachi (FRA) gestoppt werden. Ihren ersten beiden Gegnerinnen Fournier (GBR) und Leung (CHN) liess Emilie keine Chance und verwies sie vorzeitig mit Ippon auf ihre Plätze. Im kleinen Finale gegen die Russin Kazeniuk wurde es dann noch einmal spannend. 2:1 Yuko zugunsten der Schweizerin brachten am Ende den verdienten Sieg.


 


Top News

SEM Rückblick mit U18 Coach Wellenreiter

U18 Nationaltrainer Markus Wellenreiter im Interview über die Schweizer Einzelmeisterschaft 2019 ...

Jubelnde Sieger bei der SEM 2019

Spannende Kämpfe und strahlende Sieger – Der erste Tag der Schweizer Einzelmeisterschaft (SEM) in ...


 

#swissjudo

 

SEM 2019

Intro image
SEM

Schweizer Einzelmeisterschaft 2019

Schweizer Einzelmeisterschaften Magglingen.


News:

Intro image
SEM

SEM Rückblick mit U18 Coach Wellenreiter

U18 Nationaltrainer Markus Wellenreiter im Interview über die Schweizer Einzelmeisterschaft 2019 aus der Nachwuchs-Perspektive. 


Intro image
SEM 2019

Jubelnde Sieger bei der SEM 2019

Spannende Kämpfe und strahlende Sieger – Der erste Tag der Schweizer Einzelmeisterschaft (SEM) in Magglingen war geprägt von Emotionen.


Intro image
Kuatsu

Erfolgreicher Kuatsu-WK in Bern

Am 9. November fand der Kuatsu-Wiederholungskurs in Bern zu den Themen Erweiterte Patientenbeurteilung und Beurteilung an Turnieren statt. 


Intro image
Kata

Kata: Vier Medaillen in Ludres

Das Schweizer Kata-Team holte sich beim «10ème Open International de Kata» in Ludres vier Medailen. Karine Stauffer Imboden & Karine Loy siegten in der Kategorie «Kodokan Goshin Jutsu»


Intro image
Veteranen

Jahresabschlusstraining der Veteranen

Mit 25 Teilnehmern, darunter 3 Damen, beendeten die Schweizer Veteranen ihre Trainingszusammenzüge für das Jahr 2019 eine Woche vor den Schweizer Einzelmeisterschaften.


Intro image
SEM 2019

Vorschau: Schweizermeisterschaft 2019 [Video]

Am Wochenende vom 16. / 17. November finden die Schweizer Einzelmeisterschaften (SEM) in Magglingen in der Halle «End der Welt» statt. 


Intro image
Ju-Jitsu

Ju-Jitsu: Interview mit Stefan Jacobs [Video]

Intensives Training und neue Ausrüstung vom Sponsoren «budo.ch»: Das Schweizer Ju-Jitsu Team ist bereit für die WM in Abu Dhabi (UAE). 


Intro image
Oceania Open

Bronze für Evelyne Tschopp in Perth (AUS)

Beim Oceania Open in Perth (AUS) gewinnt Evelyne Tschopp Bronze -52kg. Nils Stump kämpft sich auf Rang 5.