Erfolgreiches Osterlager 2016
Vom 25. - 28. März trainierten rund 150 Nachwuchsjudoka in Sumiswald. Zum ersten mal war auch ein Entertainer dabei...
Der Kantonalkaderverantwortliche Markus Wellenreiter blickt auf ein gelungenes Osterlager 2016 zurück: "Das diesjährige Osterlager war ein voller Erfolg. Wir hatten über 150 Nachwuchs Judoka auf der Matte." → Gruppenbild (breit)
Auf der Matte wurde hochkonzentriert geübt mit Vize-Olympiasieger Pascal Tayot. Antizipieren und sofortiges reagieren auf Aktionen des Gegners waren sein Hauptgebiet. Er zeigte, wie man ungünstige und unvorteilhafte Situationen in günstige und vorteilhafte Situationen umwandeln kann. Am Boden wie im Stand hat er auf alles eine Antwort.
Auch Norbert Vetterli, der als Trainer mit Kids vom ZJV dabei war, zeigte sich inhaltlich begeistert: "Mit Pascal Tayot war ein hervorragender Judoka als Trainer anwesend, der auch methodisch und didaktisch Weltspitze ist."
Der Entertainer kanalisiert die Energie der Jüngsten
Erstmals war auch ein Entertainer mit dabei. Tobias Fumagalli kümmerte sich um die Betreuung der jüngeren Teilnehmer zwischen den Trainings. Er organisierte 3x täglich während jeweils ca. 90min Spiele. Die Kids waren sehr begeistert von diesem Programm und waren so rundum betreut.
Team Venray
Im SJV Lager in Sumiswald wurde durch den SJV die Selektion für das internationale Turnier in Venray vorgenommen. Insgesamt stehen für den SJV 16 Startplätze zur Verfügung. Alle Kantonalkader konnten je vier Kids vorschlagen, die dann anhand der bisher erzielten Turnierresultate durch den SJV geprüft wurden. Schlussendlich wurden die 16 Starter für den Schweizerischen Judoverband nominiert, zuzüglich 3 Reserve-Athleten, die mitreisen können, falls bis dahin jemand ausfallen würde.